Wie gehts Montag weiter?

Knockout von Ing Markets Werbung

Passende Knock-Outs auf DAX

Strategie Hebel
Steigender DAX-Kurs 5,00 10,00 19,99
Fallender DAX-Kurs 5,76 9,99 20,02
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000NB11KN5 , DE000NB17UX0 , DE000NB4LQR0 , DE000NB32ZJ7 , DE000NB2MJF2 , DE000NB24NB7 . Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken der Produkte. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Zugriffe: 41.535 / Heute: 2
Hypo Real Estate
kein aktueller Kurs verfügbar

DAX 24.522,5 +0,66%
Perf. seit Threadbeginn:   +334,51%

Dow Jones Indust. 48.063,29 -0,63%
Perf. seit Threadbeginn:   +382,78%
Candlestick:

Wie gehts Montag weiter?

8
04.10.08 11:37
Eine Erholung liegt nahe und ist wahrscheinlicher aber wenn, warum auch immer, am WE noch ne schlechte Nachricht kommt oder Montag früh irgendeiner auf dem Parkett nen etwas lauteren Furz lässt dann werden wir deutlich neue Tiefststände und den Dow unter 10 000 sehen und wenn diese psychologische Marke fäält, na dann gute Nacht!

Man sollte Montag den Dow-Chart nicht aus den Augen lassen!

Gruß
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

Franzel07:

Candlestick

04.10.08 12:00
Da gebe ich Dir vollkommen Recht.
Der Dax orientiert sich nach wie vor, trotz Wirtschaftflaute in den USA, nach dem Verlauf des DOW.
Obwohl das lang ersehnte Rettungspaket nun abgesegnet wurde ist der DOW dennoch um 1,5% gefallen.
Da fragt man sich: Warum und vor allem was wird noch kommen?

Ich denke, viele Banken werden ein ähnliches Spiel betreiben wie HRE, Lehman Brothers etc. und die maßlosen Verschuldungen nach und nach veröffentlichen. Das wird es nicht gewesen sein, sondern wird noch mindestens bis Ende des Jahres weiter so gehen und eine Talfahrt der Indizes hervorrufen.
Das Rettungspaket ist für mich nur ein tropfen auf den heißen Stein und wird schnell verpulvert sein.
Alleine für die Bürger in den USA bedeutet dies eine zusätzliche Belastung wodurch wiederum ein Rückgang des Konsums die logische Schlussfolgerung ist.
Antworten
skgeorg:

Finanzkrise...

7
04.10.08 14:21
...ich sehe das etwas optimistischer...erste Lichtblicke sind am Finanzmarkt auszumachen...z.B. die USB, die schwarze Zahlen verkündet hat und für 2009 einen positiven Ausblick gibt....ich glaube, wir haben die Talsohle erreicht...was jetzt kommt, sind die Auswirkungen auf die reale Wirtschaft in Form von Wachstumsabschwächung bzw. einer leichtren  technischen Rezession....und diese nimmt die Börse ja bekanntlich 4-6 Monate vorweg....
Antworten
penell:

waren das nur gewinnmitnahmen?

04.10.08 14:36
am freitagabend? oder was denkt ihr?
wird neues geld in aktien investiert, und vorallem wann und in welche?
oder bleiben die investoren raus, und horten das geld lieber unter dem kopfkisssen
Antworten
taos:

Ich bin mir sicher,

04.10.08 18:11
dass am Freitag eine Menge Gewinne mitgenommen wurden. Aber bei den meisten liegt das Geld am Montag rum und wird neu angelegt werden.
Taos

Beck ist weg - und die Ypsilanti muss auch weg.
Antworten
käsch:

# 3

3
04.10.08 18:17
die USB hat so "gute" zahlen, weil sie ihre bilanzen neu frisiert haben. bekannter maßen. link dafür müsst ich suchen
Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe herauskommt.                 Oscar Wilde
Antworten
Caroline2008:

"Roter Oktober"

5
04.10.08 18:30
Kaum jemand kennt die Details des Rettungsplanes, warum wohl? Erste Details zeigen, dass sich Gesellschaften wohl zweimal überlegen werden, ob sie den Staat um Milliarden fragen, weil, wer Gelder nimmt, zahlt einen hohen Preis, Gewinne an den Staat, Aktienoptionsscheine für den Staat, usw. also eine Art Enteignung durch die Hintertür. Darauf wird wohl keiner wirklich stehen, nur die, die eigentlich nicht mehr zu retten sind und sehr viele
Gelder brauchen. Also Rettungsplan ist ein no event - zu klein und zu schlecht in den Bedingungen!

Wir kriegen eine fette Rezession. Als wir im Jahr 2003 die Folgen der Dotcom-Blase sahen, waren die Kurse des Dow und Dax signifikant tiefer und heute? Heute haben wir Ausmaße von 1929, viele Banken, auch in Europa werden noch Hilfe benötigen, zB. Commerzbank.  Die Rohstoffpreise und die Finanzkrise zerstören jedes Wachstum.  Wir sollten insgesamt daher um mehr als 50% tiefer stehen.

Die Gewinne der Gesellschaften brechen weg. In 2009 werden viele Gewinne wegbrechen. Schon daher ergibt sich jetzt ein erheblicher Korrekturbedarf in den Kursen .........

Der Oktober wird sehr blutig, vor der US Wahl geht es noch richtig rund .......
Antworten
heero:

# 1

04.10.08 18:33
04. Oktober 2008 Das Schicksal der schwer angeschlagenen Münchner Großbank Hypo Real Estate (HRE) ist wieder ungewiss!!!

