Mir ist schon klar, dass es durchaus Indizien gibt, die darauf hindeuten könnten, dass Wirecard mit seinem "Zugang" zu "wertvollen" Informationen auch für "gute" Zwecke genutzt worden sein könnte. Oder vielleicht für "schlechte" und damit auch für "gute". Nur geht es doch auch darum, ein mögliches großes Ganzes zu verstehen. Beginnen wir mit der Implosion.
Hat man das TPA Geschäft tatsächlich einfach als Paralleluniversum betrieben, völlig abgespalten vom Rest, außer, daß halt Marsalek und Co für "beide" Unternehmen zuständig waren ? Das Setup für das TPA Geschäft wurde ja - wenn ich mich richtig entsinne - von EY ersponnen. So wie KPMG bei der Rüstungsindustrie "Intelligenz liefert" (Seit ich das Video gesehen habe, ist mein Respekt vorm "Staat" noch ein Stückchen tiefer gesunken - ich befinde mich aktuell auf Höhe Mariannengraben). Diese Wirtschaftsprüfungsbrüder (oder was immer sie vorgeben zu sein) haben halt die "Intelligenz" mit in ihrem Programm. Geheimdienste und "höhere Interessen" gibt es halt. Als Belohnung gibt es dann immer Spezialaufträge vom Staat. Es gibt genügend Beispiele.
So etwas kann natürlich auffliegen und dann kommt es zum großen Skandal. Bum beng und die ganze CSU ist weggesprengt mitsamt justiziellem und polizeilichem Anhang (der ohnehin an das windige Politbüro in München berichtet) und reißt halb Deutschland auch noch mit. Und um das zu verhindern läßt man nun einfach 1,9 Milliarden und einen halben Milliardenkonzern verschwinden ? Stellt ein Flugzeug zur Verfügung um dem Publikum irgendeine - für halbwegs intelligente Menschen völlig absurde - Panzerknackergeschichte zu servieren ? Und der CEO hat keinen Bock das Land zu verlassen und läßt sich deshalb drei Jahre einsperren ? Wofür ? Ist Braun der Einzige der Aufklärung will ? Braun, ein Idealist - Kann ich mir nicht vorstellen. Braun ein Dummkopf - Kann ich mir nicht vorstellen.
Jedenfalls sind auch die Freunde der Familie McCrum, nämlich die Investorengemeinde des Unternehmens Adyen hoch erfreut, wenn plötzlich die halbe Konkurrenz wegbricht. Herrlich die Wort von van Droes: "Wir kämpfen immer noch mit dem Niedergang von Wirecard der dem Ruf der ganzen Branche geschadet hat". (Nein, diese McCrum-Variante der Geschichte gebe ich nie auf und verdächtigerweise stochert keiner in dieses Hornissennest hinein. Die Financial Times ist "untouchable". Aus welchen Gründen immer.)
Vielleicht erklärst Du LucasMaat uns einfach Deine Version der Geschichte. Es ist mir schon klar, dass viele Vermutungen mit ihm Spiel sind, wenn man nur die halbe Wahrheit kennt und alle paar Tage irgendwelche Informationen hochblubbern von denen man nicht weiß, ob sie richtig oder falsch sind und vor allem auch wie man sie zu einem großen Ganzen zusammen fügen kann.
Die einzigen Fakten die wir bislang wirklich kennen sind hochrangige Personen die nur vertuschen und lügen. Und sie lügen so, wie kleine, dumme Taschendiebe.