@M.Sc., bei Deinem 11:33 Uhr Posting bin ich größtenteils bei Dir. Dass sich WDI momentan für LVs super eignet, erfahren wir Aktionäre ja leider täglich.
Zu dem vorherigen hätte ich die folgenden Anmerkungen:
-Sell side Analysten schreiben nicht für Kleinanleger, sondern für Instis; die locken keine Kleinanleger in Aktien
- Sell side Analysten haben nichts davon wenn sie ihre Kunden permanent veräppeln, dann verlieren die die nämlich und damit die Erträge
- Sell side Analysten bzw. die dahinter stehenden Banken nehmen keine Eigenpositionen, d.h. die sind weder long noch short und profitieren nicht von Kursanstiegen/-verlusten
- Wenn zehntausende von Analysten gezielt Studien schreiben um KOs zu töten, wäre das wohl schon längst geleaked (natürlich gibt es auch hier schwarze Schafe, der ein oder andere erinnert sich sicherlich an Blodget / www.spiegel.de/wirtschaft/...um-kauf-empfohlen-a-191273.html)
- Warum steigen/fallen Aktien teilweise um mehrere Prozent wenn ein angesehener Analysten seine Empfehlung ändert wenn doch klar ist, dass diese immer nur Eigeninteressen verfolgen?
- Market Maker gehen nicht long, die haben eine andere Aufgabe wie der Name schon sagt.
Zu den Analysten hatte ich diese Woche bereits das Folgende geschrieben:
„Kurz meine 50 Cents zu den Analysten und weil HSBC heute mehrmals erwähnt wurde: als erstes sollte man festhalten, dass bis vor einem Monat die überwiegende Zahl von Analysten sehr bullish auf Wirecard war und dem Unternehmen durch sämtliche Turbulenzen der Jahre 2016 – April 2019 „die Treue gehalten“ hat, teilweise mit Kurszielen sehr deutlich über dem jeweiligen aktuellen Niveau. Erst mit dem KPMG Bericht hat hier ca. ein Dutzend der Analysten die Reißleine gezogen und das Rating runtergenommen oder ausgesetzt.
Kann ich das nachvollziehen? Absolut! Du bist ein Analyst und rufst seit zwei Jahren Deine Kunden an und empfiehlst die Aktie aktiv zu Kauf. Was passiert? Dein Kunde bekommt regelmäßig einen auf den S*ck mit einem Dutzend Tagen pro Jahr, an denen der Kurs zweistellig fällt. Als DAX-Wert wohlgemerkt. Die Fundamentaldaten, auf die Du als Analyst Deine Empfehlung baust, werden angezweifelt bzw. scheinen außer Kraft gesetzt und interessieren keinen mehr.
Dass man dann irgendwann an den Punkt gelangt, wo man seinen Kunden sagt „wenn die Bilanzen stimmen wäre Wirecard fundamental eine der unterbewertesten Aktien Europas, aber ich kann sie Dir aufgrund der Gesamtlage nicht mehr aktiv zum Kauf empfehlen“ kann ich persönlich gut nachvollziehen. Der eine setzt dann sein Rating aus, der andere nimmt nen (willkürlichen) 40/50/60% Bewertungsabschlag auf den fairen Wert vor, wiederum andere stufen den Wert ab. Als Nebeneffekt: in die DCF Modelle geht auch die Vola der Aktie mit ein, d.h. es gibt hier alleine schon einen technischen Effekt, der ein geringeres Kursziel begründen kann (die Diskussion hatten wir hier schon in 1Q2019).
Dass hier den „neutralen“ Analysten sofort wieder Nähe zu den LVs unterstellt werden, während der bullishe Baader Analyst (der bisher am meisten daneben lag) im letzten Monat über 100 Male zitiert wurde, ist das Gesetz eines jeden Ariva-Forums – dies wird sich nie außer Kraft setzen lassen.„