wie werde ich sparsam

Thema
abonnieren
Beitrag: 1
Zugriffe: 573 / Heute: 1
1st_baseman:

wie werde ich sparsam

26.10.01 09:58
Kolumne von Hans Eichel

Früher galt Sparsamkeit als Tugend. Nicht der Tugendhafte musste sich rechtfertigen, sondern der, der weniger tugendhaft war. In Bezug auf die Sparsamkeit hat sich das leider verändert.
Sparsam kann nur sein, wer ein Bewusstsein für Knappheit hat. Wer nur den Überfluss kennt, wird nie sparsam. Außerdem setzt Sparsamkeit Weitsicht voraus. Sie müssen genug Phantasie haben, um sich die Zukunft vorzustellen. Dann brauchen Sie noch die Kraft, um im Jetzt verzichten zu können, damit es in der Zukunft besser ist. Das fällt mit einem Sparziel leichter - sei es der Sommerurlaub oder ein neues Auto.

Eines der wichtigsten Sparmotive aber ist die Vorsorge. Viele wollen, dass es ihre Kinder später einmal besser haben. Beides will auch die Finanzpolitik der Bundesregierung. Aber wir sparen auch, um ge-stalten zu können. Wenn wir uns heute nicht begrenzen, fehlt uns in Zukunft jede Freiheit. Sparsamkeit ist die Voraussetzung für Freiheit.

Eine gewisse Genügsamkeit macht das Sparen leichter. Aber ich sage Ihnen offen: Ganz ohne Disziplin geht es nie. Wenn Sie sparen wollen, brauchen Sie ein Auge für das Machbare. Sie müssen sich zwischen verschiedenen Alternativen entscheiden. Aus eigener Erfahrung weiß ich: Eine neue Krawatte ersetzt manchmal einen neuen Anzug. Nicht alles was wünschenswert ist, ist gleichzeitig nötig oder sinnvoll. Wer sparsam ist, pflegt, was er hat. In unserer Wegwerfgesellschaft ist dieses Verhalten schon fast vergessen. Aber wir müssen dazu zurückfinden.

Sparsamkeit ist Genuss ohne Fülle. Wer nur noch Menge genießen kann, ist arm dran. Das Besondere, Außergewöhnliche und Spezielle kann man viel stärker genießen als Überfluss. Hinzu kommt die Freude an der eigenen Leistung - man hat sich im Griff!

Aber elementar wichtig bleibt: Sparsamkeit darf nicht mit Geiz verwechselt werden! Der Geizige spart ohne Ziel - nur um des Sparens willen. Der Sparsame spart, weil er Geld für wichtige Ziele, Träume und Ideen braucht. Wer sparsam ist, kontrolliert die Situation. Er weiß um seine Stärke und hat keine Angst vor der Zukunft, sondern lebt für sie. Sparsame Politiker sind für unser Land sehr wichtig.

Hans Eichel ist seit 1999 Bundesminister der Finanzen. Wegen seines strikten Sparkurses trägt er den Spitznamen "eiserner Hans". Eichel lebt mit Frau Karin und zwei Kindern in Berlin und Kassel.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--