Da ist es, was Candlestick befürtecht hat nur auf der Europäischen Seite!!!
Wie wird sich das auf den DAX auswirken am Montag was meint ihr??

Antworten
polo10:

also ich stelle mich auf sinkende

4
04.10.08 18:36
Kurse bis 2011 ein und gehe von einem Daxtiefsstand von um die 3500 Punkten aus ..
Antworten
king charles:

Daxtiefsstand von um die 3500 Punkten

2
04.10.08 18:38
das geht ja noch
Antworten
polo10:

king charles

04.10.08 18:45
Naja, wenn man keine Aktien mehr hat schon ...
Antworten
KostolanyFAN:

caroline du beschreibt das richtige

04.10.08 18:48
Szenario. eine Bank wie die Lehman Brothers könnte also um Hilfe bitten, denn sie hat nichts mehr zu verlieren!
Die größte Spekulation der Welt wäre es, einen Politiker zu dem Wert einzukaufen, den er hat, und ihn zu dem Wert zu verkaufen, den er sich selbst einräumt. Zitat:Andre Kostolany
Antworten
king charles:

oh ich habe reichlich

04.10.08 18:48
EK für 183.500 EUR

geht noch habe ich ironisch gemeint, weil ich nicht an 3500 Pkt. glaube
Antworten
TGTGT:

Die Eröfnung

3
04.10.08 18:53
am Montag wird wohl eher negativ ausfallen, das kann man an den L und S Indikationen schon gut sehen, die Frage ist nur, wieviel geht es runter?
Ich Tippe ja eher auf kurzfristig steigende Kurse, nach der Eröffnung.
Antworten
orient express:

denke am montag sollten wir bei 5500

04.10.08 18:56
das tief sehen,kommt aber auf die us futures an was die anzeigen.
Antworten
heero:

# 9 wirst wohl leider recht haben

04.10.08 19:14
befürchte ich !!!
-weil kurzfristig wird es wohl einen schub nach oben gehen (eigentlich müssen), die 700 Mrd$ können nicht einfach ohne Wirkung verpuffen.-

längerfristig besteht  die Gefahr das das Geld nicht aurreichen wird und spätestens bei der nächsten Bankrottmeldung, werden alle aus dem Aktienmarkt fliehen wollen das zu einer noch nie dagewesenen Panik am
Markt führen und das überall auf der Welt.
Da die  nachfrage geringer sein wird als das Angebot an Aktien , wird das eine Form annehmen wie das Jahr 1929 !!!

hoffe ja mal nicht das es so kommt !!
Antworten
käsch:

die 700 milliarden

2
04.10.08 19:24
sind bereits verpufft, nämlich am freitag.
weiterhin wird ein weiteres problem übersehen. wenn ich richtig liege, ist überhaupt nicht klar, wie die amis die 700 m  finanzieren wollen / können. das war bisher noch gar kein thema.
außerdem: wenn für HRE so ca. 50 bis 100 m notwendig sein sollen, wird deutlich wie (oh kranke welt!) lächerlich 700 m sind. dies gilt insbesondere für die usa. da die ja die eigentlichen probleme haben.
Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe herauskommt.                 Oscar Wilde
Antworten
tomerding:

Ad-Hoc: Jetzt wirds übel!

4
04.10.08 19:51
DGAP-Adhoc: Hypo Real Estate Holding AG (deutsch)
04.10.08 19:44, Quelle: dpa-AFX Compact
Hypo Real Estate Holding AG:Rettungspaket derzeit nicht länger gültig

Hypo Real Estate Holding AG / Liquiditätsprobleme

04.10.2008

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

--------------------------------------------------

Das letzte Woche der Hypo Real Estate Group zugesagte und angekündigte Rettungspaket in einer Gesamthöhe von bis zu EUR 35 Mrd für einen Zeitraum bis in 2009 ist derzeit nicht länger gültig. Die vorgesehenen Maßnahmen sahen zunächst eine Liquiditätslinie einer Gemeinschaft mehrerer beteiligter Finanzinstitute vor. Diese Zusage wird nicht aufrechterhalten. Die Gruppe prüft die daraus drohenden Konsequenzen für die Einheiten des Konzerns. Es wird nach alternativen Maßnahmen gesucht.

Kontakt: Reiner Barthuber +49-89-203007-201

04.10.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP

Sprache: Deutsch Emittent: Hypo Real Estate Holding AG Unsöldstraße 2 80538 München Deutschland Telefon: +49 (0)89 203 007-780 Fax: +49 (0)89 203 007-772 E-Mail: ir@hyporealestate.com Internet: www.hyporealestate.com ISIN: DE0008027707, DE0008027731, WKN: 802770, 802773, Indizes: DAX Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Hannover, Stuttgart, Düsseldorf, München, Hamburg; Terminbörse EUREX

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

Antworten
musicus1:

pleite gehen lassen....ganz einfach....

4
04.10.08 19:53
un die coba gleich mit.....
Antworten
tomerding:

als nächstes

2
04.10.08 19:55
werden erstmal die Übernahme der Dresdner durch die Coba abgesagt und der Einstieg der DB bei der Postbank steht auch mehr als auf der Kippe denke ich
Antworten
musicus1:

fusionen zum nulltarif werden wieder in mode

2
04.10.08 20:00
kommen...na denn....
Antworten
letzau:

rabenschwarz!

