Ihr kennt meine Meinung, dass ich die 1Q Zahlen für weitesgehend unerheblich erachte, da der Kurs aktuell nicht durch Zahlen, sondern durch andere Dinge getrieben wird – da erwarte ich mir keinen besonderen „Trigger“ für die Aktie. Bewegungen könnte für mich reinkommen falls Wirecard morgen auch andere News bringt, zB Details zum neuen 9-Punkte-Plan. Ich gehe zudem davon aus, dass der KPMG Bericht in der TelCo diskutiert wird, so dass morgen vllt unabhängig von dem reinen Zahlenwerk Bewegung reinkommen könnte.
Den wesentlich größeren Trigger sehe ich in der Vorstellung des Jahresabschlusses und dem notwendigen Testat durch E&Y am 4. Juni – beides wird wesentlich mehr geeignet sein, Vertrauen zurückzubringen (oder weiter zu zerstören?). Daher würde ich gerne mal eine seriöse Diskussion starten über mögliche Szenarien am 4. Juni und freue mich über Input von Euch, was uns am 4. Juni erwartet könnte.
Den Hintergrund kennen wir alle, der KPMG Bericht dürfte/könnte E&Y das Leben schwieriger gemacht haben insbesondere was das TPA Geschäft betrifft, aber evtl auch die Bilanzierung der liquiden Mittel, die die KPMG in Frage gestellt hat.
Grundsätzlich gibt es die folgenden Szenarien:
- Uneingeschränktes Testat
- Uneingeschränktes Testat mit Hinweis wie im letzten Jahr („Hinweis zur Hervorhebung eines Sachverhalts —Behandlung der Beschuldigungen eines Hinweisgebers in Singapur in der Rechnungslegung“)
- Eingeschränktes Testat
- Kein Testat
Aus Eurer Sicht, welche Gründe könnten für welches Szenario sprechen, welche Wahrscheinlichkeiten (und die Königsfrage: Kursreaktion) seht Ihr?