|
Ich bin immer wieder erstaunt wie hier im Forum und auch bei den Analysten dieses reine schwarz - weiß oder besser gesagt entweder Wirecard oder Adyen herunter gebetet wird, als ob sich ein Kunde für entweder oder entscheiden muß.
Die meisten nennen jeden Kunden egal welcher Namen auftaucht, es gibt keine Unterscheidungen in den Artikeln und Diskussionen.
Dem ist natürlich nicht so, um die Diskussion Alibaba - Alipay aufzugreifen @FANAT1C. Jeder müsste nur auf die Homepage der beiden Fintecs gehen um zu sehen, dass viel "Kunden", VISA, Mastercard, Apple oder auch Alipay bei beiden als Kunden genannt werden, und das ist auch logisch.
Was sind denn die beiden (Wirecard und Adyen)? Sogenannte Requierer und die suchen sich Händler die ihre Software als Bezahlsystem installieren.
Bezahldienste wie VISA, Apple, Alipay .... möchten natürlich, dass ihre Bezahlapp/Karte von sovielen Händlern als möglich akzeptiert werden. Da der eineHändler aber Wirecard der andere Händler Adyen hat, muss jeder Bezahldienstanbieter mit beiden Systemanbietern eine Kooperation abschließen.
Anders sieht es bei Geschäften wie IKEA, McDonalds, usw. aus, die sind quasi der Endkunde der requiriert wird, der entscheidet sich entweder für Wirecard oder für Adyen.
Das die meisten hier nicht zwischen den Endkunden und den Bezahldiensten (und hierzu zähle ich Alibaba, da Alibaba alles über seinen Bezahldienst Alipay laufen lässt, die Adyen und Wirecard in ihren Dienst integrieren) unterscheiden, wie die aktuelle Diskussion zeigt, wo in einem Zug McDonald und Alibaba/Alipay genannt und verglichen werden, dass die meisten das System immer noch nicht ganz verstanden haben.
Die allgemeine Berichterstattung zeigt mir aber, dass die meisten "Analysten" und "Fachjournalisten" ebenfalls nicht verstanden haben wie die Zusammenhänge sind, dafür aber viel Mist verbreiten.
Ein Artikel aus dem Jahr 2018 ist da sehr hilfreich, hier stellt der Autor die Kooperation von Alibaba/Alipay mit einem Partner von Wirecard vor (Gebrüder Heinemann, Duty freeshops an Flughäfen), weswegen eine Kooperation mit Wirecard unterzeichnet wurde, da Heinemann mit Wirecard zusammen arbeiten.
Der Autor zitiert aber im gleichen Artikel eine Aussage von Adyen, dass Alipay mit 80 000 Händlern weltweit Kooperiert, womit alles gesagt ist. Der Händler kann nur Alipay akzeptieren wenn sein Bezahlsystem mit Alipay synchronisiert ist, und da der eine Adyen und der andere Wirecard, oder noch einen anderen Anbieter hat meldet mal Wirecard und mal Adyen eine neue Kooperation mit Alibaba/Alipay.
Daher bitte ich euch, unterscheidet erst mal was gemeldet wird, und analysiert die Meldung, denn 50% was man in der Presse liest ist Unfug, und meistens gibt es hier kein schwarz oder weiß, eher fifty shades of grey ;-)
Ja MD startet einen Test moment in GB mit Adyen.
Aber Wirecard und Adyen unterscheiden sich sehr deutlich, Adyen bietet seinen Bezahldienst viel günstiger an als Wirecard, deswegen ist die Marge bei Adyen auch nur ein Drittel von Wirecard, aber Wirecard bietet viel mehr Lösungen und vor allem Zusatzprogramme für seine Kunden, damit diese maßgeschneiderte Lösugen für ihre Kunden finden und deswegen einen höheren Umsatz generieren können, und daher bereit sind dafür mehr zu bezahlen.