5
04.10.08 20:14
die schlechten US-Vorgaben und das Scheitern des sichergeglaubten Rettungspakets für HRE wird die Kurse massiv einbrechen lassen...
Antworten
Candlestick:

in Hypo will ich jetzt nicht investiert sein!

10
04.10.08 20:15
Da gab es bestimmt ein paar Gierige die Freitag nicht verkauft haben und denen 50-100% nicht genug waren, gut so, Gier frisst eben Hirn!

Schade da hätte man Freitag noch shorten sollen!

Aber immerhin hab ich den Chart am Freitag mehrmals beobachtet, also fast so wie n secher aufm Lottoschein aber nicht abgegeben......nah dran also
Antworten
polo10:

Candlestick

4
04.10.08 20:20
Bei L& S kann man auch am WE

Puts kaufen ..
Antworten
Geierwilli:

15. denke am montag sollten wir bei 5500

04.10.08 20:22
@orient express

Ich glaube nicht das das reichen wird, so langsam haben auch die hartgesottenen (..) die Schnauze voll. Das könnte in Käuferstreik ausarten.

Nur meine Meinung, nicht davon beeinflussen lassen!
Antworten
orient express:

denke letzte woche war ein simulierter crash

04.10.08 20:22
am montag gehts ordentlich den bach runter ,der dax könnte am montag bis 5500 am dienstag sogar wenn die amis unter die 10000 rutschen was so sicher ist wie das amen in der kirche dann bis 5000 in einem zug .Alles andere würde diese immer noch viel zu hohen notierungen im dax  nicht rechfertigen.Es ist höchste zeit das die börsen durch den vorlauf , den verlauf der uns zu erwartenden realität wiederspiegeln .
Antworten
biergott:

stick

5
04.10.08 20:23
naja, das wär aber auch ein verdammt heißer Zock gewesen.... HRE hätt Montag auch auf 10 gehen können und shite wärs gewesen...
Antworten
käsch:

# 23 finde es nicht schade

3
04.10.08 20:23
HRE nicht geshortet zu haben. wer dies gemacht hat, hääte auch in eine spielbank gehen. hassadeure!
nicht auf vw short gegangen zu sein, das wär z.b. schade. das galierdorf gabs nicht und vw gegen die welt auch nicht.
Antworten
heero:

# über mir

04.10.08 20:24
machen wir einen Deal geben sie mir einen Richtung welche die der DAX die nächsten Tagen folgt, und ich investiert in turbos drauf.
und nacher geben einen teil vom 'Gewinn an dir ab !!! ;-))
Antworten
Nurmalso:

Es wird ordentlich krachen.

2
04.10.08 20:25
Und ich bin gespannt, ob die Politik überhaupt noch reagieren kann. Sieht eher nicht so aus nach dem jjüngsten Treffen in Frankreich. Auf jeden Fall wird sich die EZB in den nächsten Wochen nicht mehr vor einer Zinssenkung drücken können. Die Krise wird zu offensichtlich sein. Gut für mich. Muss Hypotheken umschulden.
Antworten
Geierwilli:

24. Candlestick polo10 04.10.08 20:20

7
04.10.08 20:25
@polo10

Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber schon mal darüber nachgedacht, daß bei extremen Situationen Börsen auch mal geschlossen werden können. Wer will da "NEIN" sagen.

Wenn die Herde erstmal zum Ausgang läuft (..)
Antworten
kirmet24:

die HRE kann ja am Sonntag noch was machen

3
04.10.08 20:29
Ich bin zuversichtlich, das sich eine Lösung finden wird.
Für langfristige Anleger sind im Moment gute Preise bei Einzelwerten zu erzielen.

exzessen in einer Richtung folgen Exzesse in der anderen Richtung :D
Antworten
tomerding:

Ja kirmet

5
04.10.08 20:34
mit sowas rechne ich auch. Da muss was passieren wenn man eine Katastrophe am Montag verhindern will!

Die können die HRE nicht pleite gehen lassen.

Zuerst Rettungspaket, dann wieder Absage.
Das würde das Vertrauen nochmals so dermaßen stören, dass sich die ganzen deutschen Banken ein eigens Grab schaufeln würden!
Antworten
heero:

hmmm und wie soll die aussehen......

6
04.10.08 20:44
ach geben wir doch anstatt 35Mrd. € einfach 100 Mrd.€ nein so läuft das nicht!!!!
Weil es über Steuergelder nur zu finanzieren ist , wird es vor allem in Deutschland ein riesengroßen
Aufschrei geben !!!
glaubt es mir!!!
Antworten
TGTGT:

Ich bezweifle

8
04.10.08 20:54
das die Aktie der Hypo RE das einfach so wegstecken wird, da dürfte es nochmals deutlich runtergehen, selbst, wenn am Sonntag noch eine Notlösung gefunden wird. und auch Commerzbank und die anderen Banken in Deutschland werden massiv verlieren und den Dax in die Tiefe stürtzen.
Das ist jetzt vielleicht etwas übertrieben formuliert, aber in der Praxis wird es kurz oder lang zu soetwas kommen. Abgesehen davon ist die Aktie der Hypo RE derzeit doch eigentlich nur für Trader geeignet. Ich glaube nicht, das ein Dax Wert, der an einem Tag über 40 Prozent steigt und die letzten Tage die Volatielität eines Pennystocks aufweist, überhaupt noch im Dax sein dürfte, geschweigedenn, das sich ein normaler Privatanleger in solch spekulative Aktien investieren sollte.
Antworten
gifmemore:

finger weg!

