Zumindest heute nicht mehr :-)
Aber ich spiele IN DER REGEL doch nicht rot oder schwarz sondern sehr häufig rot UND schwarz. Nur daß ich am Freitag dachte, der Boden ist gefunden - und bei einem Rücksetzer hab ich meinen Long Put verkauft, aber den Long Call behalten. (Diese letzte Konstruktion wäre - dank der hohen Vola - übrigens bei gleichzeitiger Glattstellung mit schönem Gewinn aufgegangen.)
Ich kann leider nicht intraday zocken - und möchte es wohl auch nie - da ich einen schwankend stressigen Job habe, der mich auch manchmal 11-12 Stunden fordert. Und ich war letzte Woche schon sehr abgelenkt; ich möchte nicht wissen, wieviele Intranet-Klicks am Arbeitsplatz ich gemacht habe. (Auch eine irgendwann nicht ganz ungefährliche Sache.)
Die hohe Vola kommt natürlich den Intraday-Zockern zugute, aber 2 Dinge möchte ich Dir, zick-zock und allen anderen "zocks" mitgeben:
1. In Phasen nicht kontinuierlich steigender Märkte sind die Gewinne des einen immer auch die Verluste des anderen.
2. Die hohe Vola wird nicht immer im Markt sein. Dann wird es auch für die "intras" sehr schwierig werden, längerfristig Gewinne zu erzielen. (Die dann nur mehr kleinen Margen verlangen hohe Einsätze, d.h. viele kleine Gewinn-Geschäfte um einen größeren Verlust-Deal aufzufangen.)
Im übrigen: Ich heule nicht herum sondern versuche vernünftiger zu werden. Kostolany ist schon lange tot. Und spätestens mit ihm auch die "Buy and Hold"-Strategie, darin hast Du sicher Recht. Viele haben das aber noch nicht kapiert. (Ich auch nur ansatzweise sondern hätte ich nicht nur die Cash-Quote erhöht sondern mein Depot schon längst leergefegt.) Insofern ist für die letzte Panik noch viel Platz. Die erspare ich mir gerne. Ich schließe natürlich nicht aus, daß es mich nicht doch wieder reizen wird. Die Put-Seite sehe ich auf Wochen hinaus inzwischen spannender - aber wohl nicht durchgängig und insofern ebenfalls nicht als "buy-and-hold" möglich - womit meine Beteiligung eine eindeutige Begrenzung hat (s.o.)
Good Trades