...naja, kommt darauf an wie man diese genau definiert...modelltheoretisch führt das Gelddrucken der Notenbanken genau dazu...
Nur in der heutigen Zeit hat das nicht zu der „klassischen“ Inflation geführt, weil die Güter im Warenkorb ja ausreichend und damit preisstabil vorhanden waren/sind ...bisher hat das Gelddrucken der Notenbanken „nur“ zu einer Assetpreisinflation geführt...die aber auch Auswüchse angenommen hat, die in Teilbereichen m.E. schon zu einer Hyperinflation geführt hat. Wenn Immobilien zu einem Mietzins von 0,x% gekauft werden, dann ist das genau das...
Aber was ist, wenn es zu einer Vertrauenskrise hinsichtlich des Geldes kommt?...
Mit einer Aktie hat man eine Beteiligung an einem Unternehmen, und wenn deren Güter / Dienstleistungen gut sind, werden diese auch immer nachgefragt bleiben, die Gesellschaft also Gewinn erzielen...
Zum Schluss noch etwas Philosophisches, der Kurs einer Aktie zeigt nur deren Wert in Geldeinheiten, die Produkte deren eigentlichen Wert...
Nicht das ihr meint ich sei negativ, aktuell bin ich nur vorsichtig...aber eines scheint mir gewiss, die ökonomische Welt wird sich weiter drehen...