4
04.10.08 20:59
zur zeit ist der gesamte markt nur noch was für kurzfristtrader... sollten die banken am montag deutlich runter gehen, dann werden sie am dienstag vielleicht wieder um 20% steigen.

derzeit ist die volatilität an den märkten aber eigentlich gift für die trader... eigentlich ist es nur für spekulanten interessant. solang der markt kein verlässliches niveau  gefunden hat und einzelne werte mal eben deutlich zweistellig an wert verlieren, solange zählt weder eine fundamentale noch technische analyse.

und solange die bewertungsgrundsätze nicht klar sind - sind solide trader sicherlich raus aus dem markt :-)

Antworten
rächerderente.:

niemals wird der markt

04.10.08 21:01
vorausgesetzt er fällt am montag um 20% am dienstag um 20% steigen! völlig unrealistisch!
tstst
hihihih
Antworten
heero:

# 36 richtig ....

2
04.10.08 21:03
aber woher kenne ich das nochmal las mal überlegen ........
wie war daß nochmal mit den Pennystock Werten wo nur gepuscht oder geschortet wird !!
die sich ausgebombt in cent Bereich bewegen !!!!
wenn das dem DAX auch so ergeht dann gute Nacht!!!!  :-)
Antworten
TGTGT:

Wer redet

4
04.10.08 21:17
denn vom Dax? Hypo RE hat eine Indexgewichtung von ca. 0,15 Prozent, da können die sonst was machen, das interessiert den Dax doch nicht. Wir müssen auf die restlichen Werte, vor allen Dingen die Finanzwerte gucken um auch festzustellen, wie sich die Pleite der Hypo RE auf die anderen Banken auswirkt.
Antworten
frank45:

@37

7
04.10.08 21:22
selbst wenn der markt um 20% fällt und am nächsten tag wieder um 20% steigen würde, wären hinterher 4% weniger da ;)
Antworten
heero:

#39 ach ist es denn eigentlich nicht egal ......

04.10.08 21:33
Wie Die gewichtung des HRE im Dax ist  ????

wo doch der Daxii dem Dow hinterläuft - wie das Hündchen dem Herrchen hinterherläuft...!!!
und dann noch solche Medungen kommen wie das einer der größten Hypotheken Bank Deutschlands praktisch insolvent ist ! und selbst ein riesengroßes Packet an Stütze immer noch nicht reicht stimmt doch sehr nachdenklich !!!!
Antworten
gono48:

Sollen wir schon langsam Kohle im Keller bunkern ?

04.10.08 21:40
Antworten
Reinyboy:

nee,....

3
04.10.08 21:45
lieber Kartoffeln im Bunker kellern, hehehehehe.......................................
Je genauer du planst, umso härter trifft dich der Zufall
Antworten
Libuda:

Reiniboy ist wie Weihnachtansprachen von Helmut

3
04.10.08 21:55
Kohl - immer die selbe Platte draut - aber immerhin waren die Ansprachen vom Helmut noch ein weniger  gehaltvoller.
Antworten
orient express:

ich habe auch einen girokontoentnahmeplan

04.10.08 21:56
gestartet,jeden tag hebe ich tausend euro ab, mal schaun wer schneller ist....
Antworten
taos:

Wenn ich Bänker wäre,

7
04.10.08 22:09
würde ich am Sonntag und Montagmorgen wilde Geschichten über den Untergang der HRE und andere Banken verbreiten. Montagnachmittag günstig kaufen und am Dienstag einen Rettungsplan präsentieren.

So macht man Geld.
Taos

Beck ist weg - und die Ypsilanti muss auch weg.
Antworten
Franzel07:

Polo

04.10.08 22:29
Habe auch schon überlegt, nur wirklich gute PUTS habe ich nicht gefunden. Strike 10 ist bereits uninteressant und darunter gibt es nichts.

Hast Du einen Tip?
Antworten
Ariaari:

gehörig Dampf

04.10.08 22:40
im Kessel, ohne Frage, stimme ansonten taos (#46) zu ...  mal schauen ...
Antworten
Hugh79:

100 Mrd

04.10.08 23:55
100 Mrd sind 2.000 Eure pro Steuerzahler. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen...
Antworten
kirmet24:

Strategie

04.10.08 23:56
wenn die Banken pleite gehen nützen die Puts natürlich auch nichts mehr, da eure Gegenpartei dann zahlungsunfähig ist^^
Ansonsten empfehle ich die Zurich Financial, Siemens, bayer zu shorten, die sind bisher kaum oder noch nicht genug runter gekommen, im Gegensatz zur Konkurrenz.
Gleichzeitig Calls halten, dann macht es Spaß wenn es in beide Richtungen geht. Und nach seitwärts sieht es ja nicht aus im Moment...^^
Antworten
Sanierer:

@46

05.10.08 00:04
So läuft das Spiel und nicht anders......mal einer, der durchsieht, obwohl es doch eigentlich sehr traurig ist, dass es so läuft....
Antworten
goldhamsterer:

...

2
05.10.08 00:10
das geld ist schon sicher, zur not druckt der staat einfach neues geld und sichert somit die einlagen, dadurch steigt die inflation, die menschen verarmen

aber das geld ist schon sicher, banken massenweise pleite gehen zu lassen kann kein staat sich leisten

die drucken geld keine sorge ... wenn es hart kommt ... ohne ende ...
Antworten
goldhamsterer:

...

05.10.08 00:11
ich hab definitiv keine angst vor bankpleiten, nur vor inflation durch die vielen bailouts ...

