Anzeige
Meldung des Tages: Spark Energy Minerals: warum diese Aktie jetzt besonders interessant ist!
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 3619  3620  3622  3623  ...

Wirecard 2014 - 2025

Zugriffe: 79.882.488 / Heute: 1.308
Wirecard AG 0,0222 € +27,59% Perf. seit Threadbeginn:   -99,93%

Aktiensammle.:

Ich meine,

03.02.20 21:06
es liegt rein am Dax. An einem grünen Tag wie heute, ist es extrem schwierig den Kurs weit zu drücken. Jeder kennt den Showdown Mitte Februar und da wird bestimmt viel weggekauft.
Sollten noch rote Tage kommen, könnte es ein schönes Stück runter gehen. Die Zeit ist auf unserer Seite  
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +96,07%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +63,93%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +59,79%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +51,53%

stockpicker68:

so ähnlich würde auch der Wirecard Kurs

6
03.02.20 21:09
aussehen, wenn das Teil ein US Wert wäre...

(Verkleinert auf 55%) vergrößern
Wirecard 2014 - 2025 1157546
Antworten
aurin:

Und ich Honk stecke einen neuen Depotanteil heute

2
03.02.20 21:22
früh noch frisch in TUI dabei locken Tesla Puts doch hingegen nun viel mehr. Naja bei Dausend schlage ich wohl shorttechnisch zu. Oder hat Musk bereits die Weltherrschaft übernommen und ich habs mal wieder nicht mitbekommen...... wo ist der Käsekuchen äh die Nussecke....

Antworten
heizschnukke:

Forum

6
03.02.20 21:28
Thema Wiwo und Lizenz war hier mal eben in 3 Minuten aufgeklärt. Super Leistung Dorothea und andere und gleich mal der Wiwo auf die Nerven gehen... soweit zum Thema der Kritiker: hier gibt es keine News!
Antworten
Gaz20E:

investigativer Journalismus

2
03.02.20 21:29
ist gleichzusetzen mit:
-Tatsachenverdrehung
-Gehirnwaesche
-Manipulation
- Propaganda
-interessengelenkt
- usw
Jeden Artikel sog. investigativer Journalisten kann man in der Pfeife rauchen.
Die Wahrheit steht dort immer zwischen den Zeilen. Mit dem investigativ will man besonders glaubwürdig rüberkommen aber nach allem was ich bisher "investigatives" gelesen habe ist genau das Gegenteil der Fall.
Antworten
doschauher:

Sie einzigen,

03.02.20 21:39
die es noch nicht kapiert haben mit der Lizenz scheint Käseblatt" der Aktionär ". zu sein
Antworten
Amlodhi:

Taktische und strategische Aspekte des LV-Volumens

29
03.02.20 21:50

Taktik: Verhältnis Leerverkauf zu Handelsvolumen

Beispiel 1: Schwacher Markt
Laut Ihors heutigen Short Daten wurden bis Ende Freitag 23.67 Mio. WDI-Aktien geshortet, 160K mehr als letzten Donnerstag (23.51 Mio.). Der Sell Off des Marktes am Freitag wurde also bei einem Gesamtvolumen von 1.250.064 Aktien durch nur 160K leerverkaufte Aktien geschickt verstärkt. Das reichte bei niedrigem Tagesvolumen für das “sanfte” Pressing bis zum US-Handelsstart, die Attacke um 15:56h, das Auffangen des Rebounds, das massive Pressing am Tagesende, die rote Schlussauktion (233K) und schliesslich für die Attacke auf Tradegate.

Zwar ist bei fallendem Markt die Mitwirkung der Shorts nicht so auffallend wie bei neutralem Markt, aber die Verlaufscharakteristik der Verkäufe in den einzelnen Tagesphasen unterschied sich deutlich vom DAX und den US Verkäufen. Als Beispiel der Anfang der Tradegate Attacke:  

Ab der dritten Transaktion um 14:48:58 wurde innerhalb von 3(!) Sekunden bis 14:49:02 mit 2819 geshorteten Aktien der Kurs von 128.95 auf 128.20 gedrückt, wo dann qua Stop Loss bis hinunter auf 128 insgesamt 11760 Aktien losgeeist werden konnten. Man hatte also mit 22 Kleinstordern in 3 Sekunden rund 2819 Aktien leerverkauft, um dann 11760 Aktien, also das 4.17-fache zu einem deutlich billigeren Preis zu bekommen.

