Du willst meine Kaufargumente wissen? Die stimmen großteils mit deinen überein.
1) WC ist auch meiner Meinung nach mit KGV von 20 unterbewertet.
Allerdings ist das meine Ansicht. Die immateriellen Vermögenswerte in der Bilanz sind sehr strittig. Und die Bilanz ist eben auch sehr wichtig für die Bewertung. Sieh dir mal Jinko Solar (ich weiß dass das 2 verschiedene Unternehmen sind und Jinko dazu noch chinesisch) an. Aber die haben auch hohes 2stelliges Wachstum und sind mit einem KGV von 5 bewertet. Das liegt unter anderem an der Bilanz.
2) Insidergeschäfte
Natürlich sind die sehr positiv. Der CEO zeigt, dass er an sein Unternehmen glaubt. Da gibt es nichts daran zu rütteln.
3) Investitionen in Wachstumsmärkte
Grundsätzlich sehe ich das positiv - Die Schwellenländer werden weiter aufholen und sind beim Bargeldlosen bezahlen weiter als wir. Bin oft in Schwellenländern beruflich unterwegs - In Mexiko zB wird fast nur mehr bargeldlos bezahlt. Allerdings sind hier auch mehr Zahlungsausfälle höher.
4) Ich glaube an das Bargeldlose Bezahlen generell
Halte es für wahrscheinlich, dass es in ein(ig)en Jahrzehnt(en) kein Bargeld mehr gibt.
Nicht nur die Leute finden es bequemer, sondern die Politik wird das fördern. Schwarzhandel, Terrorismusbekämpfung etc. werden hier aber eher als Scheingrund genannt. Die Notenbanken sind mit ihrem Mitteln am Ende. Negativzinsen für den Sparer lassen sich nur bei elektronischem Geld durchsetzen. Zur "besseren Regulierung der Finanzstabilität" wird Bargeld sterben müssen. Wenn man beliebige Negativzinsen vergeben kann, kann man einer Deflation wirksam entgegentreten. Bei einer Deflation von 1% kann man den Leitzins auf -2% senken. Somit wird verhindert, dass die Leute ihr Geld bei einer Deflation zurückhalten. Bei negativen Zinsen auf Bargeld werden sich die Leute ihr Geld einfach von der Bank holen.
Trotzdem:
"Kritiker bemängeln nun, dass von 2009 bis 2015 die Forderungen bei den im Payment Processing operativ tätigen Gesellschaften (Wirecard Technologies GmbH, Wirecard Payment Solutions Ltd., Dublin und cardSystems Middle East, Dubai) gegenüber den Verbindlichkeiten weit überproportional gestiegen seien (Quelle: wallstreet-online), was eigentlich auf Grund des durchlaufenden Charakters nicht sein dürfe. Daraus wird gefolgert, dass Wirecard möglicherweise Schwierigkeiten habe, einen Teil der offenen Forderungen gegenüber Kunden zu realisieren."
aus
www.finanzen.net/nachricht/aktien/...was-Sie-da-kaufen-4790754
Sollte auch nur ein Fünkchen Wahrheit in der Aussage stecken, KÖNNTE eine KE für Wirecard anstehen bzw. geplant gewesen sein. Das ist beim aktuellen Kurs natürlich sehr blöd.
Ich versuche nicht WC schlecht zu machen - keineswegs. Ich bin eben selbst long investiert, da ich davon überzeugt bin, dass Bargeld verschwindet.
Aber ich versuche IMMER und JEDES Invest kritisch zu hinterfragen und mir die Risiken vor Augen zu führen. Das würde vielen hier nicht schaden....