Auszug aus www.wallstreet-online.de/nachricht/...-wirecard-modell-wackelt ... "Eine Erklärung wäre durchaus auch für die Aktienkäufe in Millionenhöhe von Vorstandschef Braun hilfreich - bzw. vor allem für deren Finanzierung. Denn wenn diese zumindest teilweise kreditfinanziert sind, stellt sich die Frage, ob der Großaktionär in Abhängigkeit vom Kursverlauf irgendwann zum Verkauf gezwungen sein könnte. Noch ist davon nichts zu sehen, nach gewaltigen Zukäufen im Februar zu etwa 36 Euro gibt es allerdings jetzt, zu Kursen knapp oberhalb von 32 Euro, offenbar keine weiteren Transaktionen.
Hier könnte ein Spekulationsziel der Shortattacke liegen, und mit einer Transparenzoffensive könnten Braun und Wirecard den Angreifern den Wind aus dem Segel nehmen. Zwar muss die Firma solche Sachverhalte nicht erklären, aber es wäre trotzdem der richtige Schritt, um verloren gegangenes Vertrauen zurückzugewinnen."
Eine Erklärung hat Herr Dr. Braun gegenüber Reuters doch abgegeben. Auszug aus www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...sstart-1001100659/2 ...: Seine MB Beteiligungsgesellschaft hat ihren Anteil seit Jahresbeginn mehrfach aufgestockt - auch nach dem jüngsten Kurseinbruch. Einen Zusammenhang damit verneinte Braun allerdings. "Ich verfolge eine langfristige Strategie", sagte der Manager. "Meine Aktienkäufe beruhen ausschließlich darauf, dass ich an eine kraftvolle Entwicklung des Unternehmens glaube."