Hmm. Ich habe zwar kein BWL/VWL studiert, dementsprechend wird das mit der genauen Quantifizierung schwierig, aber ich kann dir meine persönliche Einschätzung geben und damit das oben Gesagte präzisieren.
Zunächst einmal muss man unterteilen in WC spezifische Risiken und Global-Politische:
WC Spezifische Risiken:
1. An den Bilanzierungsvorwürfen seitens der FT ist wirklich etwas dran und in Singapur werden Ermittlungen bekannt, die Round-Tripping oder andere verboten Praktiken/kriminelle Machenschaften von Mitarbeitern bestätigen. Der Umfang dabei wäre im Grunde genommen egal, was zählt ist der Vertrauensverlust. Das hätte erheblich langfristiges Potential nach unten. Das Risiko dafür schätze ich persönlich nach dem R&T Bericht klein ein. Ausgeräumt ist es jedoch nicht.
2. Die FT schießt weiterhin gegen WC aufgrund einer persönlichen Fehde oder der Verwicklung in kriminelle Machenschaften. Diese Auswirkungen kannst du gut selbst einschätzen, haben wir ja alle im Geldbeutel gemerkt. Das drückt den Kurs immer wieder, wenn auch geringer als anfangs. Entlastung würde nur eine einstweilige Verfügung bringen. Eventuell halten sie aber auch so die Füße still.
3. WC erfüllt die Wachstumserwartungen nicht
WC ist ein Wachstumsunternehmen. Die Erwartungen sind hoch, die Kurse reagieren nur auf Meldungen überhalb der ohnehin hohen Erwartungen. Sollte WC einmal wider Erwarten nicht liefern können, wird sich das im Kurs deutlich bemerkbar machen. Das Risiko liegt mMn. bei 100%, denn die Erwartungen potenzieren sich mit jeder guten Meldung umso mehr.
Die Frage ist nicht ob, sondern wann. Wenn ich dir das beantworten kann sage ich Bescheid, dann nehmen wir uns schönes Haus auf Mallorca. Vielleicht Mittwoch, vielleicht 2023.
Global-Politische Risiken:
1.
HandelskonfliktSiehe heute. Kann jederzeit hochkochen. Die Chance auf eine Einigung ist nicht dahin, jedoch nach hinten verschoben. Die genauen Auswirkungen für WC kann ich dir nicht ausrechnen. Jedoch drückt eine Nicht-Einigung die Konjunktur und Wachstumserwartungen, was sich für WC irgendwann auch bemerkbar machen wird. Momentan schätze ich jedoch, dass die Chancen auf eine baldige Einigung ungefähr gleich mit denen auf einen länger schwelenden Konflikt sind. Genaueres kann man jedoch erst sagen, wenn den Chinesen und den Märkten der Schock des vergangenen Abends nicht mehr so im Gedächtnis ist.
2.
BrexitGB kriegt es nicht auf die Reihe, es gibt einen harten Brexit. Ich persönlich denke, dass die Briten sich damit langfristig selbst schädigen würden, kurz- und mittelfristig wäre dies jedoch ein enorm drückender Faktor auf den europäischen Märkten, der auch den WC Kurs beeinträchtigen wird.
Das Risiko schätze ich nach der letzten Verschiebung auf klein bis mittelgroß. Heute kam wieder eine positive Nachricht seitens der Konservativen, dass sie eine Zollunion nicht gänzlich als Übergangslösung ablehnen. Sollte dies der Fall sein, würden die Märkte meiner Meinung nach nicht übermäßig reagieren.
3.
Donald Trump und die EU bleiben ein unberechenbares Risiko. Die Wahrscheinlichkeit, dass Trump sofort nach einer Einigung mit China gegen Europa schießt, ist sehr hoch. Momentan kann ich die Auswirkungen für WC jedoch noch nicht einschätzen. Klar ist, das ein Angriff auf den deutschen Automobilsektor die deutsche Konjunktur nicht erfreuen wird. Siehe dazu einen interessanten Kommentar.
Korrigiere mich gerne, falls du etwas anders bewertest. Eine andere Perspektive ist immer willkommen.
Grüße
Es ist fahrlässig, die Gefahr höherer Autozölle zu verdrängen. Sie werden kommen – wenn Trump es so will.