Antworten
käsch:

# 39

05.10.08 01:39
die gewichtung ist in dem fall VÖLLIG egal. es geht ledliglich um den psychologischen impuls. schau dir die threads an. selbst die ansonst so coolen brocken zeigen echte nervosität.
ich gehe von einer "rettung" der HRE am sonntag um jeden preis aus und am montag geht es weiter moderat (muss man inzwischen so nennen) 2-3% bergab.  salami rules.
Antworten
heero:

# 52 hmm meinst ....

3
05.10.08 01:57
das man einfach Geld druckt und gut ist !!!
Vergiss den großen unterschied nicht hier ist nicht die USA , viele  Menschen dort denken sogar das Europa eine Stadt ist.(Hier kann man den leuten nicht weissmachen alles wär wieder gut, in dem wir einfach MRD von € drucken und gut ist)!!!

Es ist einfach unglaublich was hier abläuft, einige windige Banken die man vertraut hat vertreten im DAX, Dow usw.
spekulieren in dem sie faule Kredite aufkaufen die dann zu einem Packet schnüren und weiter verkaufen, dann wenn dieses Schneeball-prinzip (für normale Bürger ist dies verboten)  in sich zusammenbrach -gründe sind
bekannt-,  hilft einfach der Staat aus in dem sie diese faulen Kredite aufkäuft .....!!!!!
Hallo dieser Staat sind wir schon vergessen ?? Jeder von uns !!
wieso soll ich Steuern zahlen die dann dem insolventen Banken in den Rachen schmeissen, damit irgendwelche  Banker  zocken können!!!????

Antworten
heero:

wieso wird denn .....

05.10.08 02:22
eigentlich nicht für die wirklich Armen Menschen in Afrika die elendlich verhungern und verdursten  eigentlich kein Geld gedruckt ???????????????????????????????????????

wenn das so einfach ist wie die Finanzexperten im TV so von sich geben (dann muß halt der Staat geld drucken)!!!!
Antworten
spankydrei:

die HRE müsste schnellstmöglich liquidiert werden!

4
05.10.08 02:35
Ich habe eine Quelle entdeckt, der zu entnehmen ist, dass selbst so ein gewaltiger Betrag von 35 Mrd EUR  der HRE überhaupt nicht helfen würde - das Finanzloch ist noch sehr viel größer......, so würde man jetzt nur noch wertvolles "gutes" (Steuer-)geld dem ohnehin verlorenen, schlechten hinterherwerfen !!
Es wäre sehr viel sinnvoller und auch kostengünstiger, den maroden Laden für immer zu schließen !!!

Hier die oben erwähnte Quelle:  www.weissgarnix.de/?p=532

"HRE - Da kömmt noch (viel) mehr!

von weissgarnix, 29. September 2008

Die Medien sprechen von rund 35Mrd Euro, die jetzt aufgewendet werden müssten, um den Geschäftsbetrieb der HRE kurzfristig aufrechterhalten zu können. Wir jedoch wagen einen kurzen Blick in die hinteren Seiten des jüngsten Quartalsberichts der HRE, um uns zu vergewissern, dass da noch ganz andere Summen im Raum stehen: kurzfristig mindestens 184Mrd Euro!

(....)

* Stand heute fällig: 68Mrd Euro
       * In den nächsten 9 Monaten fällig: 116Mrd Euro
       * In den nächsten 5 Jahren fällig: 79Mrd Euro
       * Danach fällig: 85Mrd Euro
       * Summe: 350Mrd Euro

Wer die HRE per “Bailout” retten will, muß sich also zumindest mal darüber den Kopf zerbrechen, wo er kurzfristig 68Mrd Euro herbekommt, und in den nächsten 9 Monaten schlanke 116Mrd. (...) "
Antworten
The_Bestplay.:

Na da haben wir ja unsere deutsche Lehmann

7
05.10.08 02:48
lass sie pleite gehen, wir brauchen das Geld noch für die Commerzbank bzw. Dresdner, vielleicht auch für die Rückversicherer, Autobranche, Landesbanken, andere Privatbanken, steigende Anzahl der Arbeitlosen... etc.

Gute Nacht ;(
Antworten
heero:

Gute Nacht ....

2
05.10.08 02:53
das sieht nicht gut aus und zwar überhaupt nicht gut !!!
wie konnte es nur dazu kommen?  welch eine Verantwortungslosigkeit gegenüber der Bevölkerung!!!
Gute Nacht Deutschland :-(
Antworten
qatar111:

Ups !

05.10.08 07:48
.............es koennen noch wetten abgegeben werden
..........................nehme mal an - 50 % eher -60%
aber wer weiss das schon ...reine gefuehlsache !
Antworten
Candlestick:

die sollen lieber die 35 Milliarden auf 90 erhöhen

2
05.10.08 08:34
und sie unter den Ersteigerern der UMTS-Lizenzen aufteilen, denn die 90 Milliarden Euro sind damals in unserem Schuldenloch verschwunden und mit den beteiligten Unternehmen ging es dann bergab......sozusagen umsonst!
Antworten
hollewutz:

Geld mit fallenden Kursen verdienen?

05.10.08 08:40
Wenn schon alles Richtung Süden geht dann doch wenigstens aus der Not eine Tugend machen und so pervers wie das klingt mit fallenden Kursen Geld verdienen solange es noch geht. Es sagt doch keiner mehr die Wahrheit und lassen die Anleger im Dunkeln stochern und ist eine Firma pleite bekommt der Vorstand dafür das er die Karre in den Dreck gefahren hat noch nen netten Scheck und heuert dann beim nächsten Unternehmen an. Hat eben nicht sein sollen aber jetzt mache ich es besser?????????  
Antworten
Glückstein:

Wie kann man soviel Schieflage haben ...

