Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 51 52 53 55 56 57 ...

Westwing -- Neuer Thread

Beiträge: 3.702
Zugriffe: 995.692 / Heute: 439
Westwing Group . 8,22 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   -79,47%
 
Westwing -- Neuer Thread merkas
merkas:

Margen

 
13.10.21 22:42
hier sehe ich auch noch deutlich Luft nach oben, gerade wenn die kurzfristigen Probleme durch Inflation / Lieferketten behoben wurden, dass wurde ja auch im Interview gesagt, dass man durch eigene Marken und eigene Lieferungen hier unabhängiger sein will und mehr Profit machen will, auch bleiben die Ausgaben durch die hohe Social Media Durchdringung niedrig

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +67,40%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,98%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,32%
Xtrackers MSCI Japan ESG Screened UCITS ETF 4C - USD Hedged
Perf. 12M: +45,36%

Westwing -- Neuer Thread Teddy97
Teddy97:

unicum

2
13.10.21 22:51
Nichts für ungut, aber du bist das beste Beispiel, dass sich an der Börse zum Großteil Männer mittleren Alters tummeln, die das zugrundeliegende Geschäftsmodell von westwing nicht in Gänze durchdringen. Geht aber nicht nur dir so, sondern mit Sicherheit 90% der Börsenteilnehmern.
Aus dem Grund steht westwing auch da, wo es aktuell steht. Mit der Zeit wird sich das aber ändern, davon bin ich überzeugt.

Und deine 0-5% Marge, die laut deiner Aussage in dem Geschäft erreichbar ist, ist ja auch an den Haaren herbeigezogen. Wenn du mal nachrechnen würdest, wüsstest du, dass hier auf lange Sicht EBIT Margen von fast 15% möglich sind.  
Westwing -- Neuer Thread clever und reich
clever und rei.:

Der Onlinehandel wächst seit 16 Jahren zweistellig

 
13.10.21 23:04
und eine Sättigung ist auf Jahre nicht absehbar. Das sagen alle mir bekannten Statistiken und Prognosen. Das Wachstum wird nicht in einigen Jahren enden, zumal nun auch immer mehr Frequenzbringer des täglichen Bedarfs online verkauft werden, was zusätzliche Impulse bringt. Zudem werden Jahr für Jahr mehr stationäre Geschäfte schließen, was weiterhin die Online Nachfrage erhöht. Dazu gibt es jede Menge Quellen im Netz. Die 24h Lieferung, Packstationen, Ablageort und viele weitere innovative Trends werden das Online-Wachstum zumindest im zweistelligen Bereich stabil halten, da wird sich nichts an die allgemeinen Wachstumsraten des Einzelhandels annähern. (-: Keine Ahnung ob die geringe Marge von Amazon auch etwas mit den ab 2020 zu zahlenden mehr an Steuern zu tun hat. Amazon ist aufgespalten und verschachtelt in verschiedene Gesellschaften und da könnte man prima Kosten hin und herschieben...Amazon hat immer versucht in einem Graubereich Steuern zu sparen, dass ist bekannt. Ich habe  einige Berichte gelesen, in denen die geringe Marge von Amazon ab 2020 hinterfragt wird. Eine recht aktuelle Quelle dazu im Verlauf. Es gibt inzwischen genügend Firmen die online Geld verdienen, dass ist mit dem neuen Markt nicht zu vergleichen.
Aber jedem seine Meinung.

www.amazon-watchblog.de/unternehmen/...on-steuern-europa.html
Westwing -- Neuer Thread Katjuscha
Katjuscha:

unicum, also ich muss zugeben, ich bin gerade

3
13.10.21 23:06
echt perplex was deine Aussagen angeht, da ich bei W:O mit dir echt gute Erfahrungen machte und sinnvoll diskutieren konnte. Rückblickend fällt mir aber jetzt auf, dass wir ausschließlich über deutsche Mittelständler aus etablierten Industrien diskutierten, wie Centrotec, STO etc..
Die hatten wir dann natürlich auch eher nach klassischen Kennzahlen wie dem KGV und KCV greifen können.


