Wenn man die Zahlen mal genauer liest,
so hat Schröder zwar sein Versprechen in absoluten Zahlen nicht halten können,
aber relativ gesehen gibt es seit seinem Amtsantritt weniger Arbeitslose.
Grund für die relative Betrachtung:
1. 230000 ABM Stellen weniger im Osten
2. wir stecken in einer Wirtschaftskrise, dadurch müsste sich die Arbeitslosenzahl gegenüber der besseren Situation in 1998 proportional vergrössert haben, sie ist aber fast konstant.
Also ist, in Relation, die Beschäftigungssituation verbessert worden.
Zu den strukturellen Problemen, die Späth zu Recht kritisiert:
das sind keine Erbschaften der SPD Regierung der letzten 4 Jahre, sondern die Erblast der Verodnungswütigkeit aller deutschen Regierungen seit dem Kaiserreich, aber insbesondere auch der Regelungswut der Kohlregierung zu verdanken.
Im Gegensatz zu früheren CDU Wahlkämpfen zweifle ich diesmal an dem Spruch:
CDU Regierungen sind gut für die Wirtschaft
und ebenso zweifle ich nach 4 Jahren Unternehmerkuschliger SPD Regierungszeit ebenso an dem Spruch
SPD ist gut für Soziales, Familien und gesellschaftspolitische Innovation.
Es läuft diesmal hochgradig auf die Wahl des kleineren Übels hinaus, d.h. auf die Frage, welcher der beiden eben doch ein winziges bisschen reformfreudiger ist. Und wegen der Totalverabschiedung der FDP, und wegen der wenigen Reformen, die dank Grün doch auf den Weg gebracht haben, und weil Stoiber das Grüne ganz aussen vor lässt, sieht es so aus, als ob das Zünglein an der Waage doch wieder den Weg weist.
Mein Fazit: wegen gleichauf beim Übel sowei bei der Volksgunst sind die grossen Zwei eher nicht wählbar, der kleine Koaliationspartner scheint zum alles entscheidenden Faktor zu werden. Schade nur, dass bei jenen die wirtschaftliche Kompetenz derzeit nicht besonders gut ausgeprägt ist.
Aus den genannten Gründen wird der Wahlausgang auch keinen sichtbaren Einfluss auf die Börse haben, ausser vielleicht bei ein paar Öko-Subventionsfirmen, und dort könnte dieser Effekt voll und ganz durch steigende Ölpreise kopmpensiert werden.
:) Tetsuo