05.10.08 09:16

... wenn die Bilanzsumme unter 300 Mrd. liegt? Mehr als alles kann doch nicht weg sein. Vielleicht haben sie gehebelt ..., aber so viel ???

Aus der Bilanz der HRE kann man kaum was rausholen.

Antworten
Glückstein:

Es sind 400 Mrd.

05.10.08 09:23
.. und nicht 300 Mrd.
Antworten
Anti Lemming:

Glückstein - # 63

05.10.08 09:29
brokersteve:

HRE ..Nüchternheit ist angesagt !

3
05.10.08 09:49
Unsinn, in solchen Zeiten fehlt der Masse nur der realistische sachliche Blick.

Die Marktlage war so ncht absehbar, das ist dumm gelaufen. Ein reines Mangementversagen ist es nur, weil man nich frühzeitig umgeschichtet hat, aber de assets der HRE sind alle werthaltig !!

HRE hat im Übrigen mit der Cobank 0,00 zu tun, ausser, dass die Cobank mit der Eurohyp von einer Verstaatlichung der HRE massiv profitiern würe !! dh. sie gehen da ganz klar als Gewinner raus !!

Cobank hat eine Marktcap von 7,5 Mrd Euro, zu diesem Preis eine Dreba und Coba mit 1.000 Mrd Bilanzsumme und solidem Bankgeschäft, so wie es sich andere zukaufen müssen, zu bekommen, da rechnen sicherlich etliche ausländische Staatsfonds, es ist eine einmalige Gelegenheit, das sind klare Schnäppchenkurse.

Eine VW hat die 10-fache Marktcap ! das ist Übertreibung, aber Cobank ist sowas von ausgebombt, die BEwertung ist ein Witz. Zudem wird Sie ein Gewinner aus der Krise sein.

Die Frage ist, ob die HRE nicht verstaatlicht wird, weil wenn ja, dann verliuere die Aktionäre alles, der Staat kann diese dann in Ruhe und ich sage ohne nennenserte VErluste abwickeln.
Das wäre bitter für uns AKtionäre, weil wir dann zuschauen müssen, wie andere den Kuchen verteilen und wir enteignet sind. Ich glaube aber an eine marktwirtschaftliche AUffanglösung, die Bürgschaften würden ja mE nicht beansprucht werden.

brokersteve

Antworten
heero:

da bin .....

05.10.08 13:53
ich mal gespannt ob man um 17:00 bei L&S handeln kann ??
Antworten
Franzel07:

willst wohl nochmal

05.10.08 14:20
ordentlich HRE-Aktien kaufen, bevor es los geht.
Antworten
Stoni_II:

@ brokersteve

05.10.08 14:21
Zitat: "Ich glaube aber an eine marktwirtschaftliche AUffanglösung, die Bürgschaften würden ja mE nicht beansprucht werden."

Gerade DIE gibt es doch nicht! - Ohne Eingreifen des Staates ist die Dimension viel zu gross für die Banken alleine. Es geht nicht um die klassische Hypo mit den Immobilien, sondern um den Staatsfinanzierer Depfa. Die dort fälligen Mrd. Summen der Refinanzierung können privat von den deutschen Banken gar nicht nebenbei aufgebracht werden. Ohne staatliche Übernahme der Ausfallrisiken läuft da nichts. Siehe Dexia.

Normalerweise müsste die Depfa aus der HRE herausgelöst werden. Dieser Teil wird dann verstaatlicht, sukzessive über andere Anbieter über mehrere Jahre umgeschuldet und schließlich aufgelöst. Rest der HRE ist Privatsache. Die Frage ist aber, ob für so eine Aktion noch Zeit da ist. Wenn nicht, tja dann beginnt das Hauen und Stechen um die komplette Staatsübernahme und den Totalverlust des jetzt investierten privaten Geldes.
Antworten
king charles:

Wie gehts Montag weiter?

4
05.10.08 14:22
morgens wird es hell

abends dunkel
Grüsse King-charles
Antworten
Nobody II:

Kaufpreis für Depfa

05.10.08 14:25
Der Kaufpreis der Depfa in Bezug auf das eingegangene Risiko war schon absurd.

Abgesehen von dem Amateurfehler der Finanzierung. Vielleicht sollte die Depfa einfach ein paar Anleihen fällig stellen, die Staaten haben doch Geld.
Gruß
Nobody II
Antworten
rickberlin:

Summe von 100 Milliarden Euro für 2009 nicht nötig

05.10.08 14:26
05.10.2008 14:14
Branchenkreise: Krisentreffen zur HRE-Rettung am Nachmittag

Bundesregierung und Bankenbranche wollen nach Informationen aus Branchenkreisen am Sonntagnachmittag einen neuen Anlauf zur Rettung des angeschlagenen Immobilienfinanzierers Hypo Real Estate (News/Aktienkurs) (HRE)  machen. Es herrsche Zuversicht, bei dem Krisentreffen in Berlin eine Lösung zu finden, hieß es. Es habe sich herausgestellt, dass die in Medien genannte Summe von 100 Milliarden Euro für 2009 nicht nötig sei, der Betrag von 50 Milliarden bis Ende 2008 sei "nicht ganz falsch", verlautete aus den Kreisen.

