auch der Meinung, Wirecard ist demnächst Geschichte.
Warum logisch Erklärt:
1. Das Geld ist definitiv weg.
Das war 100% ein zusammenspiel von Al Alam + Treuhänder + vielleicht Bankangestellten.
Wer 1+1 zusammenhängt, kommt da durch den KPMG Bericht und den Aussagen nun drauf.
Der alte TH + Al alam sind weg/dicht. Der alte TH hat dem neuen auch gefälschte Bestätigungen mit Überweisungen etc.. austellen lassen und der neue TH hat es geglaubt.
Kpmg war vor Ort im März und hat ja MÜNDLICH bestätigt gekriegt, dass dort Geld gehalten wird aber nicht schriftlich. Dann kamen ja erst die EY Bestätigungen aber nichts mehr von der Bank....
Also, Wirecard wurde hier zusammen mit EY JAHRELANG von denen abgezockt.
Das ist auch der Grund, warum es keine Einzahlungsbelege/Kontoauszüge gab, weil es Seitens TPA + TH nie (oder nicht die vollen) Einzahlungen der Sicherheiten gegeben hat... Oder vielleicht nur in den ersten Jahren, als sie noch vorsichtiger waren, bis die "easy, läuft ja und zahlen passen immer bei den meetings" Mentalität kam.
Ok, abgehakt... Ist ja nicht so wild, die Umsätze und Transaktionen sind weiterhin da.
2. Ja das stimmt und glaube ich auch weiter. Das Business ist 100% Existent und die Umsätz sind vorhanden + Kunden auch.
Nun kommen wir aber zu dem Problem der fehlenden 2 Milliarden.
Diese müssen wieder als Sicherheiten irgendwo her und hinterlegt werden, also als Kredit.
Ich mache mir auch keine Sorgen, dass Wirecard einen Kredit erhalten würde.
Aber das Business ist dann vorbei, da der Kredit MEHR an Zinsen kosten wird (Hallo Risikozinssatz), als die Transaktionen an % hergeben werden. Und glaubt mal, Wirecard wird keinen Zins mehr unter 8-10% erhalten...
Und da liegt die Kuh begraben... Wirecard ist Günstig bei Transaktionskosten, wahrscheinlich deshalb, da der TPA auch sehr Günstig war und Wirecard sich gefreut hatte über diese Konditionen... Die günstigeren % hat sich der TPA halt dann anders Verdient....
3.
Viele Vertragspartner dürften nun auch die Biege machen und dadurch weitere Umsätze etc... verloren gehen. Nicht heute, nicht morgen.... Aber wenn ich schon Leute höre, die nun Boon nicht mehr nutzen, weil könnte ja.... Jo... damit geht es los....
4. ICH HASSE FRANK THELEN!!!!!
Aber er hat ABSOLUT recht mit seiner Aussage, dass wenn der Vorstand offensiv dort hin gestanden wäre und sagt: Jo. 2 Milliarden weg, kacke gelaufen, schon mit Banken aber ausfallkredit abgemacht etc pp... DANN wäre die Kuh nochmal aus dem Dreck gezogen worden....
www.linkedin.com/feed/update/...P7M_hHCp8VjgOje-pwh7LeXkJwf3I
Sich "Sprachlos" dort hinzustellen bekräftigt meinen Punkt 2. Die wissen ganz genau, ohne die Konditionen der TPA + TH + Banken da unten (die ja so niedrig waren, deshalb hat man es gemacht) + nun hohe Zinsen für Kredite, können sie die Transaktionspreise nicht halten/machen.... Gehen sie mit Preisen hoch, ist die restliche Kundschaft auch weg....
5. Die Banken werden trotzdem erstmal Wirecard weiterhelfen und das "Business" wird erstmal weiter laufen.
Die Frage ist nur wie lange, da nämlich Punkt 2 zu tragen kommt....
Somit wird Wirecard wohl demnächst übernommen werden, oder es gibt eine "Fusion" oder sonst was... Insolvenz definitiv nicht, aber der name Wirecard wird verschwinden... :(