Und ich dachte, Pausenclowns, die sagen "Grämt Euch nicht, sind ja nur Buchverluste. Der Klügere kauft nach !" hätten wir hier schon zur Genüge.
Und Corona ist auch nicht schlimmer als die letzte Grippe.
|
Was ich mit dem Zurückdrehen der Globalisierung meinte, war die Anpassung der Globalen Wertschöpfungsketten. Die Automobilindustrie (Hersteller und Zulieferer) haben ja gemerkt, wie schnell die globalen Lieferketten unterbrochen werden können. Und das nicht nur wegen China, sondern auch wegen der Situation in Italien.
Außerdem merken wir ja auf politischer Ebene, dass wir uns noch nicht einmal in Europa wirklich über den Weg trauen, wenn es hart auf hart kommt.
Von daher werden viele Unternehmen sich überlegen, ob sie aus ihren Lieferketten ein wenig Risiko rausnehmen. Das könnte zu einer Veränderung des deutschen Arbeitsmarktes (oder auch des amerikanischen) kommen, natürlich mit Gegeneffekten in China und Italien oder auch Mexiko. Muss nicht ganz so dramatisch sein, wie von mir beschrieben, aber mit einem Effekt rechne ich.
Außerdem wird es ähnlich wie bei der Finanzkrise zu Abwanderungen innerhalb von Europa zu Lasten von Spanien und Italien und zu Gunsten von Deutschland und Skandinavien kommen.
Damals in der Finanzkrise hat sich bei uns in der Firma (ich arbeite in der Windkraftindustrie) eine kleine Spanische und Italienische Community gebildet. Das waren bzw. sind hervorragende Leute, die zum Teil sogar schon Deutsch gesprochen hatten. Ware eine sehr einfache Integration. Und die Kollegen sind zum Glück immer noch da.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 22 | 20.217 | Meine Wirecard-Gewinne - Thread! | BorsaMetin | Meimsteph | 23:04 | |
| 191 | 187.535 | Wirecard 2014 - 2025 | Byblos | CharlotteTheodoor. | 18:36 | |
| 3 | 777 | Ex Polizeipräsident | Stronzo1 | Meimsteph | 14.12.25 18:47 | |
| 10 | 2.454 | Sammelklagen Wirecard! Wer ist dabei? | mrymen | kahavog | 04.08.25 21:33 | |
| 797 | das Portfolio | der Portfolio_Thre. | der Portfolio_Thread | 08.01.24 16:43 |