Also, die Aussage dass die Höchststände nach der und durch die Dax Mitgliedschaft entstanden sind, würde ich so nicht stehenlassen.
WC ist am 24.09.18 in den DAX aufgenommen worden. Die Höchstände wurden Anfang September 18 bereits erreicht. Natürlich
lief die Aktie vorher wegen der Spekulationen auf die DAX Aufnahme schon gut, aber nach der DAX Aufnahme ging die Aktie erstmal von 190 Euro
auf 133 Euro runter.
Jetzt kann man natürlich sagen, dass der Lauf vor der Aufnahme schon quasi die DAX Mitgliedschaft vorweggenommen hat, was sicher
nicht ganz abwegig ist. Wenn wir aber mal sagen, dass der Kurs von 190 Euro um 20% überhöht war (was vermutlich etwas übertrieben ist),
dann würden wir von einem Kurs vor DAX Spekulation von 150 Euro reden.
Darauf muss man dann folgende Sachverhalte addieren (ich weiß, dass das jetzt die 1000te Zusammenfassung ist):
1. Vision 2025 - kam am 10.09.2018 und wurde am Markt als aggressiv, aber positiv wahrgenommen
2. 4 Quartalsergebnisse mit EBITDA Zuwächsen von 36% bis 38%; also genau in die Vision 2025 passend.
3. Softbank Kooperation in Vision 2025 noch nicht enthalten
4. Viele weitere kleinere und größere Kooperationen
5. Anhaltend aktienfreundliches Umfeld mit Niedrigzinsen für die nächsten 3-5 Jahre.
6. Natürlich auch negativ: BREXIT und Wahl von Donald Trump mit allen Folgen; dieses betraf aber auch alle anderen DAX Unternehmen und
seit 3.9.18 (Höchstand WC) hat der DAX 3% verloren und WC 27%. Und wir sind glaube ich alle der gleichen Meinung, dass WC als Einzelunternehmen
das Amalgam-Unternehmen DAX mit all seinen Problemkindern (4 Automobilunternehmen, Deutsche Bank, Thyssenkrupp, Bayer) und 5 Chemie-Zyklikern
incl. Bayer) eigentlich hätte outperformen müssen.
Ich habe mir mal angeschaut, wie Wirecard im Zeitraum 3.9.18 bis heute im Vergleich zu den anderen DAX Einzeltiteln performed hat. Nur die folgenden
8 DAX Unternehmen haben schlechter abgeschnitten als WC:
BMW, Continental, Deutsche Bank, Fresenius, Thyssenkrupp, Covestro, Fresenius Medical Care, Infineon und Lufthansa.
Es stimmt, Prognosen sind immer schwierig. Aber zu sehen, dass WC deutlich schlechter abgeschnitten hat als die meisten anderen DAX Unternehmen ist
ein Fakt. Dass WC eine sehr gute aktuelle Performance aufweist, ist auch ein Fakt. Dass die Zukunftsaussichten exzellent sind, ist zwar eine Spekulation oder
eine Annahme, aber bei der Nachrichtenlage faktenähnlich.
Und trotzdem springt die Aktie nicht an. Mir ist eigentlich egal warum, weil ich weiß, dass das kein nachhaltiger Effekt sein kann.