natürlich wird es bargeld weiterhin geben.
aber das man bei den „daily zahlvorgängen unbewusst zum bargeld in die hose gegriffen hat und dann nur in den fällen mit karte oder handy bezahlt hat wenn das bargeld knapp war. dieses unterbewusste handeln erlebt grade eine rapide verändeung. was die verhaltensänderungen , die geschwindigkeit betrifft werden nun die nächsten 5 jahre bereits in wenigen wochen/ monaten geschehen.
ich weiss nicht ob das geschäft, insbesondere bei längeren shutdown, an wtc operativ schadlos vorübergeht. kann gut möglich sein, dass auch wtc dies kumuliert spüren wird.
aber:
wenn das thema corona vorüber ist und das erste „normale“ quartal mit dem gleichen quartal vor corona vergleicht, wird dieser vergleich eine „erdplattenverschiebung“ transparent darstellen.
da sind die zuwächse die eine edeka oder rewe zb. derzeit im märz erlebt, peanuts dagegen!
mit dem unterschied, dass es bei den supermärkten temporär sein wird. beim bezahlverhalten aber nachhaltig.
die zahlungsabwickler die einigermassen durch diese krise kommen......
sogar die ersten marktteilnehmer an der börse begreifen dies bereits. schaut ma über die grenzen hinaus. nehmt ma die „sonderlinge“ wie wtc ( wg lv‘s und presse und adyen wg. den starken ankeraktionören) aus. seht euch die global payments, squares und worldlines an. die gehen auch an roten tagen mit runter aber die extremen gegenbewegungen an den nächsten tagen werden immer extremer. abgelaufene woche konnte man das sogar mit blanken auge ohne taschrechner erkennen.
die branche zeigt nun woche für woche ein kursverhalten welches dem von zb. amazon zunehmend ähnelt.
und wenn man in der lage ist das lv-thema bei wtc auch mit dieser brille zu betrachten, dann sind die sorgen um den derzeitigen kurs überschaubar. auch die lv‘s werden sich dieser erkenntnis nicht enziehen können. da haben einige üppig geld verdient und werden das vll. auch noch kurze zeit aber einige, die letzten werden auch hier gebissen.....
ich bin nicht erfreut über meine depotschmelze aber beruhigt das ich mit meinem depot extremst wtc und branchenlastig bin. hierfür muss man aber auch in der lage sein,seine gedanken auf die nach-corona zu lenken.
vollblutunternehmer haben damit wohl vorteile. für die meisten sind krisenzeiten kein neuland. wegen 1 monat oder 6 monaten einbruch hauen die nicht in den sack wenn die perspektiven so schlüssig sind wie im falle wtc/ digitales zahlen/ kontaktlos zahlen.
wen sich corona ein wenig gelegt hat, werden die ersten da mit ihren erkenntnissen ankommen wo leute wie zwetschge bereits schon seit uhrzeiten verständnislos und kopfschüttelnd warten, ankommen.
es gibt nur 2 fragen die keiner beantworten kann:
1. wann wird das sein
2. von welchem niveau aus.
andere variablen wird es perspektivisch nicht geben.