Rein praktisch:
Kann es sein, dass die Finanzabteilung & das Management wegen der KPMG Untersuchung mehr beansprucht sind und es deshalb etwas länger dauert? KPMG kann ja die Mitarbeiterzahl erhöhen, aber WDI nicht mal so eben.
Kann es sein, dass sie sich auf keinen Fall einen Fehler erlauben wollen, der zwar beim finalen Bericht mit geprüften Daten wieder korrigiert werden könnte, aber in diesem Umfeld wäre es unklug Munition für die Kritiker zu liefern?
Strategisch
glaube ich, dass hier mit Eichelmann nichts dem Zufall überlassen wird und mal eben weil was da ist was publiziert wird. Sehr gute Zahlen würden nicht unbedingt einen großen Kurseffekt bewirken, da ein gutes Ergebnis ohnehin schon von allen erwartet wird und Braun per Twitter die Fantasie dazu ordentlich beflügelt hat. Es wäre wahrscheinlich eher eine Bestätigung der positiven Erwartung. Selbst wenn die Daten besser als alle Fantasien wären, würde im gleichem Atemzug gefragt werden, wie zuverlässig sie sind. (Die bekannten Qualitätsmedien werden schon das Haar in der Suppe suchen....) Erst zusammen mit dem KPMG Ergebnis wird daraus ein Schuh.
Insofern wäre es aus meiner Sicht besser, wenn beides zusammen verkündet wird, oder KPMG etwas früher oder beides zumindest in zeitlicher Nähe. Jedenfalls hatte ich in letzter Zeit den Eindruck "Denn sie wissen, was sie tun und das nicht nur beim gute Geschäfte machen...."