www.capital.de/geld-versicherungen/...-ein-uebernahmekandidat
.
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender Gold-Kurs | 4,86 | 9,97 | 14,98 | |
| Fallender Gold-Kurs | 6,50 | 10,77 | 22,42 | |
|
Nachdem ich jetzt eine Nacht drüber geschlafen habe, sehe ich den Report immer noch kritisch, versuch mir aber mal die wesentlichen Erkenntnisse ins Gedächtnis zu rufen. Ergänzt es gerne qualifiziert.
A) Generell
Das Bild was von den Prüf- und Dokumentationsmechanismen für die Jahre 2016-2018 gezeigt wird, bleibt negativ. Das war nicht eines DAX-Unternehmens würdig.
Das war auch bekannt (wenn jetzt auch die Formulierungen hier schockieren). Wirecard hat darin investiert und wird das weiterhin tun. Trotzdem hat haben hier die
Medien tendenziell recht gehabt.
Und man muss dazu sagen, dass eine forensische Untersuchung kein Ponyhof ist und auch über das Maß einer Jahreabschlußprüfung hinausgeht.
B) Drittpartner generell
Im Bericht ist mir nichts aufgefallen, was mich daran zweifeln läßt, dass Drittpartner gezielt erfunden wurden.
C) Rückverfolgung von Umsätzen und Zahlungen über Drittpartner
Das war anscheinend wirklich mangelhaft und wurde von Wirecard mit einem eigenen Verfahren, in denen die Transaktionen mit Drittpartnern auch ohne deren Hilfe verfolgt werden können abgestellt. Leider erst im Dezember 2019. Die Anzahl von 200 Mio. Datensätzen aus einem Monat zeigt aber auch die Herausforderung vor der Wirecard vorher stand.
Dass jetzt Drittpartner, mit denen keine Geschäftsbeziehung mehr besteht, nicht sehr auskunftsfreudig sind, ist klar. Und das aufgrund der Versäumnisse von Wirecard die Dokumentation dieses Geschäftes mangelhaft war, ist auch klar. Heisst aber nicht, dass diese Transaktionen nicht existierten.
D) Treuhandkonten
E) Indien-Geschäft
Der wirtschaftlich Berechtigte des Fund 1 als Kaufpreis-Empfänger konnte nicht ermittelt werden und deshalb sind weitergehende Untersuchungen schwierig. Hier ging es im Wesentlichen um die Frage, ob ein überhöhter Kaufpreis (zum Vorteil ggf. von Wirecard Mitarbeitern) gezahlt wurde.
Generell ist es aber so, dass der Kaufpreis von eingezahlt wurde. Die Frage wäre demnach, ob ein Betrug zu Lasten von Wirecard vorliegt.
F) MCA speziell Türkei und Brasilien
KPMG hat festgestellt, dass MCA ein Produkt ist und nicht ein Konstrukt, dass gesondert hätte bilanziert werden müssen. Aber keine Hinweise auf rechtliche Unzulässigkeit von MCA in der Türkei und Brasilien.
G) Verhalten des Managements
Ich glaube Wirecard war schon klar, was da passieren wird. Dem Management war aber wohl nicht klar, welche verheerenden Auswirkungen die Veröffentlichung hat. Die bessere Alternative wäre gewesen, einfach Unzulänglichkeiten zuzugeben (ist ja auch Transparenz) und darzustellen, was alles getan wird, um das Abzustellen. Auch jetzt warte ich eigentlich noch auf eine Stellungnahme des Vorstandes und/oder des Aufsichtsrates. Das ist eine DAX-Unternehmens auch nicht würdig. Insbesondere die Verschiebung des Jahresabschlusses 2019 hinterläßt auch bei mir einen faden Nachgeschmack. Das wusste man doch nicht erst gestern.
Alles in allem glaube ich dass der Markt überreagiert, aber trotzdem Recht hat, es aber eher eine Glaubwürdigkeitskriese als ein Bilanzskandal ist. Die Gefahr eine Übernahme ist jetzt enorm groß geworden. Es kommt jetzt wirklich auf den Vorstand und den AR an. Die müssen jetzt auch Transparent sein und Stellung beziehen.
dieser ganzen Verschwörung der Verursacher ist...
Die Finacial Times und viele andere Medien
|
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender Gold-Kurs | 4,86 | 9,97 | 14,98 | |
| Fallender Gold-Kurs | 6,50 | 10,77 | 22,42 | |
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 191 | 187.535 | Wirecard 2014 - 2025 | Byblos | CharlotteTheodoor. | 18:36 | |
| 22 | 20.216 | Meine Wirecard-Gewinne - Thread! | BorsaMetin | Meimsteph | 00:22 | |
| 3 | 777 | Ex Polizeipräsident | Stronzo1 | Meimsteph | 14.12.25 18:47 | |
| 10 | 2.454 | Sammelklagen Wirecard! Wer ist dabei? | mrymen | kahavog | 04.08.25 21:33 | |
| 797 | das Portfolio | der Portfolio_Thre. | der Portfolio_Thread | 08.01.24 16:43 |