Das von Bund und Finanzbranche vor einer Woche geschnürte 35 Milliarden Euro schwere Rettungspaket für die Münchner Hypo Real Estate (HRE) war am Samstag geplatzt. Nach Informationen der "Welt am Sonntag" stellte die Deutsche Bank bei einer Prüfung einen deutlich höheren Liquiditätsbedarf fest. Offiziele Angaben dazu gab es nicht.

Nach Kreisen-Informationen berieten in der Hauptstadt bereits Sonntagmittag Vertreter von Bundesregierung, Bundesbank und der Finanzmarkt-Aufsicht BaFin. /so/DP/js

ISIN DE0008027707

AXC0021 2008-10-05/14:13
Antworten
gono48:

Die Vereinbarungen des G4-Gipfels

05.10.08 14:26
www.pr-inside.com/de/...einbarungen-des-g4-gipfels-r844428.htm
Antworten
polo10:

schlappe 50 mia? Na also, Schnäppchen

05.10.08 14:37
das zahlt ihr Steuerzahler locker aus der Portokasse

Sarkasmus aus.
Antworten
Glückstein:

Dazu braucht man keine Sarkasmus

2
05.10.08 14:41
Der Steuerzahler freut sich über die verbesserte Refinanzierung des Bundes und der Länder durch niedrigere Zinsen und 50 Mrd. sind nur für dich viel Geld.
Antworten
kirmet24:

Väterchen Staat

05.10.08 15:13
die 50 mia sind keine Verluste, das ist euch schon klar, oder?
Es fehlt einfach die Liquidität, um die kurzfristigen Verbindlichkeiten zu bedienen. Wenn die EZB mehr langfristige Forderungen als Sicherheit akzeptiert, wird es gar kein Problem geben.
Von daher sollte entweder Zentralbank oder der Staat eingreifen, denn ob wir dabei ein paar Mia am Ende verlieren oder gewinnen ist ziemlich egal. Ist vielleicht sogar gut, um etwas Haushaltsdisziplin zu üben.
Ansonsten geben wir das Geld für mehr Hartz4 oder Eurofighter aus. Dann ist es auch weg.
Antworten
Stoni_II:

@ Nobody II

05.10.08 18:03
Zitat zur Depfa: "Abgesehen von dem Amateurfehler der Finanzierung."

Ich glaube nicht, das das ein Amateurfehler war. Das war so gewollt.

Wenn man sich langfristig Geld leiht und das dann langsfristig weiterverleiht an z.B. Staaten, ist das sicher risikoarm, aber eher nicht sehr ertragreich. Ertragreicher war es da wohl, die langfristige Ausleihe durch kurzfristige, aber damit auch niedriger verzinste Geldleihen zu finanzieren. Anscheinend ein beträchtlicher Gewinnhebel. Aber auch tödlich riskant, wenn die Liquidität am Markt nicht mehr da ist.
Antworten
käsch:

berg ab - wird es gehen

05.10.08 18:23
(Verkleinert auf 77%) vergrößern
Wie gehts Montag weiter? 190452
Antworten
Die kleine Son.:

Banken werden zahlen und HRE retten

05.10.08 21:23
Natürlich werden die Banken für HRE zahlen... es wird ihnen gar keine andere Wahl bleiben. Was meint ihr denn, was mit den Kursen aller deutschen Bankpapiere passiert, wenn HRE nächste Woche kollabiert? *g*
Antworten
letzau:

HRE außerbörslich -50%

05.10.08 21:36
Antworten
Jack Power:

Was ist den diesmal zu Empfehlen

05.10.08 21:45
BSE = Vegetarier
Vogelgrippe = Tamiflu
Finanzkollaps = Aussitzen ?
Diese Informationen stellen kein Angebot zum Verkauf und keine Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes zum Kauf oder zur Zeichnung von Aktien dar, sondern dienen ausschließlich Informationszwecken.
Antworten
heero:

# 81

05.10.08 23:10

BSE = Vegetarier
Vogelgrippe = Tamiflu
Finanzkollaps = Aussitzen ? Falsch!!!

BSE = Vegetarier
Vogelgrippe = Tamiflu
Finanzkollaps = shorten bis der Arzt kommt ! richtig!!!
Antworten
heero:

jetz doch .........

05.10.08 23:27

Dunkelgrün am Montag !

ohh man das kommt mir vor als ob man schnell ,einen zusammen geschustertes Rettungsplan bringt bis zur Eröffnung der Börse am Montag!!

der Hypo traue ich keinen cent das ist ein reiner Zock!!!

Antworten
kirmet24:

die erwartete gute Lösung

2
05.10.08 23:34
großartige Nachrichten sind das.
Gut gegen Unsicherheit, im Ernstfall greift der Staat ein, das wird die Märkte bei uns sehr beruhigen.
Schön zu wissen, das die Regierung stützend eingreifen wird, wenn es der Markt erfordert. Das ist wirklich neoliberale Politik wie sie sein sollte.
Antworten
Glückstein:

Sarkasmus?

06.10.08 09:40
Viel mehr Unsicherheit kann man kaum schaffen
Antworten
katzenbeisser:

Go!!

06.10.08 09:44
5,08EUR...G0!!-Go!!-Go!!-Go!!
Antworten
nobody8989:

DOW

06.10.08 09:49
nnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn
Antworten
Candlestick:

na da lag ich wohl gar nicht so schlecht!?

