Anzeige
Meldung des Tages: Dieses US-Kupferprojekt geht jetzt mit 10.000 Fuß Bohrungen in die Umsetzungsphase
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 3618  3619  3621  3622  ...

Wirecard 2014 - 2025

Zugriffe: 79.929.692 / Heute: 21.724
Wirecard AG 0,0164 € -26,13% Perf. seit Threadbeginn:   -99,95%

Alterbar12:

Vielleicht

03.02.20 20:06
sollte mal jemand die IR bei Adyen anschreiben ob die, die Lizenz wirklich schon haben. Oder haben sie die auch nur beantragt.?  
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

ClearanceWat.:

d.Karussell: L&S KO Scheine

03.02.20 20:08
Also eines ist sicher, von L&S KO Scheinen werde ich jedenfalls auch die Finger lassen. Bei meinem aktuellen HSBC Trinkhaus KO ist Xetra die Referenzbörse für das KO Ereignis. Habe gerade nochmal nachgeschaut

Mcbain: ich bin einfach nur sehr überrascht dass sich ein Emittent in seinen AGBs gleich auch selbst als Referenzbörse eintragen kann.  Das lädt ja geradezu zum Missbrauch ein. Mich würde interessieren ob derartiges überhaupt in AGBs zulässig ist bzw. ob dies bereits ein mal vor Gericht geklärt wurde.
Antworten
7f4b42f09d6ff.:

gute idee

03.02.20 20:09
machen wir daa
Antworten
dartnder:

betrifft den post zuvor

03.02.20 20:09
das sollte "schlampige Artikel" heißen. mein Dank an die Autokorrektur des Handys...
Antworten
drachenbaum:

und dann aber vorformuliert

03.02.20 20:12
an die Melanie Bergermann schicken, sonst versaut sie das auch noch. investigativ im email postfach unterwegs
Antworten
NeoCortex:

Logik, Emotionen, Shortseller, Medien, Tesla..

19
03.02.20 20:13
Sorry, meine Ausführung ist etwas lang geraten, ich versuche hier einen „Rundumschlag“ zu diversen Themen, die heute angesprochen wurden:

@dlg #90311 :„…Im Prinzip sagt Ihr immer, dass ein LV eine Mio Aktien schmeißt, dann eine Mio Aktien kauft und dabei immer einen risikolosen Profit erzielen kann. Mit der Begründung, dass die von gerissenen Stop Losses profitieren. Oder dass LVs anderen Marktteilnehmern Angst machen könnten...Für mich ist diese Theorie nicht plausibel und trägt zur Dämonisierung/Theorienbildung bei.“

Die menschliche Entscheidungsfindung nur auf die Logik/Ratio zu reduzieren ist m.E. zu kurz gesprungen. Hierzu gibt es für Interessierte genug Literatur über die linke und rechte Gehirnhälfte des Menschen ebenso zu Emotio vs. Ratio. Die daraus abgeleitete Schlussfolgerung, dass sich alles an der Börse mit Logik erklären lassen muss, ansonsten ist es Dämonisierung/Theorienbildung, greift m.E. ebenfalls zu kurz.

Erfolgreiches Marketing(z.B. Apple) macht sich primär Emotionen zu nutze, und nicht die Logik. Man könnte diesen Vorgang(Marketing, Verkauf) auch als Beeinflussung werten, bzw. als Manipulation, wenn es gegen die Interessen der Zielgruppe gerichtet ist.

Warum sollte es an der Börse nicht auch Marktteilnehmer geben, die sich die Emotionen(z.B. (Verlust)Angst, Gier, (Un)Sicherheit) einer Zielgruppe (z.B. Kleinanleger) aus Eigeninteresse zu nutze machen? Diese schüren bzw. verstärken? Ich denke die Shortseller agieren so.

