Ich bekomme hier dauernd diese Kreditgeschichten mit und gebe auch mal meinen Senf dazu.
Einen Kredit mit mehreren Jahren Laufzeit aufzunehmen ist idiotisch. Dann sollte man lieber nur mit dem Geld arbeiten, das man nicht braucht und als Sicherheit (Margin) beim Broker verwenden kann.
Ich bin bei einem deutschen Broker, der auf NTV sehr viel Werbung macht. Dort kaufe ich keine Aktien sondern nutze CFD, die seit einigen Jahren keine Nachschusspflicht für Privatanleger mehr haben. Gelegenheit abwarten (guter Kaufkurs) und zuschlagen.
Man kann mit 25.000 € Eigenkapital Aktien für bis zu 125.000 € handeln. Das ist ein Hebelprodukt und der Broker verlangt 20% des gehandelten Aktienwerts als Sicherheit.
Die Zinsen für das halten von Positionen liegt bei ca. 2,65% p.A.
Bei fallenden Kursen entsteht Buchverlust. Fällt bei 25000 € Eigenkapital der Kurs bei 1000 Aktien um 12,50 € schließt der Broker die Positionen durch den sogenannten Margin Close Out automatisch. Man kann so im schlimmsten Fall sein gesamtes eingezahltes Kapital verlieren. Man hat dann deshalb aber keine Schulden.
Bin bei 107,50 mit 1300 WDI eingestiegen und könnte notfalls bis 95€ runter. Werde aber heute einen Stop/Loss setzen bei 108, um keinen Verlust machen zu können. Falls der Kurs stürzt steige ich unten wieder voll ein, wenn sich Dax und Co auch wieder erholen.
Glaube aber nicht an einen Crash. Krieg mit dem Iran hätte vor ein paar Monaten schon starten können, als der Iran Tanker gekapert und eine US Drohne abgeschossen hat. Der Dax müsste unter 10800 Punkte fallen, um den Wirecard Kurs nachhaltig nach unten zu ziehen. Dax ATH war auch WDI ATH. Im Vergleich ist Wirecard bereits sehr viel tiefer als der Dax. Der Dax stieg ja wieer bis knapp unters ATH wobei Wirecard noch 15% Lust nach oben hatte.
Ich werde meine Positionen dieses oder nächstes Jahr bei 207,50 € oder vielleicht schon bei 157,50€ schließen und die nächste Gelegenheit abwarten.
Zu den WDI Daueraktionären kann ich nur sagen selbst Schuld, wenn man bei 180 € nicht verkauft hat, als die Kursziele bei 200 lagen. War klar, dass man nochmal billiger an die Aktien kommt. Im Fall Wirecard quasi für 50%. Aber Gier frisst Hirn und man sollte nicht an Aktien hängen. Wenn man Gewinn machen kann, sollte man ihn mitnehmen oder zumindest so absichern, dass man Verluste verhindert.