Jetzt stell ich dir aber mal die Frage, wie man ECommercer bewerten soll, denn die waren ja fast alle bis 2019 unprofitabel. Auch jetzt sind von den deutschen Aktien eigentlich nur Hellofresh, Zalando und Westwing hochprofitabel beim Überschuss. Wie bewertest du also beispielsweise Home24, fashionette etc., die leicht unter dem break even beim Überschuss und FreeCashflow arbeiten?
Natürlich setzt man bei solchen Aktien Umsatzmultiplen anhand von Bruttomargen und nach Investitionsphase denkbaren Ebit-Margen an. Das ist doch ganz normal. Jetzt mit dem Neuen Markt zu kommen (den ich ja auch hautnah erlebt habe), ist doch arg populistisch. Damals wurden KUVs von 10 und höher gezahlt, weil man einfach extrem hohe Wachstumsraten unterstellt hat. Und das teils bei echt unseriösen Buden. Hier bei Westwing, hellofresh etc reden wir von etablierten Marktplätzen mit nachweisbar hohem Wachstum und hohen Margen. Natürlich kann man die auch nach KUV bzw. EV/Umsatz bewerten. Muss man sogar in Phasen wo sie oft durch diverse Einflussfaktoren noch in der Profitabilität stark schwanken. Oder würdest du eine Aktie in dem einen jahr bei KGV von 50 mit 60% niedrigerem Kursziel bewerten, und dann fallen im Jahr darauf hohe Marketingkosten weg oder die hohe Bruttomarge ermöglicht starke Synergien, so dass der Gewinn in dem Jahr sich verdreifacht, und dann änderst du plötzlich deine Meinung und meinst, die Aktie müsse sich verdreifachen? Wenn ich deiner Denkweise mit de Ablehnung des KUVs folgen würde, hätte Hellofresh bis Ende 2019 bei 1-2 € notieren müssen (weil KGV nicht messbar) und sich dann innerhalb von 6-12 Monaten auch 50 € steigen müssen, weil plötzlich Wachstum und Gewinn für dafür sprachen. ... na ja, lange Rede ... KUV kann natürlch nie die ausschlaggebende kennzahl sein, aber im Übergang kann man Aktien einer Branche mit ähnlichen Geschäftsmodellen natürlich hinsichtlich ihrer Profitabilität vergleichen. Dazu kommen deine wirklich ziemlich haarsträubenden Aussagen zu den Margen. Da fehen mir ehrlich gesagt auch komplett die Worte. Hast du dich überhaupt mal mit Geschäftsmodell und Kostenstruktur beschäftigt?
the harder we fight the higher the wall
Westwing -- Neuer Thread hyy23x
hyy23x:

UNICUM

7
13.10.21 23:37

Ich begrüße euch hier auf dem WW-Spielfeld.
Es gefällt mir, immer mal wieder Neue Weggefährten begrüßen zu dürfen.
Auch wenn das gleichermaßen dazu führt, gebetsmühlenartig Dinge zu wiederholen.

Unicum [Quote]
„Ganz langfristig (zehn Jahre) wird Westwing keine zweistelligen Wachstumsraten aufrechthalten können. Zumindest ist das aber nicht annähernd seriös prognostizierbar - auch nicht vom Vorstand. Dass der für sich Ziele setzen muss, ist was anderes und natürlich positiv.  “

Hat der Vorstand das getan? Gibt es Belege dafür? Wir hier im Westwing Thread diskutieren einer Prognose bis in das Jahr 2025. Wieso? Der Vorstand hat diese Prognose ausgegeben. Wir denken, das ist realistisch abzuschätzen, ohne gleich ein Scharlatan sein zu müssen.

Unicum [Quote]
„Ich nehme für mich in Anspruch, dass ich immer schon die Geschäftsmodelle und die hohen Bewertungen von Lieferdiensten und Onlineshops sehr skeptisch gesehen hatte auch in der letzten Hochphase

Gut, dann wissen wir wenigstens wo wir dich verorten können. Danke!
Ich sehe das anders: Die Innenstädte haben durch hohe Lohn-, Logistik- sowie Standortkosten massiv zu kämpfen. Belege gibt es hier genügend dafür. Die gesellschaftliche Durchdringung des Internets ist nicht aufzuhalten.

Unicum [Quote]
„Verlustvorträge verfallen im Rahmen einer Übernahme, sind dann also nichts wert.“

Das stimmt nicht ganz. Hier gibt es Ausnahmen und es ist nicht so einfach wie du das hier darstellt. Kein Investor wird auf solche Verlustvorträge verzichten wollen. Es gibt auch andere steuerliche Möglichkeiten, diese auch zu heben.

Unicum [Quote]


„Das EV/EBIT läge bei einer Marge von 4,9% bei 15,3. Das KGV cashbereinigt bei 18. Das sind zu hohe Multiples in der Branche, aus meiner Sicht.”

Wieso sind das hohe Multiplen?