Beispiel 2: Neutraler Markt
Bei neutralem Markt/Kursverlauf ist es für Shorts ohne Weiteres möglich, mit einem Verhältnis von 1:5 zwischen geshorteten Aktien und Handelsvolumen einen erheblichen Kursverlust zu erzielen.

Am 10. und 11.12.19 fiel WDI bei neutralem Markt (DAX -0.27%, +0.58%) um -9.06%. Das Gesamthandelsvolumen dieser beiden Tage betrug 8.87 Mio., es wurden aber nur 1.54 Mio. Aktien geshortet:

10.12.19
Volumen: Xetra: 3.609.568 + Tradegate: 657.033 = 4.266.601
740K Aktien short
Kurs: O 113.80 H 114.40 L 105.65 C 108.85 -4.56%

11.12.19
Volumen: Xetra: 3.798.962 + Tradegate: 805.946 = 4.604.908
800K Aktien short
Kurs: O 108.10 H 108.45 L 102.20 C 103.95 -4.50%

10.+11.12.: Shorted Shs: 1.540.000 / Vol: 8.871.509 = 5.76 (17.3%)

Es wurde also nur ein Bruchteil (17.3%) des Gesamtvolumens geshortet, um den Kurs um 9.06% zu drücken.

Ihor
twitter.com/ihors3/status/1204789957065412608

Strategie: Verhältnis von Short- und Longpositionen

Um Strategie und Risiken der Leerverkäufer einschätzen zu können, ist es wichtig, sich die Grössenordnungen ihrer Short- und Longpositionen zu vergegenwärtigen. Die meisten Hedgefonds shorten nur einen kleinen Teil ihres Kapitals.

Zum Beispiel TCI:

fintel.io/i/tci-fund-management

Gesamtkapital 25 Mrd. Dollar, Aktienportfolio 19.271 Mrd. Dollar (14.11.19), der Rest ist Cash. Geshortet werden nur maximal 5%(!) des Gesamtkapitals, also z.Zt. 1.12955 Mrd. Euro, davon 1.309.795 Wirecard Aktien, die bei durchschnittlich 107€ gehortet wurden, wodurch TCI ca. 140 Mio. Euro cash erhielt.

Wenn TCI diese WDI-Aktien zu einem Aktienpreis von 150 Euro zurückkaufen muss (Gesamtpreis für 1.309.795 Aktien = 196.47 Mio.Euro), ergibt sich ein Verlust von 56.321 Mio. Euro (+ kleine Gebühren). Bezogen auf TCIs Short-Kapital von 1.12955 Mrd. Euro (5% der 25 Mrd. Dollar, heute 22.591 Mrd. Euro) betrüge dieser Verlust nur -4.99%, bezogen auf das Gesamtkapital von lediglich TCI -0.25%.

TCI ist also mit seiner Short-Position bei WDI nicht nur ein sehr geringes Risiko eingegangen, sondern hat allein schon durch seine 1.12955 Mrd. Short-Kapital im Fall eines unerwarteten Kursanstiegs schier unermessliche Sicherheiten, die einen margin call ausschliessen.

Natürlich ist TCI ein sehr grosser Fond. Einige kleinere Shorts haben wegen des Preisanstiegs seit Januar angefangen, zu covern. Diese Kannibalisierung in der Spätphase des Shortzyklus ist neben institutionellen Investoren selbst für grosse Fonds ein nicht unerhebliches Risiko: Um dem Kaufdruck, egal von welcher Seite, zu begegnen, muss teurer geshortet werden, als bei einer Attacke, da der shortende Fond das gesamte Volumen des covernden shorten muss.

Entscheidend für die strategische Beurteilung der Shorts ist also nicht allein der Kursverlauf, sondern vielmehr das Verhältnis zwischen ihren Short- und Longpositionen.

