Ein Short Squeeze könnte auch bei Nordex passieren, da sehr viele Aktionäre (die Shortrate soll lt. Semper ja steigen) auf fallende Kurse spekulieren.
Wenn diese dann z.B. von sehr guten Q1-Zahlen überrscht geworden wären und hier heute massiv gekauft worden wäre, hätten einige Shorties sicher kalte Füsse gekriegt und Ihre Positionen geschlossen (Aktien zurückgekauft). Das würde dann zu weiter steigenden Kursen führen, weiter Put-Optionen müssen geschlossen werden und es geht in eine Kaufpanik über. Das hat mit Fundamentaldaten i.d.R. nichts zu tun, sondern ist den aus meiner Sicht zu verbeitenden Leerverkäufen verschuldet.
Fukushima hat i.Ü. ein Short-Squeeze bei einige Aktien Ausgelöst (z.B. Conergy 200% in drei Tagen). Vielleicht sind auch bei NORDEX einige Shorter auf dem falschen Fuss erwischt worden.
Trotzdem gibt immer unerfahrene BörsenNeulinge, die auf so etwas reinfallen und Aktien dann freiwillig - aus Überzeugung - zu Höchstkursen kaufen.
Ich würde es mir wünschen, wenn Nordex mit der N150/6000 und N117/2400 ab 2012 kräftig Aufträge aquiriert und ein deutliches Wachstumspotential aufzeigt.
Bisher ist das aus meiner Soicht nicht der Fall und ich glaube nicht, dass bei diesen Zahlen ein höherer Kurs gerechtfertig ist.
Ich schiebe das weder den Bangstern in die Schuhe, noch beschuldige ich andere als Basher. Ich habe verkauft, weil ich glaube, dass das Potential nach oben geringer ist, als das Risiko nach unten.
Kann sein, dass meine Entscheidung falsch gewesen ist und Nordex mit dem heutigen Tag die große Trendwende einleitet und ich steigenden Kursen hinterherschaue. Dann ist das eben so.