Ich würde mal sagen, wir gucken aus vollkommen unterschiedlichen Perspektiven auf die Situation von Freitagabend. Du wirst meine Argumente wohl leider nicht verstehen können, da Du auch nicht nachvollziehen kannst, welch immensen Einfluss auf den Kurs ich und viele andere hier einigen kriminellen LV anrechnen. Ich versuche trotzdem, auf Deine Frage zu antworten.
Auch ich bin nicht wirklich der Meinung, dass der Artikel die eigentliche Ursache für den Kursrutsch war - egal in welcher Version. Der Satz von mir mit der "1 Mrd Marktkapitalisierung" war mehr hypothetisch gemeint - sorry falls das nicht ganz klar geworden ist.
Du sprichst von einer "irrationalen Reaktion der Anleger am Freitag". In Deiner Welt haben da also aufgrund der furchtbaren und vollkommen unerwarteten Nachricht Kleinanleger und evtl. ein paar Instis ihre Aktien panikartig verramscht? Okay... also wenn das so stimmen würde, dann wäre ich Deiner Meinung und es wäre egal gewesen, von wem die Nachricht gekommen wäre. Aber hier unterschätzt Du wohl die Nerven der noch verbliebenen WDI-Aktionäre, die inzwischen nämlich einiges gewohnt sind, gerade nach den letzten Wochen.
Offenbar sind viele andere hier wie auch ich der Meinung, dass es nicht die Nachricht an sich war, sondern das massive unlimitierte Abverkaufen von riesigen Paketen. Kein Insti und kein Kleinanleger der noch alle Latten am Zaun hat würde wegen so einer unwichtigen Nachricht, die erst mal keinerlei Einfluss auf das operative Geschäft hat, auf diese Art so große Mengen Aktien verkaufen. Das wäre einfach nur dumm, vor allem bei dem lächerlichen Kurs zur Zeit. Gucken wir mal, was der Bundesanzeiger am Montag dazu sagt. Ob dieses mal auch Linke Tasche Rechte Tasche gespielt wurde, darauf habe ich nicht geachtet, aber diesen häufig angewendeten Trick scheinst Du auch noch nicht zu durchschauen. Herr Holtermann war sicher nicht der Grund für den Kursrutsch, er hat einfach nur den Vorwand geliefert - mal wieder. Und jetzt versucht er wohl im Nachhinein, die Spuren zu verwischen - mal wieder. Ich verdächtige ihn, als Ersatz für den gezähmten McCrum ein Werkzeug der Hedgefonds oder anderer Leerverkäufer zu agieren, die vor nichts zurückschrecken. Welche das genau sind, wissen wir nicht, ganz bestimmt ist es nur ein Teil der bekannten Namen, evtl. auch welche, die nicht mal im Bundesanzeiger dabei sind.
Auch ich bin der Meinung, dass die ad-hocs nicht optimal waren und ich fand Deine erweiterte Version vorhin wirklich klasse. So wäre es ganz bestimmt besser gewesen. Aber trotzdem: die Nachricht von der Anzeige allein - egal in welcher Form das kommuniziert worden wäre - ist einfach nicht so tragisch und hätte wohl maximal einen Rutsch von 5% ausgelöst, wenn überhaupt.