Generell ist das Shortvolumen im Verhältnis zum Long Volumen sehr klein!
Wenn Banken und Institutionelle kaufen (Januar), haben Shorts durch ihr geringes Volumen dem nichts entgegenzusetzen.

Antworten
Primer:

wenn das Teil ein US Wert wäre...

3
03.02.20 21:54
Ach kommt schon Leute. Tesla ist zur Zeit nur zu einem gut. Zugucken und sich freuen das der short Angriff massive nach hinten losgegangen ist. Und damit meine ich nicht die seriösen LV, die es auch gibt.

Tesla ist momentan für Investoren absolut uninteressant. Sobald die Fahne hier von der Stange geholt wird, haben Kleinanleger wie wir vielleicht sogar mehr verloren als gewonnen. Denn die Rutsche wird kommen, und sie wird gewaltig sein bei dieser Übertreibung. Und jetzt stellt euch mal vor was passiert wenn die "short Angriff" LV bei 600 USD einsteigen und die Rutsche bis 300 USD und drunter  geht. Wie lange die mit enormen Gewinnen drinnen bleiben können. Nach allem was man hier über Kurs und Marktmanipulation spekulieren konnte, kann  sich doch kein Kleinanleger darüber freuen. Viele weitere Monate mit einer Short Quote über 30% (?), weil man genüsslich Zeit hat zurück zu kaufen?

Ich jedenfalls wünsche mir für WDI keine solche Übertreibung, weil es nur Gelegenheit bietet wieder anzugreifen, da der Kurs massiv überbewertet ist. Auch wenn WDI nach wie vor Fundamental glänzen kann, im Gegensatz zu Tesla.

Übertreibung gibt es in beide Richtungen und das Gummiband schnippst nicht selten (sehr heftig)  zurück.
Antworten
difigiano:

scheiss auf den kurs..

2
03.02.20 21:56

.... war grad im breuninger und da steht ein smart mirror, geiler scheiss :)))  konnte gar net lassen daran rum zu spielen. meinem mädel hats auch spass gemacht, beim bezahlen war mein spass dann jedoch tu ende, lach....
Antworten
difigiano:

aber nur ne

03.02.20 21:59

innovationslose version ohne bezahlmöglichkeit etc, keine panik, war nicht der von wtc. aber scheint zumindest den mädels zu gefallen...
Antworten
StrohimKopp:

Tradegate ist wichtig ...

2
03.02.20 22:02
... war gestern Abend ein guter Witz.

haben heute ungefähr da begonnen, wo wir am freitag bei XETRA aufgehört haben.

das was bei Tradegate am Freitag ablief, waren ein paar Journalisten und deren freunde, die in der Hoffnung auf den WiWo Artikel ein paar Aktien verkauft haben.

Leider ging es heute ja weider nach oben. da war es erst mal nix mit den sicheren gewinnen. Als dann die Meldung kam (eigentlich völlig substanzlos), der Kurs unter 130 € sackte, haben sich dann alle schnell beeilt, ihre Positionen wieder zu schliessen.

Auf gut Deutsch: Das war ein orchestrierter Sturm im Wasserglas. Mehr nicht!!!

Aber merke: Tradegate ist wichtig.

Finde ich auch. Mache mir die Sichtweise der Zwerge fortan zu eigen.    
Antworten
Aktientango:

Ad WiWo Mail von Dorothea

7
03.02.20 22:04
herzlichen Dank für dieses ordenliche Marschblasen per Mail. Ich hoffe, das wirkt!!!  Der WiWo-Artikel ist aktualisiert mit Datum 03. Februar 2020, 21:48 Uhr, aber da ich heute unterwegs war, kann ich nicht erkennnen, was sich genau verändert hat.

Ich hatte in einem Post vom 14.1 mit viel Ironie gefordert, dass die Journalisten doch langsam gelernt haben sollten und dass es besser wäre, ihre Artikel von mind 3 Forumteilnehmern Korrekturlesen zu lassen. Wobei wir hier per Mehrheitsbeschluss (quasi eine Kleinanleger Spezial HV im Forum) festlegen, wer die Qualitätssicherungsmaßnahme (kann ja nach Thema wechseln) durchführt. Ironie off#

So langsam denke ich ohne jegliche Ironie, dass die Journalisten das wirklich tun sollten!

