Ich habe mir nach langem Mitlesen so meine eigenen Gedanken gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass hier von Wirecard eine Riesenfalle für die Leerverkäufer aufgestellt wurde, die nach dem Verkünden des selbstverständlich testierten Jahresabschluss zuschnappen wird.
Was spricht für diese These und was erwarte ich für den 18.06. und die Zeit danach:
Die von Wirecard in Auftrag gegebene Sonderprüfung, die ja im Grunde nichts Negatives ergeben hat, wurde mit Absicht mit negativ klingenden Bemerkungen versehen, um den LV vermeintlich weitere Argumente zu liefern, um ihre Shortpositionen so hoch wie möglich auszubauen. MB war ja früher auch bei KPMG und hat da sicher noch gute Connections, vielleicht konnte er ja einige Gedanken in den Bericht einfliessen lassen.. Die täglich sinkenden leihbaren Aktienzahlen sowie der steigende Leihzins weisen darauf hin, dass dies erfolgreich war. Dazu wurden Gerüchte gestreut, dass es angeblich Unstimmigkeiten zwischen Aufsichtsrat und Geschäftsführung geben soll. Nun frage ich mich, welcher Aufsichtsratsvorsitzende sich öffentlich hinstellt und seinem CEO mit einer Nichtvertragsverlängerung unter bestimmten Bedingungen droht. Solche Dinge werden normalerweise unter vier Augen geklärt.
Nun kommen auch noch öffentliche Rücktrittsforderungen von Fondsmanagern hinzu. Von Seiten der Hedgefonds finde ich das ganz lustig, von den ehemals gut investierten DEKA bzw. DWS ist das vielleicht Teil des Spiels. Den deutschen Anlagefonds geht es sicherlich auch mit der Zeit auf den Geist, wie hier der Kurs durch die HF im Zusammenspiel mit der Schmierenpresse immer wieder nach unten geprügelt wird.
Kürzlich konnte man hier lesen, dass ein Whistleblower durchsickern liess, dass irgendwelche Zahlen immer noch nicht beigebracht werden konnte. Das halte ich für ein weiteres Puzzlesteinchen aus der Gerüchteküche.
Zum Jahresabschluss und danach erwarte ich folgendes:
- das Testat erfolgt ohne Einschränkungen
-die noch fehlenden Zahlen werden von KPMG nachgereicht (wurden vielleicht absichtlich zurückgehalten) und bestätigen die vergangenen Jahresabschlüsse
-die großen Aktienfonds wie DEKA, DWS, Union Invest usw. steigen massiv wieder ein
-es wird mindestens ein großer Ankerinvestor präsentiert
-Samuel Merksamer von der Softbank wird Mitglied des Aufsichtsrates
-es werden kontinuierlich neue Geschäftsabschlüsse kommuniziert
-der Kurs wird innerhalb kürzester Zeit immens steigen.
Infolge dessen werden die LV nicht gegrillt sondern atomisiert und wir müssen hier nichts mehr von Aktienquerulanten, Mädels, Kornblumen und wie sie alle heissen, lesen.
Das wäre so mein Wunschtraum für die nächste Zeit.