www.handelsblatt.com/finanzen/...iellosen-krimi/24687366.html
"Auf dem Tonband zu hören ist vor allem Nick X., der mit angeblichem Insiderwissen über die Berichterstattung der FT prahlt. Als ich das erste Mal vor einem Artikel Wirecard handelte, lag der Kurs bei 180 Euro. Danach fiel er auf 120 Euro und dann auf 80, sagt der Investor. Später habe ich bei einem anderen Artikel getradet, den die ,Financial Times schrieb, und der Kurs fiel von 140 oder 150 auf 120 oder 110. Das ist nicht illegal, und, naja, es wird nicht als Insidertrading angesehen. Es ist keine Marktmanipulation, eine Aktie zu shorten.
Dennoch, erklärt Nick X. seinem Gegenüber, könne er beim dritten Mal nicht selbst shorten, also auf fallenden Kurse wetten. Wir können nicht handeln, es ist einfach so, die Deutschen, die haben ihre eigenen Regeln, sagt der Geschäftsmann. Deshalb suche er einen Partner. Idealerweise steigen wir mit euch in einer gewissen Größenordnung ein, wir machen fifty-fifty. (...) Ich denke, das hier ist ein Spiel um zehn Millionen. Also fünf für jeden als Versuchsballon.