Antworten
MyriadExxileG.:

Finanzpresse

03.02.20 22:06
Was ich von den ganzen Schmierblättern halte? Ein possierliches
Potpourri aus Börsenplattitüden und verheißungsvoller
Sirenenhaftigkeit. Ein Stakkato von undifferenziertem Geseier.

Das war mir heute jedenfalls eine veritable E-Mail gen WiWo wert.
Antworten
Ralle1985:

Noch immer nicht verstanden?!

03.02.20 22:09
Was einige Leute immer mit ihrem Showdown haben... Wir sind hier ja leider nicht in Hollywood... Der Bericht von KPMG hat doch nichts mit der langfristigen Entwicklung von WC zu tun. Schließlich sind doch die meisten hier hier eh von der Unschuld wirecards überzeugt.

Auch die "LV" (ich kann es nicht mehr hören /lesen) werden bei einem positiven Bericht nicht gegrillt. Sie können direkt einen negativen Bericht über den Bericht raushauen... Und es fängt quasi alles wieder von vorne an.
Wenn du Unkraut in den Pflastersteinen hast, hilft es nicht sie oberflächlich zu entfernen... Du musst dir die Wurzel packen...  
Antworten
Cyberkunde:

Wiwo rudert zurück.... nachts!

18
03.02.20 22:11
Anmerkung der Redaktion: Falls in einer früheren Fassung des Artikels der Eindruck entstanden sein sollte, Wirecard dürfe wegen der fehlenden Lizenz aktuell nicht am Zahlungsverkehr teilnehmen, so stellen wir hiermit richtig, dass dies nicht der Fall ist und für Wirecard wie für andere Zahlungsdienstleister vielmehr Übergangsfristen gelten, die die Geschäftstätigkeit in Singapur nicht einschränken.

;-)
Antworten
Minikohle:

Das ist schon komisch

4
03.02.20 22:15
Meine Tochter hat vor 10 Jahren in London ihren Traummann gefunden, ich war dabei. Sein Vater aus Ghana, die Mutter witziger Weise aus Wuppertal.

Derade haben wir über Skype gesprochen.

Beide haben von Aktien keinen Schimmer.

Den Satz "stupid German Money" kannten sie sehr wohl und lachten...

Ich fragte, wie das wohl gemeint ist.

Er sagte, vermutlich kann man Euch leicht abzocken. Den Satz kennt hier jeder.

Hab mir vorgenommen, meinen englischen Enkel (7) beim Skat fürchterlich abzuziehen.

Naja. Warum halten die uns alle für so doof?

Weil ihr nichts aushaltet sagte er.

Mag für viele stimmen.

NICHT MIT MIR.
Antworten
drachenbaum:

@cyberkunde

03.02.20 22:20
das ist gut, aber die frage bleibt, was macht die WiWo damit die Bergermann in Zukunft wirklich recherchiert. das mit der entschuldigung ist egal, aber was machen sie, dass das nicht nochmal so unprofessionell geschrieben wird?
Antworten
Justox:

Cyberkunde

7
03.02.20 22:20
Ist so wie bei ARD und ZDF. Die wirklich guten, informative und kritische Sendungen kommen immer nachts, wenn die meisten schlafen. Die Aufklärung der Wachen übernimmt dann tagsüber die BLÖD Zeitung.
Antworten
StrohimKopp:

WiWo ...

03.02.20 22:30
Diesen Journalismus braucht wirklich keiner mehr. Da geht es nur noch um Mausclicks auf dem Rücken von WDI, deren Bekanntheitsgrad sie für eigene Zwecke misbrauchen.

