Man kann doch einen Put auf den Nasdaq kaufen, wenn man unbedingt will.
Ich persönlich erwarte eine Korrektur zur 200 TageLinie bei den großen Indizes, also nochmal 4-5% vom jetzigen Niveau. Für viel mehr fehlt mir die Fantasie, da es ja immer drauf ankommt, was der Markt erwartet und was das Zinsniveau dann letztlich sein wird.
Erstens wird doch über Zinsanhebungen seit Monaten spekuliert. Und eine Rendite für 10jährige US Taatsanleihen von 2,5% wird in dem ganzen Umfeld auch bald erwartet. Das ist ein ähnliches Thema wie ich vorhin schon zu Westwing umschrieben hatte. Wie oft will man denn diese Dinge noch nach unten einpreisen, wenn diese Dinge seit Monaten diskutiert werden und auch schon die Kurse 40% gefallen sind, also die Entwicklung vorweggenommen haben? Im S&P500 und Nasdaq ist es das Gleiche. Da gibt es sicherlich immernoch sehr hoch bewertete Aktien, aber was soll denn groß passieren, wenn 30% im S&P über die 4-5 großen Tec-Aktien gemacht werden, die ja keineswegs hoch bewertet sind, also Amazon, Apple, Microsoft und Alphabet. Da sehe ich einfach keinen Crash in einem Umfeld von vielleicht 1-2% Leitzins und 2-3% Anleiherenditen in 1-2 Jahren. Oder erwartest du Leitzinsen von 3-4%? Ja, dann könnte es für Tec-Aktien etwas stärker runtergehen, aber selbst dann sind Aktien erste Wahl, mal davon abgesehen, dass in Europa die Zinsen auf absehbare Zeit tiefer als in den USA bleiben dürften.
the harder we fight the higher the wall