Ich halte das System von Wirecard das bessere da immer mehr Bezahldienste auftauchen, die Konkurrenz wird größer und damit die Marge immer kleiner. Adyen setzt rein auf den Bezahldienst in der Hoffnung auf ganz große Kunden und die Masse machts (Synergieeffekte).
Wirecard setzt auf Zusatzdienste, Datensammlung und Handel und Verkauf von Daten, um es mal klar und deutlich zu sagen, Wirecard setzt darauf was Google macht, Datenhandel.
Während Google die Suchmaschine zum Sammeln der Informationen benutzt, macht dies Wirecard durch Analysen was Menschen kaufen, wohin sie reisen, bezahlverhalten, usw.
Was besser ist wird die Zukunft zeigen.
Habe vergessen den Link einzufügen, hier als Nachtrag:
www.finanztrends.info/...und-alibaba-ein-herz-und-eine-seele/
@Minikohle werden mit zunehmender Größe der Zahlungsabwickler unwahrscheinlicher, weil die "Betriebssysteme" der Betreiber zu unterschiedlich sind, und kaum Synergieeffekte entstehen die einen Mehrwert bringen, und die hohen Kosten für eine Übernahme rnicht echtfertigen.
Sehen wir uns dies am Beispiel der bisher erfolgten Übernehmen an.
Da war die Übernahme von Worldpay durch Vantiv im Jahr 2017 für 7,7 Mrd GbP, die dann gemeinsam unter Worldpay firmierten.
traderfox.de/anlagetrends/top-stories/...en-zahlungsabwickler
Wer nun in den noch vorhanden Informationen genau nachsucht, und sich die Mühe macht die Zahlen von 2018 und 2019 zu vergleichen, sieht dass die Entwicklung in keiner Relation zum Übernahmepreis steht.
www.finanzen.net/news/worldpay-news
In dieser Zeit hat Wirecard worldpay allein durch organisches Wachstum sowohl im Umsatz aber erst recht im Gewinn deutlich abgehängt.
Noch interessanter wird es wenn man dann die Übernahme von Worldpay-Vantiv durch FIS anschaut für sage und schreibe 33 Mrd USD
www.wallstreet-online.de/nachricht/...eschichte-laufen-gerade
Über FIS findet man jetzt nicht mehr so viel.
Wenn ich aber im Bericht Q2 2019 lese, dass nach einer 33 Milliarden Übernahme der Umsatz um 0,24% gesteigert wurde, die Analystenerwartung nicht mal erreicht wurde, stelle ich mir die Frage wo hier Synergieeffekte erzielt wurden.
www.finanzen.net/nachricht/aktien/...-letzten-quartal-7861283
Wenn ich die historischen Zahlen im Vergleich sehe, bezweifel ich, dass das gewünschte Ergebnis erreicht wurde.
Bei kleineren Anbietern wie momentan von Wirecard in China, oder kleinere Anbieter wie Heidepay, da kann ich mir Übernahmen vorstellen, bei den ganz großen wie Wirecard oder Adyen ist dies wunschdenken.
Bei den Zahlungsanbietern wird es laufen wie damals bei den Suchmaschinen, erst gab es hunderte, dann erfolgte nach und nach die Marktbereinigung und am Ende bleibt Google und Yahoo (im französisch sprachigen Raum), und ein paar untergeordnete Anbieter fertig. So wird es auch bei den Anbietern von Echtzeitbetriebsystemen für online Bezahldienste laufen.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 191 | 187.536 | Wirecard 2014 - 2025 | Byblos | lehna | 03.03.26 14:42 | |
| 22 | 20.217 | Meine Wirecard-Gewinne - Thread! | BorsaMetin | Meimsteph | 02.03.26 23:04 | |
| 3 | 777 | Ex Polizeipräsident | Stronzo1 | Meimsteph | 14.12.25 18:47 | |
| 10 | 2.454 | Sammelklagen Wirecard! Wer ist dabei? | mrymen | kahavog | 04.08.25 21:33 | |
| 797 | das Portfolio | der Portfolio_Thre. | der Portfolio_Thread | 08.01.24 16:43 |