Denke, Eichelmann nimmt hier den Hedgefonds den Wind aus den Segeln. Indem ER die Bedingungen diktiert, können das die Short-Seller nicht länger machen, die natürlich Brauns Ablösung fordern.
Braun ist das strategische Mastermind. Ginge er, würde ich sofort alles verkaufen, weil Wirecard sicher nicht länger als ein Jahr im Voraus Visionen hätte - wie alle anderen Unternehmen.
Wenn Eichelmann jetzt also die zwei Bedingungen (Testat 2019 und Bafin) formuliert, so sind das aus meiner Sicht selbsterklärende Bedingungen. Ein CEO, der echten Betrug zu verantworten hätte, ist in keinem Unternehmen zu halten. Gleichzeitig sagt Eichelmann damit aber auch, dass sonst keine Gründe in Frage kommen (also z.B. schleche Kommunikation, sofern eben nicht Strafbar von BAFIN oder negative Performance).
Fazit: Hedgefonds den Wind aus den Segeln genommen. Auf der HV kann er in Ruhe die Verlängerung verkünden, die Themen sind durch (Testat sollte dann da sein und Bafin wird einstellen). Dann wäre der Weg für die nächsten Jahre geebnet.
Ich find den Eichelmann sehr clever und wiederhole, was ich heute früh sagte. Ich denke, wir werden im Juni noch einen neuen COO präsentiert bekommen, mit sicherheit kein Mauerblümchen. Der CEO aber wird bleiben.