Unicum [Quote]
„Aber 2024 haben wir vielleicht schon die Hyperinflation, Alice Weigel ist Bundeskanzlerin, die Volksrepublik China heißt dann "Taiwan" und Karl Lauterbach ist Gesundheitsministerin. Kurzum: ich hatte 2017 bei meinen schönen Kalkulationen bspw. zum Tourismuswert LS Invest für das dann Bombenjahr 2021 nicht ansatzweise Corona im Blick gehabt und habe nun dort den Salat

Du solltest in Erwägung ziehen, dich von der Börse zurückzuziehen. Die deutsche Management und Investitionskultur hat sich rapide geändert, genau zu dem, was du hier offenbarst. „Merkelisches Management“ wie ich es gerne nenne, auf Sicht fahren. Das können unsere Manger sehr gut und auch in das eigene Portemonnaie. Wenn ein Unternehmen nicht einmal 3 Jahre in die Zukunft schauen „darf“, dann können wir auch das Forum dicht machen, 90% Steuer auf Kapitalerträge usw. Weil dann hat das alles kein Sinn mehr hier.

Unicum [Quote]
„So ist es. Wir befinden uns, zumindest in diesem Segment, in einer Blase. Die Kennziffer EV/Umsatz finde ich übrigens putzig

 Wow! Fakten? Nicht zu sehen. Kenne ich von jemandem der sich hier auch abgemeldet hat.

Unicum [Quote]
„Aber es bleibt ein dünnes Geschäftsmodell mit wenig Eintrittsbarrieren, mäßiger Wertschöpfung & viel Wettbewerb. “

Wieso ist das Geschäftsmodell dünn? Wieso hat das Geschäftsmodell “wenige” (müsste gering heißen) und mäßige Wertschöpfung mit viel Wettbewerb?

Ich erwarte darauf keine detaillierten Antworten. Kenne das von den anderen Halbstarken hier.
Du bringst Amazon ins Spiel aber siehst es kritisch, wenn Katjuscha über Bluechips schreibt. Um eine allgemeine, branchenunabhängige Unterbewertung aufzuzeigen bei gleicher Bewertungsmethode. (Bitte 2x lesen, nicht das Rückfragen kommen) Dein Humor hätte ich gerne. Wenn ich mir den DAX so anschaue, sehe ich den Wald vor lauter Schwergewichte der Industrie nicht mehr.

Amazon ist kein Benchmark. Alleine diese Nennung deklassiert dich hier schon, um überhaupt hier auf einem sinnvollen Niveau sich auszutauschen. Und das zeigt mir, du hast  – wirklich – keine Ahnung von dem was du schreibst.
Alleine das du „Amazon“ hier im gleichen Atemzug bei der Marge und Corona nennst, sagt alles über dich aus. Amazon ist ein Weltkonzern, sein Einzelhandel ist ein Geschäftsbereich der völlig vernachlässigt wird und für Amazon so wichtig ist, wie ein Pickel am Arsch. Das ist ein IT-Konzern durch und durch, in allen Lebensbereichen. Cloud, AI usw. Und jetzt setzt du das hier in Bezug auf die Marge. Im Lebensmitteleinzelhandel wird die Marge von dir erreicht, da stimme ich dir zu (hohe Lohnkosten, Subventionen, kein freier Markt etc). Aber im Möbel, Dekor usw. „Einzelhandel“ gibt es Produktmargen von über 200%.

https://www.welt.de/print/welt_kompakt/...marge-ueber-14-Prozent.html

Hierzu muss ich nicht mal eine Sekunde googlen. Aber erzähl mir bitte weiter etwas vom Pferd.

PS.:
Unicum [Quote]
„Soo, für mich ist jetzt bei dem Thema Schluss. Ich stelle fest, ich vertrete hier erkennbar eine absolute Mindermeinung und jeder mag seine eigenen Schlüsse ziehen, wohin die Reise geht aber auf einen weiteren erkenntnisreichen Nenner werden wir hier nicht kommen.  „

Der Klassiker. Das ist typisch für Menschen - die sich nicht auseinandersetzen möchten aber gerne laut bellen ("putzig"). Das ist traurigerweise mittlerweile die Mehrheit und wurde durch Corona noch mehr zu Tage getragen.

Warum macht eine EV/Überschuss Rechnung keinen Sinn?
Und das KUV Thema interessiert mich auch. Ich höre zu, falls du nochmal zurückkommen solltest.
Aber bitte begib dich nicht auf das Niveau von deinen bisherigen Vorrednern.
Gehe aber auch hier davon aus, dass man dich bald vergessen hat.

