|
Mit dem Bericht hat man einmal Panik erzeugen können. "Dumme" Stop-Loss-Anleger sind nun draußen. Die haben ihre Lektion gelernt und werden wohl kaum wieder neue Stop-Loss-Verkäufe erfassen. Deshalb wird erfahrungsgemäß auch am ersten Tag der Tiefstkurs erreicht. Ob ein paar einzelne Hedgefonds noch einmal ein paar Meldungen nachschieben, die wohl ohnehin keiner prüft, interessieren keine Profis mehr. Nur ein paar Kleinanleger schauen sich die Zahlen an und sitzen wie das Kaninchen vor der Schlange am PC und warten darauf, dass der Kurs noch einmal etwas zurückkommt, weil sie glauben, dass es weitergeht, steigen sie in Panik wieder erneut aus. Darauf wetten die Hedgefonds. Doch es gibt auch genug, die sich entsprechend positionieren und auf nochmalige günstige Einstiegsgelegenheiten warten und kaufen! Deshalb kann der Kurs auch nicht mehr so tief fallen.
Fazit: Wirecard bleibt für mich ein Übernahmekanditat. In ein gutes Unternehmen investiere ich und mache meine Entscheidung nicht von wenigen einzelnen Hedgefonds abhängig, die sich ohnehin nicht gegen die Mehrheit der institutionellen Anleger durchsetzen können. Die Hedgefonds müssen sich bald eindecken und das führt nun mal zu steigenden und nicht zu fallenden Kursen. Wenn sie Short gegangen sind, dann sind die Verläufe ja schon erfolgt, weshalb sie gar keine Druck mehr auf die Kurse ausüben können!!!
Schaut euch mal das Short-Interest von VISA an.
Das ist ja eine sehr ähnliche Branche wie Wirecard. Dann muss VISA ja auch ein ganz "krimineller" Haufen sein, wenn man sieht, wie hoch dort die Short-Positionen sind, die auch mehrere Tagesumsätze abdecken. Vielleicht beruhigt das etwas, wenn man versteht, dass die Hedgefonds einfach nur versuchten, Schwankungen in beide Richtungen auszunutzen. Das bedeutet nach lange nicht, dass die Hedgefonds irgendwelche Ungereimtheiten vermuten. Nur bei Wirecard hat man eben die Studie lanciert, weshalb natürlich das Short-Interest zuvor "zufällig" besonders hoch war. Das wird sich bald wieder ändern, wie bei VISA!
... nur damit ihr mal seht, wie selbstverständlich es für die Amis ist, auf fallende Kurs zu wetten. Das hat eben nichts mit "Problemen" bei der jeweiligen Gesellschaft zu tun:
Hier nochmal das Interview (Birni):
https://www.wirecard.de/fileadmin/user_upload/...ew_mit_Herrn_Ley.pdf
und nochmal die Kooperation mit Apple (neben Telekom, Vodafone, Siemens usw.):
https://www.wirecard.de/produkte/mobile-payment/apple-pay/
"Birni : Volatilität dürfte die nächsten Tage bleiben #4917 1
29.02.16 08:32
Wer investiert ist, muss das hoch und runter wohl noch einige Tage aushalten.
Die Gesamtmärkte sollten diese Woche schwach starten.
Bin gespannt, ob heute Veränderungen der Leerverkäufer gemeldet werden."
Die Veränderungen werden wir bald ein einem kleinen "Short-Screeze" wohl sehen. Irgendwann müssen die sich eindecken. Wer so viele Aktien leerverkauft hat, muss irgendwann die Eindeckung günstiger vornehmen. Wer sich zuerst eindeckt hat bei den Hedgefonds in der Regel "gewonnen". Ich gehe aber nicht davon aus, dass diese Meldungen zeitnah erfolgen. Man will doch wohl nicht dem Mitbewerber zeigen, dass man "heiße" Füße bekommen hat und nun eindeckt.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 191 | 187.539 | Wirecard 2014 - 2025 | Byblos | lehna | 04.03.26 13:47 | |
| 22 | 20.218 | Meine Wirecard-Gewinne - Thread! | BorsaMetin | Meimsteph | 04.03.26 10:38 | |
| 3 | 777 | Ex Polizeipräsident | Stronzo1 | Meimsteph | 14.12.25 18:47 | |
| 10 | 2.454 | Sammelklagen Wirecard! Wer ist dabei? | mrymen | kahavog | 04.08.25 21:33 | |
| 797 | das Portfolio | der Portfolio_Thre. | der Portfolio_Thread | 08.01.24 16:43 |