..schön dass nun die Kosten abgeschafft wurden. Ich habe Boon benutzt obwohl ich auch ohne Boon Apple Pay verwenden könnte. Aber als Aktionär mache ich das natürlich gerne.
Es ist etwas schade dass dies so spät erfolgt. Wie ich hier schon oft sagt bin ich sehr optimistisch was Wirecard als Ganzes angeht. Für Boon dürfte es aber schwierig werden langfristig „groß“ zu werden. Das liegt vor allem an der sehr starken Konkurrenz. Das einzige was Wirecard hätte machen können wäre die Gebühren schon viel früher abzuschaffen.
Hier meine persönliche Erfahrung (Umfeld: Ich wohne in einer Großstadt und bin jung, auch eher internationales Umfeld) : habe zwar schon länger Paypal aber eigentlich nur um selten mal im Internet zu bezahlen. Vor ca 1 Jahr ging’s dann los mit P2P Überweisungen für alles mögliche. Man wollte mir Geld immer per Paypal schicken. Das hat sich so rasant beschleunigt dass wir nun bei nahezu jeder Bestellung von Essen, jedem Bar/Restaurantbesuch, jedem Kaffeekauf für Freunde alles über Paypal abwickeln. Ich hatte vor kurzem noch nicht mal die App von Paypal - nun ist sie eine der Hauptapps neben Mail, Kalendar, Kamera und WhatsApp. Folge: ich benutze nun auch immer öfter Paypal im Internet da ich es halt gewohnt bin. Als Aktionär versuche ich natürlich Leuten Geld via boon. zu senden - leider kennt diese so gut wie niemand.
Ich denke da wurde womöglich (nur womöglich da sich Paypal vllt so oder so durchgesetzt hätte) eine große Chance verpasst: wäre man mit boon. aggressiver gewesen: keine Kosten, besseres Marketing...wer weiß vllt hätten deutlich mehr Apple User sich die App geholt um Apple Pay schon früh nutzen zu können. Und dann könnte man vllt mit einer großen Kundenbasis auch der P2P Standard werden in Europa (was die Kunden durch netzwerkeffekte binden würde).
Langfristig glaube ich das Apple und Google Pay von jeder Bank (und ich meine hier nicht nur Deutschland) unterstützt werden (müssen). Paypal wird ebenfalls dank des bereits eroberten P2P Bereichs bleiben und auch viele Internetzahlungen abwickeln. Wer braucht dann noch boon.? Die von den Entwicklern genannten zukünftigen Mehrwerte (wie Versicherungen etc) werden nicht ausreichen.
Dennoch werde ich natürlich weiter die App benutzen und jeden fragen ob ich nicht Geld per boon. überweisen könne. ich bin zwar skeptisch hoffe allerdings dass mir Wirecard noch zeigt wie falsch ich mit meiner Einschätzung lag!