Ich habe das gestern schon eingestellt, aber vielleicht waren wegen des Feiertags zu wenige online. Es sollte ein Versuch sein die Manipulation etwas aufzudröseln. Heute bin ich entsetzt über den Deutschen sensationsgeilen Klickwald. Manche Überschriften entbehren jeglichem Versuch etwas sachlich darzustellen und veranlassen schon deshalb dazu die Lektüre zu verweigern. Ich möchte heute die Frage anhängen, ob es im Forum keine Juristen gibt, die etwas zu den rechtlichen Möglichkeiten von uns Anlegern oder denen von Wirecard sagen kann. Oder haben wir etwa einen You Tuber unter uns der ähnlich Rezo die entsprechenden Medien kritisch darstellt?
Ist das sauberer Journalismus oder Manipulation?
Es liest sich oberflächlich wie eine recherchierte Story aber auf den 2ten Blick?
Inzwischen führt die zentrale Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft in Wien die Ermittlungen? wegen gewerbsmäßig schweren Betrugs und Geldwäscherei? gegen rund zehn Beschuldigte, Wirecard ist nicht darunter. Die vorläufige Schadenssumme in Österreich: über 35 Millionen Euro.
Warum dann zuvor eine ewig lang erzählte Story von leichtgläubigen Gierigen?
Zur Ehrenrettung es wird immerhin Wirecards Stellungnahme zitiert.
Doch Experten fragen sich, ob der Dax-Konzern vielleicht zu schnell gewachsen ist. Der Umsatz stieg zwischen 2008 und 2018 um das 10.000-Fache: von knapp 200.000 Euro auf über zwei Milliarden Euro. Im Herbst 2018 warf Wirecard die Commerzbank aus dem Dax, war zeitweise mehr wert als die Deutsche Bank. Auf dem hart umkämpften Markt für Zahlungsdienstleistungen erwirtschaftet der Konzern hohe Margen.
Welche Experten denn in der ganzen Kampagne habe ich noch keinen Schreiberling als solchen erkennen können liegt aber wohl an mir. Und dann wieder zum x-ten Mal das Wachstum und die Margen. Brotneid von Mitbewerbern die einfach den Markt verpennt haben oder weniger zu bieten haben? Ich verkaufe meine Produkte auch teurer wie andere Anbieter.
Finanzprofessor Volker Brühl, Geschäftsführer des Center for Financial Studies an der Frankfurter Goethe-Universität, sagt: ?Wirecard ist ungewöhnlich schnell gewachsen, offenbar auch durch Kundenbeziehungen, die andere Finanzdienstleister als unvereinbar mit ihren Unternehmenswerten ansehen.?
Des Professors Glanzstück ist schon fast eine Frechheit bzw. eine herbe Unterstellung. Will heißen Wirecard nimmt Kunden die bei der Prüfung andernorts durchgefallen sind oder wie kann man das sonst verstehen???
Was heißt das für Wirecard? Auf Anfrage erklärt die Aufsicht, die Zahlungsabwickler müssten die allgemeinen Kundensorgfaltspflichten erfüllen sowie Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung bekämpfen. Hierzu zähle ?die Durchführung einer Risikoanalyse, die Schaffung angemessener geschäfts- und kundenbezogener interner Sicherungsmaßnahmen, die Bestellung eines Geldwäschebeauftragten sowie die Geldwäscheverdachtsmeldepflicht, insbesondere Monitoring-Maßnahmen.? Zur Rolle von Einzelfirmen wie Wirecard will sich die Bafin nicht äußern.
Ja was heißt das für Wirecard wurde die Frage so an die Bafin gestellt? Sie gibt jedenfalls eine ganz allg. Antwort und betont sogar am Ende, dass sie sich zu Einzelfirmen nicht äußert. Hat ev. das Handelsblatt das Wort Wirecard eingefügt????
Und dann kommen wieder die bekannten Szenarien - die Anleger in Angst und Schrecken versetzen sollen Anwälte und Gerichtsverfahren. Dazu braucht es erst tatsächlich Kläger die sich nicht zu schade sind öffentlich darzulegen wie leichtsinnig sie betrügerischen Machenschaften aufgesessen sind. Weiter muss eine Verfehlung von Wirecard aufgezeigt werden, die geeignet ist, dass die Klage überhaupt von einem Gericht angenommen wird. Und selbst dann gilt der berühmte Satz vor Gericht und auf hoher See
.
Der geneigte Leser möge sich sein eigenes Urteil bilden.