also der Inhalt. Nur ist der Inhalt eben (eigentlich) völlig ungeeignet, Verfehlungen bei WDI zu begründen, denn was steht drin?
- Es gab einen großangelegten Betrug mit Tradingseiten. 100 Mio Schaden stehen im Raum.
- Die StA ermittelt
- In vielen Fällen taucht der Name WDI in den Ermittlungsakten auf, da WDI als Zahlungsabwickler gedient haben soll
Soweit so unspektakulär. Vermutlich tauchen die Namen Deutsche Bank, Commerzbank etc. ebenso oft auf, weil sie (technisch) an den Transaktionen beteiligt waren, als kontoführende Bank oder was auch immer. Telekom und 1+1 etc. tauchen bestimmt auch oft auf, weil sie die Seiten gehostet haben.
Heftig ist aber, was jetzt in der Sekundärberichterstattung dann aus diesen Fakten gemacht wird und was auch schon im Ausgangsartikel so angelegt ist: Da wird nämlich der Eindruck erweckt, dass sich WDI vorsätzlich (jedenfalls aber bewusst fahrlässig) an diesen Betrügereien beteiligt haben könnte. "Wirecard-Aktie tiefrot: Neuer Skandal um dubiose Trading-Seiten?" etc. Hier werden ganz hinterhältige Suggestivfragen gestellt, die dann zu großer Verunsicherung führen.
Das muss man sich klar machen. Deswegen gehe ich auch davon aus, dass sich dieser "Skandal" bald wieder in Luft auflösen wird.
Krass ist aber wie viele zittrige Hände bei WDI offenbar noch immer (oder schon wieder) investiert sind, die gleich alles schmeißen sobald mal eine komische Nachricht kommt. Das ist natürlich eine Fest für Shorties.
Mit Rücksetzern hatte ich ja gerechnet. Nach dem steilen Anstieg der letzten Wochen ist immer mit Konsolidierung durch Gewinnmitnahmen etc. zu rechnen.
Dass es aber wieder so stark runter geht, hätte ich nicht gedacht. Aber es soll mir recht sein. Ich habe nun noch einmal ein wenig nachgelegt.
Das einzige, was ich wirklich schade finde ist, dass das ehemals schöne Chartbild nun wieder voll im A... ist :(