Sehr geeherte Leserinnen und Leser des Forum,
ich schreibe heute zum ersten mal einen Beitrag in dieses Forum. Ich bin seit mehreren Jahren stiller Investor an den Finanzmärkten.
Heute möchte ich mal mein Statement zu Wirecard abgeben. Die Reaktion an den Finanzmärkten ist völlig übertrieben. Aber das ist garnicht so schlecht, da man durch ein gewisses Know How und einem hohen Einsatzwert auch schnell Geld vermehren oder verlieren kann. Letzteres ist natürlich immer ein wenig tragisch. Jedoch wird es hier kaum einen Trader geben, der nicht mal das ein oder andere Eingesetze verloren hat.
Wirecard ist mit einer Marktkapitalisierung von 16,1 Mrd Euro kein kleiner Fisch im DAX. Bei den aktuellen Vorwürfen, welche im übrigen als völligen "Bullshit" betrachte, sprechen wir von Geldern in Höhe von 7 Million Euro.
Veranschaulicht sehen wir hier die Relation:
16.700.000.000 EUR Marktkapitalisierung zu den Vorwürfen in Singapur in Höhe von 7.000.000 EUR (angeblich). Das macht Prozentual 0,04 %!!!! der tatsächlichen Marktkapitalisierung aus. Ist hier nach Bekanntgabe der Financial Times Artikel ein Einbruch der Aktie von mehr als 30% realistisch und gerechtfertigt?
Natürlich nicht! Hier stecken, so zumindest meine Meinung, ganz andere Mechanismen dahinter. Ebenso ist hier auch der hohe Anstieg an Short-Positionen verdächtig. Stecken die Verfasser der FT etwa mit den Hedgefonds unter einer Decke? Denkbar wäre es.
Es wird Zeit, dass das die Bafin sich dem Ganzen mal annimmt und hier wieder Recht und Ordnung schafft, auch wenn es schwer wird, jemanden solche Vorgehen nachzuweisen. Dennoch bin ich auch hier der Meinung, dass die Führungsebene der Financial Times sich zukünftig Gedanken machen sollte, mit welchen Folgen solche Artikel einhergehen können.
Ich hoffe und gehe auch davon aus, insoweit die Vorwürfe der FT als Gegenstandslos belegt werden können, der Manager und die Redakteure nicht unbestraft bleiben. Das könnte sich im schlimmsten Fall als Marktmanipulation erweisen, was das Blatt als zukünftige "BILD" abstempeln könnte. Obacht FT!
Ich sehe diese Aktie wie viele Andere hier spätestens im Mai beim alten Kurs (ca. 150EUR) wieder.
Ein Zukauf zweier Vorstände des Konzern von ca. 100k sehe ich hier auch nicht als Motivationsspritze, denn das ist deren Taschengeld!