06.10.08 20:34
Antworten
brunneta:

Staatsanwaltschaft: Durchsuchungen bei HRE

17.12.08 16:26
:-))
Die Staatsanwaltschaft München hat Büroräume des angeschlagenen Immobilienfinanzierers Hypo Real Estate (News/Aktienkurs) (HRE)  durchsucht. Betroffen gewesen seien Büros der Bank sowie Privaträume und Büros von früheren Vorständen und des ehemaligen Aufsichtsratsvorsitzenden der HRE, teilte die Behörde am Mittwoch mit. Es gehe um den Verdacht auf Marktmanipulation und unrichtige Darstellungen nach dem Aktiengesetz./cs/DP/zb

www.finanznachrichten.de/...ungen-bei-hypo-real-estate-016.htm
Keine Kauf Empfehlung!!
In der Vielfalt der Möglichkeiten und Antworten liegt der Schlüssel und die Weisheit der Massen.
Antworten
brunneta:

Vorwurf der Untreue

17.12.08 16:52
das wird immer lüstiger

www.ftd.de/unternehmen/finanzdienstleister/...tate/452919.html
Wie gehts Montag weiter? 206075
Keine Kauf Empfehlung!!
In der Vielfalt der Möglichkeiten und Antworten liegt der Schlüssel und die Weisheit der Massen.
Antworten
theycalledhim.:

50% verloren wegen funke

18.12.08 14:52
Ich habe wegen dem Herrn Funke 50% meines in HRE investierten Kapitals verloren. Als das erste Rettungspaket durch war, bin ich eingestiegen. Da war der Kurs etwa bei 7 Euro. Dann als die Schreckensnachricht kam, dass das Rettungsgeld trotzdem nicht reiche, fiel der Kurs auf unter 4 Euro.

Hätte Herr Funke sein Job richtig gemacht, dann hätte er die richtige Rettungssumme schon beim ersten Mal genannt. Stattdessen hat er rumgepokert, hatte zu viel stolz, um sein Versagen in voller Höhe preiszugeben. Er hat sich der Informationsverschleppung strafbar gemacht. Er hat damit das Geld der Aktionäre vernichtet, mutwillig. So ein Typ darf in keinem Unternehmen mehr in irgendeiner Weise, egal ob Vorstand oder Aufsichtsrat, Verantwortung über das Geld anderer Leute überlassen bekommen. Ich würde mein Geld eher einem offenen Feuer anvertrauen, als diesem ...ach *lach*...

Kommt er noch für den Schaden auf, den er angerichtet hat? ... Meine und die Brieftaschen der anderen Aktionäre warten...
Antworten
Titus:

... wer einmal lügt...

21.12.08 13:27
ich glaube, jetzt wird erstmals richtig aufgeräumt.
Im Spiegel las ich gerade, dass ein paar Vorstände, etc.  gefeuert wurden;

Das war lange ÜBerfällig.
Solange die alte Riege, die bereits Ende letzten jahres die Einbrüche verschwieg, bzw. verschleierte, war das Thema VERTRAUEN dahin.

Und das Vertrauen ist nun mal das Wichtigste (vielleicht sogar Einzige?) Kapital einer Bank !

Jetzt könnte es sich mal lohnen, ein bisschen genauer hinter die Gardinen zu schauen (was ich, um es ehrlich zu sein, noch nicht gemacht habe). Müssen noch ein paar Köpfe rollen, oder nicht?   Was ist noch da, was wurde schon verbrannt.
Vorher, war es jedenfalls kaum lohnenswert, sich überhaupt diese Arbeit "zuzumuten".
Jetzt kann's interessant werden.

Zitate:
Mit sofortiger Wirkung trennte sich die HRE von den beiden Vorstandsmitgliedern Markus Fell und Frank Lamby.
....
Auchie ehemaligen HRE-Vorstände Georg Funke und Bo Heide-Ottosen müssten das Unternehmen sofort verlassen, hieß es. Zu den Gründen wurden keine Angaben gemacht.

www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,597723,00.html
Antworten
darthvader:

lügen haben kurze beine

22.12.08 08:00
nun sind ja auch die ersten Schadensersatzklagen raus... www.presseportal.de/pm/61719
Mal sehen was dabei herauskommt...
Unter den jetzigen Anklagen muss man die Erfolgsstory der HRE auch in den Jahren vor 2008 ganz anders
bewerten, wer weiss was da schon alles in den Bilanzen schön gerechnet wurde....
Zumindest dürfte es nun keinen goldenen Handschlag für die (nun) Ex-Vorstände geben.
Bleibt Hr Wieandt nur viel Erfolg bei der Neuausrichtung der HRE zu wünschen, sonst wäre es für
den dt Bankmarkt und insbesondere für den Pfandbriefmarkt sehr schlecht.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Knockout von Ing Markets Werbung

Passende Knock-Outs auf DAX

Strategie Hebel
Steigender DAX-Kurs 5,00 10,00 19,99
Fallender DAX-Kurs 5,76 9,99 20,02
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000NB11KN5 , DE000NB17UX0 , DE000NB4LQR0 , DE000NB32ZJ7 , DE000NB2MJF2 , DE000NB24NB7 . Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken der Produkte. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem Hypo Real Estate Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
2 15 DB PLATINUM COMMODITY EURO R1C eine Alternative ? Kleinerbroker Kleinerbroker 25.04.21 13:29
15 43 Wall Street Kolumne Mme.Eugenie Mme.Eugenie 25.04.21 11:36
  47 Omas konservatives Aktiendepot ER2DE2 ER2DE2 25.04.21 10:49
59 9.548 Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete? fuzzi08 Radelfan 20.03.17 17:24
  13 Hypo Real Estate - WKN: 802770 cv80 cv80 11.12.11 13:20

--button_text--