Fortsetzung der Beiträge von heute 08:34 Uhr und 15 Uhr (30?)
...
Wie können die LVs und deren Agitatoren nun das Ergebnis und damit den Aktienkurs beeinflussen?
...
2. Es wird behauptet, der KPMG Bericht ist schon eingepreist. Einpreisen kann man aber nur sichere Ereignisse. Da aber kein Marktteilnehmer die Ergebnisse des Berichts mit Sicherheit vorhersagen kann, ist es streng betrachtet gelogen. Damit wird nur vorgegaukelt, es komme auf die Veröffentlichung des Berichts gar nicht an. Der Effekt dieser Lüge ist um so größer, je größer die Unterschiede im Ereignis sind und je enger beide Wahrscheinlichkeiten beieinander stehen. Eine Wahrscheinlichkeit von 90/10 ist schon sehr optimistisch. Andere gehen von 80/20 aus, die LVs vielleicht . von einer Wahrscheinlichkeit von 50/50 oder gar 20/80.
3. Damit kommen wir zum 3. Punkt, den ich gerade schon erwähnt habe: Die Effekte eines positiven Berichts werden kontinuierlich kleingeredet. Wenn zahlreiche Investoren an der Seitenlinie stehen und nur noch die Veröffentlichung des Berichts abwarten wollen, dann ist klar, dass sie schon sehr bald nach der Veröffentlichung des Berichts einkaufen werden. Ein von mit taxierter Kurssprung von 40 € ist da vermutlich sehr konservativ geschätzt, selbst in dem recht negativen Marktumfeld. Je größer dieser Wert ist, desto stärker müsste der Kurs der Wirecard Aktie steigen. …
Wenn es denn streng rational zuginge. Das ist aber gerade nicht zu beobachten, weshalb es auch hier zu negativen Übertreibungen kommt.
Es gibt dann auch noch einen 4. Punkt, der auch heute zu beobachten war: Der Beitrag, der sich streng an mathematischen Gegebenheiten orientiert, wird als solches diskreditiert. Sei es, dass Behauptungen widersprochen wurden, die gar nicht in meinem Beitrag standen, oder dass man sich darüber lustig macht. Das, was ich hier beschreibe, ist aber nichts weiter als nüchterne Mathematik oder Betriebswirtschaftslehre. Kann ja sein, dass der eine oder andere damit überfordert war und ist, es ändert aber nichts am Gehalt der Botschaft selbst.
Man sollte sich deshalb von diesen Leuten nicht hinters Licht führen lassen. Es sind maximal noch 13 Tage bis der Bericht erscheint, und dann ist mit großer Wahrscheinlichkeit mit einem Kurssprung zu rechnen. Dessen sollte man sich bewusst sein. Und sich bis zu diesem Tag nicht von der Seite bequatschen lassen, die Aktien doch besser noch vor dem Veröffentlichungstermin des KPMG Berichts herzugeben.
Hier ist also vor allem der KOPF gefragt, und nicht der Bauch !
PS: Ein Nachtrag noch: Vielleicht ist das Kursplus im Vergleich zum Dax auch dem Umstand zu verdanken, dass der Termin der Veröffentlichung des KPMG-Berichts nun immer näher rückt. Dann wären meine Berechnungen und die Schlussfolgerungen qualitativ bestätigt.
(Verkleinert auf 76%)