Der SZ Artikel ist ein Non-Event.
Aber ich habe aus dem SZ Artikel etwas wichtiges erfahren.
Edo K befand sich in den USA. Viele Leser denken jetzt, er sei auf dem Kontinent gewesen. War er bestimmt nicht. Hawai gehört auch zu den USA.
Wie komme ich darauf, dass Edo K. sich auf Hawai bzw. in Honolulu aufhält?
R&T hat seinen Abschlussbericht am 26. März an Wirecard geschickt. Vorher hat sich die Kanzlei lediglich in einem kurzen Statement von Anfang Februar zu Wort gemeldet.
Der Inhalt des Berichts wurde Wirecard selbst erst am 26. März bekannt.
Meine begründete Vermutung:
Markus Braun hat Edo K. am 29. März persönlich vor Ort (Honolulu) gefeuert. Bereits am 1. April war Edo K. kein Mitarbeiter von Wirecard mehr.
Der CEO hat blitzschnell reagiert und den schädlichen Mitarbeiter gefeuert.
Jetzt kommt der Hammer: Am 29. März hat Markus Braus um 6:36 AM Ortszeit getwittert. Mich machte das stutzig, weil der Tweet um 14:36 deutscher Zeit auf twitter erschien. Ich antwortete auf den Tweet und fragte bezüglich der Uhrzeit und ob er in Deutschland sei. Ich ergänzte per Kommentar Honolulu. Das könnt ihr alle auf Twitter nachprüfen.
Markus Braun hat sofort reagiert, als das Ergebnis der externen Überprüfung der Vorfälle in Singapur vorlag.
Wirecard hatte folglich Kenntnis vom Aufenthaltsort von Edo K., wohingegen die FT vorher behauptete, das Unternehmen hätte den Kontakt zu Edo K. verloren.
Wirecard macht alles richtig. Es werden Rechte Dritter zur jederzeit geschützt. Deshalb hat Wirecard weder Namen von Mitarbeitern oder Kunden preisgegeben, weil man sich sonst strafbar gemacht hätte.
Es wurde nichts vertuscht, sondern es wurde alles ordentlich überprüft und ermittelt, um die richtigen Maßnahmen ergreifen zu können.
Ich würde deshalb meine Hand dafür ins Feuer legen, dass sämtliche Aussagen von Markus Braun in Interviews und Tweets wahr sind. Deshalb rate ich jedem mitlesenden hier, den Tweet vom 29.03.2019 und die Kommentare zu prüfen, um diesen Beitrag auf den Wahrheitsgehalt zu überprüfen.
Bitte bewertet meinen Beitrag, wenn er euch gefällt.