Bei den Skaleneffekte meine ich vor allem die Vertriebeskosten. Um so mehr ich verkaufe um so geringer werden die Vertriebskosten prozentual gesehen. Da die Großen der PV-Branche wie Suntech, Yingli oder wegen mir auch Solarworld ihre Kapazitäten massiv weiter ausbauen, können sie die Vertriebskosten pro verkauftes Modul senken. Da Conergy nicht expandieren kann, hat Conergy diese Möglichkeiten nicht !!! Erschwerend hinzu kommt, dass sich die PV-Branche sehr stark internationalisieren muss. Soll heißen, die PV-Branche war bisher hauptsächlich auf Deutschland und Spanien fixiert. Jetzt müssen die Regionen Asien (wird sehr schwer sein wegen den japanischen und chinessichen Hersteller) und die USA vertriebstechnisch erschlossen werden. Ist doch klar, je mehr ich verkaufe aufgrund der Expansion umso geringer (prozentaul gesehen) werden die Vertriebskosten sein. Das ist so ein ganz typischer positiver Skaleneffekt. Den gibt es bei den Vertriebskosten bei Conergy nicht.
Auch dürfte klar sein, um so höher die Stückzahlen umso geringer die Stückkosten. Da Conergy keine Cash hat um expandieren zu können (Conergy muss jetzt erst mal die kurzfristigen Kredite refinanzieren) sind die Spielräume für Conergy bei den Stückkosten gegenüber den großen PV-Player schon mehr als gering. Auch das ist ein typischer Skaleneffekt. Dazu kommt noch, dass die neuen Werke von Suntech oder Solarworld mit den neustem Equiment ausgerüstet werden. Da ergibt sich dann noch mal ein Stückkosten Vorteil.
Nun gut Sanierer das ist nur mal in Kürze was ich über Skaleneffkte meinte.
Was ich nicht ganz verstehe ist: "Deine Aussagen beruhen da leider auch nur auf Vermutungen und ziemlich veraltetem Zahlenmaterial." Nun ja ich gehe aber sehr wohl auf das Szneario Überkapazitäten und weiterer Preisverfall der Module ein. Außerdem muss ich Zahlen hernehmen die ich habe. Das ist nun mal meine Grundlage. Nur von hoffen wird das nichts. Hoffen und beten gehört in die Kirche und nicht an die Börse. Von welchen Zahlen und Vermutungen gehst du denn aus Sanierer ?? Hast du etwa andere Zahlen wie ich ?? Außerdem glaubst du ganz ehrlich dass Conergy in diesem Marktbereingungsprozess wirklich in die schwarze Zahlen kommt. Conergy hat in den letzten 11 aufeinanderfolgenden Quartale nur Verluste (knapp 450 Mio. € !!!) in zweistelliger Millionenhöhe generiert und jetzt auf einmal sollte Conergy in dieser äußerst schwierigen Markrktfase Gewinne schreiben ?? Da bin ich dann doch sehr gespannt wie du solche Zahlen ableiten bzw. begründen kannst Sanierer ??? Ich denke mit Hoffen und Fanatsereien kommt da schon dazu, aber das reale Wirtschaftsleben sieht völlig anders aus.
Klar Sanierer weiß ich "wie schnell so ein Wandel bzw. plötzliches Erstarken eines Unternehmens geht, haben einige Firmen am Markt bereits eindrucksvoll demonstriert", aber in der PV-Branche wird das schon äußerst schweirig werden, denn wir befinden uns in einem sehr harten Marktbereinigungsprozess (da geht es knallhart um Marktanteile) und wie du weißt Sanierer werden in einem solchen Prozess die Schwachen rausgeworfen und zu den Schwachen zähle ich mal eindeutig Conergy. Ich kann an keiner einzigen Zahl oder Meldung von Conergy erkennen, dass Conergy diese Konsolidierung überstehen kann. Ich sehe da nicht mal einen silberen Streif am Horizont.