Die Achillesferse Wirecards ist und bleibt ihre Öffentlichkeitsarbeit. Damit meine ich nicht ihre Kommunikation in den Themenbereichen Marketing und Investor Relations. Ich meine ihre Pressearbeit.
Wir sind uns einig, dass Wirecards Organisation nicht mit dem Wachstum Schritt gehalten hat. Vieles wurde unverbindlich, agil, auf Vertrauen basierend und sehr flexibel gehalten. Ebenso die Kommunikation entspricht der eines Start-ups: von Visionen geleitet, stets auf die Zukunft gerichtet statt im hier und jetzt und immer an das Gute im Menschen glaubend.
In der neuen Welt von Wirecard gelten andere Regeln. Es wird nicht mehr gespielt. Es wird gekämpft. Hier gilt das „Survival of the Fittest“ und das lässt weder Schwächen zu, noch lethargische Defensivstrategien. Die Schuld lag immer beim Geschändeten. Daran hat sich traurigerweise nie etwas geändert.
Management und Aufsichtsrat müssen endlich begreifen, dass sie solange in der Opferrolle bleiben, wie sie in der Kommunikation rein defensiv und reaktiv agieren. Es braucht eine aktiv steuernde Pressestelle, die ein gutes Netzwerk zu Journalisten hat. Gegenseitiges Vertrauen zu Medien/Zeitungshäusern aufbaut. Die Agenturen mit Interviews und exklusiven Informationen versorgt. Die sich darin versteht, die komplexen Geschäftsmodelle und die Beteiligtenstrukturen klar und bildhaft zu erklären. Die sich in Krisenkommunikation versteht, passende Kommunikationsstrategien aufbaut und abspult. Die jede potenzielle Angriffsfläche des Unternehmens und seiner Geschäftspartner kennt und entsprechende Stellungnahmen zur Abwehr in der Schublade hat. Die rund um die Uhr die Medien, einschließlich sozialer Medien und Foren scannt und sprichwörtlich den Finger am Puls des Geschehens hat. Usw.
Viel negative Berichterstattung wäre vermeidbar, wenn man aktiv an die Presse herangetreten und von Beginn an ein professionelles und vertrauensvolles Verhältnis auf Augenhöhe aufgebaut hätte. Davon ist Wirecard meiner Meinung nach weit entfernt. Die bisherige Kommunikation waren sprichwörtliche Nebelkerzen der IR.
Der Feind deines Feindes kann dein Feind oder dein Freund sein. Ich hoffe Wirecard erkennt diese klaffende PR-Schwachstelle und baut sie zu einem Schutzwall um.
Ich für meinen Teil baue ihn konsequent mit auf, indem ich weiter Aktien kaufe und für sehr lange Zeit wegschließe. JL