Hatte mich die vergangenen Tage intensiv mit Fintechs auseinandergesetzt. Noch vorgestern war mein Gedanke dazu, dass Wirecard mit seinem hohen Cashbestand idealer Investor wäre, wenn im aktuellen Bären-Modus ggf. Finanzierungsrunden von Fintechs auf der Kippe stehen. Die Kooperation ist zwar keine Übernahme eines kleinen Fintechs, strategisch aber als exzellenter Schachzug in der Intensivierung des Onlinehandels einzuordnen.
Für mich hat sich darüber hinaus auch geklärt, warum Wirecard boon.PLANET nicht stärker bewirbt. Viele Foristen hatten sich in der Vergangenheit hierzu kritisch geäußert. An N26 sieht man, dass eine "mobile Bank" sich allein nicht wirklich trägt bzw. zu Lasten von Service geht und Kundenwachstum um jeden Preis seine Grenzen hat. Allein das Onboarding kostet schätzungsweise zwischen 25 und 35 Euro. Hinzu kommen mind. laufende Service-Kosten, Kosten für die Weiterentwicklung von App und IT-Infrastruktur, Guthabenszinsen (boon.PLANET). Erst mit der Integration weiterer Finanzleistungen (Finanzierungen, Versicherungen, Investment etc.) bringt eine "Banken"-App/Plattform auch Cash. boon.PLANET steckt für mich daher noch in den Kinderschuhen und wird mit entsprechenden Kooperationen ganz von allein wachsen. (Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht.)
Zur aktuellen Markt-/Kurssituation: Ich stelle mir derzeit vor, der Kurs steht bei 150 Euro oder meinetwegen 200 Euro. Dann stelle ich mir die Frage, ob 150 Euro/Aktie etwas an der fundamentalen und operativen Situation von Wirecard, an meinem aktuellen Invest oder an meiner Gemütslage ändern würde. Ich stelle fest, dass ich glücklich und stolz bin bei dem Unternehmen beteiligt zu sein. Eine meiner besten Entscheidungen!
JL
Werbung