Hierzu benötigen sie u.a. viel Kapital, eine geeignete Reichweite und ein gewisses Vertrauen der Zielgruppe in das Medium bzw. Versender der Nachricht. Hier gibt es m.E. ein „Alignment“ zwischen den „etablierten“ Medien und den Shortsellern. Beide verdienen mit (relevanten) negativen Nachrichten Geld.
Hierbei verteufele ich weder die Shortseller, diese sind Marktteilnehmer die ebenfalls Risiken eingehen, noch unterstelle ich eine aktive Absprache zwischen ihnen und den Medien. Diese bedarf es m.E. gar nicht, weil es beiden Seiten nützt d.h. symbiotisch ist.
Ich sage lediglich, dass ich persönlich überzeugt bin, dass eine Beeinflussung möglich ist, und diese auch stattfindet.
Man sollte sich dies bewusst machen, und ebenso den signifikanten Unterschied zwischen einem journalistischen Beitrag und der Kommunikation eines börsennotierten Unternehmens im Hinblick auf juristische Anforderungen und Konsequenzen.

Tesla vs. Wirecard:
Tesla: SI 18.22% of float (3.2.2020, Ihor/ S3)
Wirecard: SI 20.61% of float (3.2.2020, Ihor/S3)
Wie lässt es sich mit Logik erklären, dass die Corona Problematik an Tesla abperlt bzw. der Kurs sogar noch steigt, obwohl die Abhängigkeit von China höher ist als bei WDI.? China ist signifikanter Markt für eAutos, Batterien von Tesla kommen u.a. aus China, die Produktion in der neuen Fabrik (Shanghai) wurde unterbrochen und alle Tesla Niederlassungen wurden in China geschlossen…zudem ist die Aktie massiv überkauft und auf Jahressicht ist weiterhin mit Verlusten zu rechnen.
Für mich ist das irrational und damit emotional ;-).Und auf dieser emotionalen Ebene scheint Tesla sich offensichtlich ein „Bonus“ erarbeitet zu haben, während Wirecard m.E. weiterhin mit einem „Malus“ zu kämpfen hat.

Wenn man einen Vergleich auf dieser Ebene zwischen Musk und Braun ziehen möchte: Musk nutzt bewusst auch die emotionale Ebene für seine Botschaften während Braun primär auf der rationalen Ebene argumentiert. Dadurch (be)füllen andere die emotionale Ebene.

Vereinfacht gesagt lautet offensichtlich ein „Glaubenssatz“ zu Tesla mittlerweile:
„Musk/Tesla hat es mehrfach geschafft das zu liefern, was viele Experten für unmöglich hielten. Damit schaffen sie zukünftig auch alles andere was aus heutiger Sicht noch unmöglich erscheint.“
Auf Wirecard übertragen müsste dies bzgl. der Vorwürfe wie folgt lauten: „Wirecard hat in der Vergangenheit sämtliche Vorwürfe erfolgreich entkräftet, damit werden sie auch alle zukünftigen Vorwürfe erfolgreich entkräften.“
Ich wünschte mir, der Markt würde diese Schlussfolgerung ziehen, leider scheint sich m.E. emotional eher folgendes zu verfestigt:
„Jederzeit kann es bei einem negativen Bericht signifikant nach unten gehen und selbst wenn es mal wieder nach oben geht, hält der Trend nicht lange genug an, und deshalb sollte man lieber seine Gewinne schnell realisieren“.
Ich behaupte, dass diese Wahrnehmung im Interesse der Shortseller ist, und von diesen bewusst gefördert wird.
Dabei hilft der erste Teil: „es kann jederzeit nach unten gehen“ die Aktionäre dazu zu bewegen „knappe“ SL’s zu setzen, während der zweite Teil:„der Aufwärtstrend hält nicht an, schnell Gewinne realisieren“ eine gewisse Absicherung gegen einen drohenden „Short Squeeze“ ist.

Die Verantwortung Wirecard in dieser Hinsicht robuster gegen Short-Attacken aufzustellen, sehe ich bei Vorstand, Aufsichtsrat und IR. Hier gibt es noch einiges zu tun, dennoch bin ich überzeugt, dass dies gelingen wird. Deshalb bin ich selber long und halte 2.000 WDI Aktien.
Antworten
alwayslong1:

Super was Du machst

03.02.20 20:14
Es wäre doch ein herber Verlust gewesen wenn Du nicht mehr im Forum wärst.

