@fanatic, richtig – wie ich geschrieben habe, nutze ich das Instrument bei meinen Long-Term-Investments auch nicht (immer). Aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann hätte man jedes mal profitiert wenn man sich einen SL gesetzt hätte bei den großen Kursverfällen bei WDI. Als Beispiel: beim ersten großen Rutsch Januar 2019 ab dem Level von 170 Euro lag die erste Zwischenstation mE bei 130 Euro und noch mal ein paar Tage später notierte der Kurs bei 85 Euro. Ein SL hätte hier sicherlich die Verluste reduziert, zumindest hätte man ein paar Tage gewonnen, um die Situation in Ruhe zu analysieren. Man braucht dann aber auch die Disziplin, wieder konsequent reinzugehen, von daher sehe ich das Instrument etwas zwiespältig. Wollte nur anbringen, dass man SLs nicht per se verteufeln sollte, gerade bei solchen Aktien wie dieser hier.
@MrBrightSide: gerade bei den runden Zahlen wie 100 Euro würde ich erst Recht keine SLs setzen, dann lieber knapp dadrüber. Zu dem Rest Deiner Theorie: oh, guck mal, ein Eichhörnchen!