Westwing -- Neuer Thread Scansoft
Scansoft:

@teddy, sag es

 
13.10.21 23:41
doch. Alte weiße Männer:-). Ich bin am Neuen Markt pleite gegangen und kann sagen, dass die damaligen Rummsbuden  nix mit Westwing zu tun hatten. Man kann es auch nicht einfach nachbauen. Sieht man ja an den horrenden Verlusten in der jahrelangen Anlaufphase.  Margenpotenial gibt es ferner bei der Automatisierung der Warenlager.  Und zu guter Letzt Takkt schafft als Handelsunternehmen(teilweise noch mit Katalog) , auch Ebitmargen von 10%, wächst aber halt nicht.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Westwing -- Neuer Thread hyy23x
hyy23x:

Katjuscha

4
13.10.21 23:41
Ich bewundere dich, das du bei so viel geistigem und unqualifiziertem Dünnschiss noch die Contenance bewahren kannst.
Gerade wenn so reinprovoziert wird und man sich dann selbst wundert, das man hier nicht diskutieren dürfte und auf "Widerstände" stößt.
Absoluter Quatsch. Nur die Diskussionskultur hat Ausmaße angenommen, die auf keinem respektvollem Umgang mehr basieren und das hat nichts mit der Aktie zu tun. Auch keine sachlichen Argumente werden mehr ausgetauscht. Scheint die Zeit der "Fake-News" zu sein. Wer am lautesten bellt, bekommt seine Aufmerksamkeit. Oder man muss putzig sein, man weiss es nicht.

Gute Nacht
Westwing -- Neuer Thread hyy23x
hyy23x:

der Westwing Thread braucht

7
13.10.21 23:52
mehr Frauen. Die schauen nicht so verbissen aufs Geld, wenn die einkaufen gehen. Das erlebe ich tagtäglich.  
Westwing -- Neuer Thread Teddy97
Teddy97:

scansoft

 
14.10.21 00:25
du gehörst wenigstens zu den alten weißen Männern, die das Geschäftsmodell verstehen ;)
Du bist sozusagen der Lichtblitz am Gewitterhimmel. Es muss nur noch mehr von deiner Sorte geben.
Westwing -- Neuer Thread unbiassed
unbiassed:

KKR, EQT

2
14.10.21 07:32
jetzt Morgan Stanley

seekingalpha.com/news/...fter-morgan-stanley-takes-a-10-stake

Einkaufen wenn die Kanonen donnern
Westwing -- Neuer Thread sonnenschein2010
sonnenschein.:

@unbiassed

 
14.10.21 08:49
Bezug zu Westing?

Kann man nix mmachen außer wait and watch and by some more...
Segment ist aktuell out .... bis es wieder in ist.

Kann schnell gehen....
Westwing -- Neuer Thread unbiassed
unbiassed:

Geht

 
14.10.21 09:01
mir darum, dass ECommerce der Weg der Zukunft sein wird. Diese Art des Konsum wird das Bild der Städte verändern, die Mitgestaltung der Kunden an Produkte, Ressourcen schonen..etcpp

Wer hier Kundenbeziehungen und die Infrastruktur besitzt, ist eben was Wert.. Erst recht wenn man auch noch die modernste Form von Content liefert
Westwing -- Neuer Thread AvatVila
AvatVila:

ich noch recht jung

 
14.10.21 09:14
und neu an der Börse, habe daher wenig Erfahrung. was zur Hölle war das um kurz nach 9:00? Absturz um mehr als -3 % um nur 10 Minuten später bei fast +1 % zu stehen. das kenne ich aus meme Aktien bzw Pennystocks, aber Westwing? was wird hier gespielt?  
Westwing -- Neuer Thread clever und reich
clever und rei.:

Da hat wohl einer den roten Knopf gedrückt...

 
14.10.21 09:17
Westwing -- Neuer Thread sonnenschein2010
sonnenschein.:

okay

 
14.10.21 09:18
war aus dem link nicht ersichtlich, Danke.