LG Dietmar
Antworten
aurin:

Ist doch ganz einfach für den "Investigativen"

12
03.02.20 20:14
Journalist: die haben Adyen einfach eine Mail geschickt "Sagmal ihr habt doch bestimmt schon längst so eine olle Singapur Lizenz, stimmts?". Da keine Antwort kam war die Sache klar.

Bei WDI das gleiche, wieder Email: "Sagtmal euer korrupter, dubioser Haufen hat doch bestimmt KEINE Lizenz, richtig."

Auch von WDI keine email Antwort oder Eingangsbestätigung.

Damit war der Fall glasklar.

So ein richtig guter Journlist hats echt einfach manchmal.

:)
Antworten
drachenbaum:

aurin: wo du recht hast...

03.02.20 20:15
Antworten
unratgeber:

Die über WDI schreibende Presse

6
03.02.20 20:16
ist ein verlogenes manipulatives Pack. Sie zeigen es uns immer wieder, auf "höchstem" Niveau. Und oh Wunder: die Wirkung lässt sehr stark nach. Ob es wohl daran liegt, dass die LV Quote gerade so extrem hoch ist und eigentlich kein Pulver mehr da ist?

Ich vermute, dass da im Hintergrund ordentlich Geld fließt, quasi Geld gegen Text.
Antworten
Alterbar12:

Ja

03.02.20 20:21
Aber bei so einem Artikel würde ich mein Geld zurück verlangen (als Shorty). Ist einfach zu durchsichtig. Das hätten die bei der WIWO schon besser anstellen sollen.  
Antworten
Tommieee:

Diese Negativperformance

3
03.02.20 20:27
muss man erstmal hinbekommen!

(Verkleinert auf 59%) vergrößern
Wirecard 2014 - 2025 1157540
Antworten
drachenbaum:

Alterbar12

03.02.20 20:27
heisst aber im umkehrschluss (weil investigaive journalistin), dass sie nichts gefunden hat und musste sich den artikel aus den fingern saugen - gut das hat dann bestimmt der jungjournalist geschrieben. so gesehen ist das nur gut.  
Antworten
Alterbar12:

KOSTEN

2
03.02.20 20:36
Falls der Artikel der WIWO jemand etwas gekostet hat, bei dieser Qualität dem Auftrag geber nicht viel. Und der WIWO hat es zumindest ihren Ruf (ohnehin war keiner vorhanden) gekostet.  
Antworten
Alterbar12:

Daher

03.02.20 20:36
Billig.  
Antworten
Skito:

Fakt ist doch, dass

03.02.20 20:43
durch eine Übernahme in der Branche der Druck auf die Wettbewerber steigt. Und da befürchten eben einige Investoren, dass sich Wirecard verleiten lassen könnte, eine teure Übernahme zu stemmen. Ergo der Kurs sinkt. Man kann ja long sein, aber realistisch und auch mal offen für andere Argumente. Fehlt bei einigen hier leider...
Antworten
4ACNSW:

Ich denke

03.02.20 20:48
Wirecard kann sich selbst und den Markt wesentlich besser einschätzen, als es vielen  hier denkbar ist.
So wie ich WDI einschätze lässt sich WDI nicht leichtfertig zu einer Übernahme verleiten. Mag sein dass einige sich darum Bange machen.  Begründet ist diese Bange aber m.E nicht.
Antworten
Dorothea1:

Payment Services Act (PSA), Singapore

12
03.02.20 20:50
Payment Services Act: Does Your Fintech Business Need a Licence? Nachstehender Bericht beschreibt alle Zahlungsarten, die unter das neue Zahlungsverkehrsgesetz (PSA) der MAS, S'pore, vom 28.01.20 fallen:
singaporelegaladvice.com/law-articles/...ch-business-licence/

Ich gehe davon aus, dass ALLE  Unternehmen, die im Zahlungsverkehrssegment in Singapore aktiv sind,  die neue Lizenz unter dem Singapore PSA benötigen, das am 28.1.20 in Kraft getreten ist.