Es widert mich nur noch an, das zu beobachten. Es ist mir inzwischen ein Rätsel, weshalb man die Pressefreiheit weiterhin als Grundrecht verteidigt.  Diese Berufsgruppe hat m.E. kein Privileg mehr verdient.
Antworten
Dorothea1:

@ Aktientango:WiWo-Bericht aktualisiert :-)

03.02.20 22:35
Vielen Dank für deinen Hinweis zu dem heute um 21:40 h aktualisierten Bericht der WiWo! Die haben nun tatsächlich den Text hinzugefügt, den die IR-Abt. von Wirecard mir am 16.1.20 per Email zustellte.
Der komplette Wiwo-Bericht ist jedoch für die MÜLLTONNE, zumal er viele weitere Falschinformationen beinhaltet. Was für eine miserable Recherche!!!
VLG
Antworten
rots:

Danke an alle, die die WiWo dazu bewegt haben

2
03.02.20 22:35
Den Artikel umzuschreiben. Grandios, was für Deppen dort. Aber ich hatte ja an anderer Stelle schon angemerkt, dass Bergermann früher auch bei der FTD gearbeitet hat....Wer weiss......
Antworten
brokersteve:

Schaut euch den Wahnsinn bei Tesla an

03.02.20 22:37
Bei wirecard müsste der Kurs auf 1.000 Euro schießen......

Tesla hat sich verdreifacht und das obwohl nur Verluste. 137 Mrd Börsenkapitalisierung , bei Graf mal 400.000 Autos und Verlusten,

Die Börsenkapitaliserung ist damit mehr mehr als Daimler und BMW zusammen und machen
Mrd Gewinne und Produzieren  10 Mio Autos.

Der Anstieg ist nur durch Eindeckungen von LV....mittlerweile ist die shortquote von wirecard höher als bei Tesla...und wirecard hat eine glänzende Zukunft vor sich und hat Wachstumsraten, die spektakulär sind und ist bewertet wir ein schlechtes Unternehmen.

ich warte diesen Moment ab. Wenn es wie bei Tesla läuft sehen wir hier einen massiven shortsqueeze, den den von Tesla übersteigt.
Antworten
Gedankenkraft:

Trotz Aktualisierung des

2
03.02.20 22:41
Berichtes, wurde sicherlich enormer Schaden angerichtet ! Möchte nicht wissen, wie viel Kleinanleger, durch diese Berichterstattung der letzten Monate, ihr Geld verloren haben.  
Antworten
blink_19:

Danke Forum

6
03.02.20 22:43
Auch wenn hier manchmal Mumpitz geschrieben wird, so bin ich  Dank der vielen guten Postings  in diesem Forum 10x besser, schneller und umfassender informiert als durch die meisten so genannten "Wirtschaftszeitungen".  
Antworten
walter.eucken:

hallo minikohle

5
03.02.20 22:47
ich hätte da auch ne erklärung für. ich bin nichtdeutscher, zur info. und ich sags ganz direkt, also nicht gleich in abwehrhaltung gehen...

ich erfahre deutsche immer als ausgeprägt obrigkeitsgläubig: wenn was auf einem offiziellen papier steht dann muss es auch wahr sein. und wenn eine angesehene zeitung wie die financial times was schreibt, dann wird das sicher stimmen...

stupid german money bedeutet soviel wie: die glauben auch alles, was irgendwer mal irgendwo gesagt hat solange er einen titel oder ein amt hat. also auch irgendwelche hingebogenen oder erstunkenen analysen irgendeines selbsternannten anaylsten.

andere nationen sind grundsätzlich etwas misstrauischer gegenüber autoritäten, dem staat, vorgesetzten und bei politikern selbstredend erst recht.  
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 3619  3620  3622  3623  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Wirecard Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
22 20.214 Meine Wirecard-Gewinne - Thread! BorsaMetin Meimsteph 28.02.26 18:01
191 187.529 Wirecard 2014 - 2025 Byblos CharlotteTheodoor. 28.02.26 09:33
3 777 Ex Polizeipräsident Stronzo1 Meimsteph 14.12.25 18:47
10 2.454 Sammelklagen Wirecard! Wer ist dabei? mrymen kahavog 04.08.25 21:33
  797 das Portfolio der Portfolio_Thre. der Portfolio_Thread 08.01.24 16:43