Was Westwing mit Ressourcen-Schonung am Hut und zu tun hat sollte man mal Smalla fragen ;-)

Wer hat denn heute morgen wieder an der Uhr gedreht?
Mein EK ist jetzt unter 29 (im 2. Depot) gerutscht und damit lass ich es jetzt gut sein.
Vor Wochen war an solche Kurse nicht im Traum zu denken ;-)
Eine kleine Erholungsrally ist ja nur noch eine Frage von Tagen...
und bei aller Verrücktheit unserer Zeit werden die Menschan ja bereits jetzt "ermuntert" an Wihnachten zu denken....
Westwing -- Neuer Thread RO-Doktor
RO-Doktor:

Never stop sinking

 
14.10.21 09:30
Die 28. ... die 25€ sind wohl das nächste Ziel. Was meint ihr?
Darunter wäre langsam komplett kirre.
Westwing -- Neuer Thread Designatedsponsor
Designatedsp.:

@RO Doktor

2
14.10.21 09:41
Sorry, aber deine "never stop sinking" Repititionsschleifen sind gelinde gesagt etwas nervig. Und ja ich bin ob des Kursverlaufs frustriert :)!
Westwing -- Neuer Thread hyy23x
hyy23x:

Lass ihn

 
14.10.21 09:44
jetzt kommt der Rebound! :D
Westwing -- Neuer Thread RO-Doktor
RO-Doktor:

Lol ja

 
14.10.21 09:49
Bin schon ruhig.
Oder ich mach es so lange bis WW ein ARP startet? ;-)
Westwing -- Neuer Thread RO-Doktor
RO-Doktor:

Mich beunruhigt die hohe LV Qute bei home24

 
14.10.21 09:54
Mittlerweile über 6%. Wenn die weiter nach unten geschickt wird,  kommt WW wieder mal in Sippenhaft.
Deswegen wäre auch ein ARP gut.
Würde den Glauben ans Unternehmen durch das Management bestätigen.
Westwing -- Neuer Thread Katjuscha
Katjuscha:

Das könnte heute morgen der

2
14.10.21 09:55
Ausverkauf bei 27,0 € gewesen sein. Sind auch noch ein paar KOs abgeräumt worden. Nur knapp vor Baerenstarks letzten KO gedreht.

Im Grunde kann man nur hoffen dass der Vorstand die Meldung zu den Q3 Zahlen gut und umfangreich kommuniziert. Mittlerweile erwartet der Markt ja eh geringere Wachstumsraten und sinkende Margen. Wenn der Vorstand es schafft, das ich in einen größeren Zusammenhang zu stellen, also beispielsweise nochmal seine Mittelfristprognose bestätigt und begründet, dann kann die aktuelle Übergangsphase durch die hohe Basis der Coronazeit eigentlich kein Schreckgespenst mehr für die Anleger sein.
Aber letztlich weiß man nie was einzelne Instis kurzfristig machen.
the harder we fight the higher the wall
Westwing -- Neuer Thread HamBurch
HamBurch:

Insider-Tipp...

 
14.10.21 10:09
laut Aussage meines Teppichverlegers ist jetzt der Boden erreicht...Der Profi weiß halt bescheid :-)
Westwing -- Neuer Thread RO-Doktor
RO-Doktor:

Ich tippe die KOs bei 26,57€ werden noch abgeräumt

 
14.10.21 10:13
Dann vielleicht bei 25,xx€ der Rebound. Meine Einschätzung  
Westwing -- Neuer Thread lehna
lehna:

Einstieg gewagt trotz rigorosem Abwärtstrend

 
14.10.21 10:49
Angelockt hat mich der aktuell überverkaufte Bereich. Zudem spekulier drauf, dass  in der Nähe des März Tiefs wieder mehr Käufer auftauchen...
Westwing -- Neuer Thread 29844014
Das Rudel glaubt, dass das Wachstum nach Corona schwer abflaut und hat das Papier zuletzt gemieden.
Das fallende Messer sollte somit keinesfalls die 25 durchschlagen, dann bin wieder weg...

Westwing -- Neuer Thread Katjuscha
Katjuscha:

Bei mir eher umgekehrt

2
14.10.21 11:05
Aktuell knapp unter dem Märztief warte ich erstmal ab, was weitere Zukäufe betrifft.

Bei 25€, erst recht unter 25€ ist es dann ein absoluter no brainer. Da verkaufe ich alle anderen Assets und geh hier All In. 23-25€ und 100% Gewichtung. ;)
the harder we fight the higher the wall

Seite: Übersicht ... 51 52 53 55 56 57 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Canis Aureus, Daxxxxjäger, fws

Neueste Beiträge aus dem Westwing Group SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
10 560 Perf. Vergleich - Gottt gegen den Rest der Welt Baerenstark Real Cinderella born 18.04.24 13:25
15 3.701 Westwing -- Neuer Thread Cosha Investhaus 17.04.24 19:21
7 2.431 Westwing Group AG - Thread! BorsaMetin Subsystem 15.07.22 21:04

--button_text--