Die im nachstehenden Bericht von Adyen aufgeführte Kreditkarten-Acquiring-Lizenz in Singapore muss m.E. somit auch neu beantragt werden, um die Auflagen des NEUEN Zahlungsverkehrsgesetzes der MAS, Singapore, vom 28.01.20 zu erfüllen.  

Hier nun der Bericht zur bisherigen Adyen-Lizenz in Singapore:
Dank Adyens direkter Kreditkarten-Acquiring-Lizenz in Singapur profitieren Unternehmen von einer direkten Verbindung mit Visa und Mastercard. Das bedeutet, dass Brands mit Adyen über eine einzige Plattform alle ihre Online-, In-App und Point-of-Sale-Zahlungen verwalten können. Das lokale Acquiring bietet zudem große Vorteile wie höhere Kartenautorisierungsraten und umfassendere Daten-Insights.

www.adyen.com/de_DE/knowledge-hub/guides/...pacific#singapore

Antworten
perannum:

Das macht doch Spaß!

6
03.02.20 20:50
Noch 9 Handelstage bis zum Finale...
Viel Freude und einen schönen Abend
Euer perannum
(Verkleinert auf 51%) vergrößern
Wirecard 2014 - 2025 1157543
Antworten
Thomas941:

Wirecard

7
03.02.20 20:51
Eigentlich haben wir heute gewonnen, denn zuerst die Manipulation am Freitag wo nachbörslich zufälligerweise massenhaft Aktien geworfen wurden (grundlos).

Dann heute zufällig ein negativer Bericht der Wirtschaftswoche, das Handelsblatt hat diesen Bericht natürlich ebenfalls aufgenommen und Copy&Paste betrieben.

Wer weiß, vielleicht war der Abverkauf am Freitag und der kritische Bericht heute garkein Zufall ....

Auffällig sind vorallem immer diese kurzfristigen Kursstürze, wo plötzlich schlagartig der Chart nach unten durchschlägt. (wie auf Knopfdruck)

Positiv ist das solche Zeitungsenten mittlerweile in kurzer Zeit nahezu verpuffen.
Antworten
dartnder:

lizenzen

03.02.20 20:53
also ich habe vorhin selbst falsches geschrieben...

Adyen hat in Singapur lt deren Homepage eine Lizenz für Singapur. Aber bereits seit 2017, hat wohl nicht mit dem PAS zu tun. ist ja erst vor fünf Werktagen in Kraft getreten.
Antworten
H2Firework:

@NeoCortex Toll erklärt

03.02.20 20:53
Das hast du wirklich super zusammengefasst! (Danke für die längere Ausführung).
Leider kann ich bei Onvista keine Sterne vergeben.

Trotzdem: Danke
Antworten
rots:

Singapur

10
03.02.20 20:56
Wirecard übt aktuell seine operativen Geschäfte in Singapur ohne Einschränkung aus", teilte das Unternehmen am Montag mit. Man habe keine Zweifel, eine nach einer Gesetzesänderung künftig nötige Lizenz zu bekommen. Das Magazin "Wirtschaftswoche" hatte berichtet, Wirecard habe die Lizenz bislang nicht. "Ob und mit welchen Einschränkungen nun für den deutschen Dax-Konzern zu rechnen ist, ist unklar", so die Zeitschrift.
Werbung

Wirecard teilte mit, die Lizenz der "Monetary Authority Singapore" (MAS) müsse bis Mitte des Jahres 2020 beantragt werden, und für den Erwerb der Lizenz gelte eine zwölfmonatige Übergangsperiode ab Inkrafttreten des Gesetzes Ende Januar. Wirecard erfülle sämtliche Qualifikationskriterien.

Dem Unternehmen aus Aschheim bei München wurden in einer Reihe von Zeitungsberichten Unregelmäßigkeiten vorgeworfen. Wirecard hat die Vorwürfe im Kern bestritten und eine externe Untersuchung der strittigen Vorgänge in Auftrag gegeben.
Antworten
rots:

Frankfurt (Reuters)

2
03.02.20 20:57
Antworten
Schrotti937:

Wie ein Gewinner fühle ich mich grad nicht

03.02.20 21:01
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.