wird in ihrer derzeitigen funktion nicht die absicht verfolgen ein KALI-Bergwerk zu errichten. Es handelt sich um eine reine Explorationsunternehmung. Also nur suchen und erkunden von bodenschätzen, in diesem falle Kalimineralisierungen.
im prinzip sichert sich das unternehmen die rechte an den rohstoffen in gebieten wo sie Kali vermuten und erkunden den umfang der lagerstätte. es gibt ja bereits studien darüber wie groß ein vorkommen sein muss damit sich die errichtung eines bergwerkes rechnen kann. da die kosten für ein neues bergwerk so 5 bis 6 mrd € kosten dürfte. ich glaube WPX besitz zur zeit ca 1/100 teil dieser summe als barmittel.
nein, der gewinn des unternehmens liegt darin, eine interesante lagerstätte zu erkunden und interessenten wie BHP billton, Aggrochem, K+S usw auf diese lagerstätten aufmerksam zu machen. und wir wissen ja bodenschätze sind endlich und die bergbauunternehmen müssen ja für neue rohstoffquellen sorgen sonst können sie irgendwann zu machen...also werden sich die unternehmen bemühen die schürfrechte zu bekommen...und die können sie bekommen in dem sie einfach WPX aufkaufen...und wenn diesen gedanken mehrere Firmen haben.. naja ihr wisst schon konkurenz belebt das geschäft...dann wirds teuer und die arktie schießt durch den himmel. je höher der kali preis ist, je mehr verdienen die kali produzenten und je mehr sind sie bereit zu inverstieren für die liegenschaft.
natürlich kann es auch sein, das die liegenschaften einfach versteigert werden ohne das die firma WPX dabei selbst zum verkauf kommt. aber im mom wäre es wohl die billigste alternative
aber ich denke mal ganz stark das WPX da schon einen plan hat. ich habe mir mal die liegenschaft neben BHP billton angeschaut. die erworbene leigenschaft ist absolut bergbau unwürdig für ein neues bergwerk....dieser schmale schlauch...das sind einfach nur transportkosten unter tage und es engt die gewinnungskapazität unter tage ein. fragt mich nciht woher ich das weiss! ^^ ich arbeite in eimen kali bergwerk.
ich würde behaupten, sie haben damit BHP billton einfach den zugang nach manitoba zu gemacht. und sich somit schon mal einen kunden gesichert für den erwerb ihrer liegenschaft...den die mine ist ja auch schon 40 jahre alt, das heist ihre ausläufer untertägig dürften schon sehr weit reichen...man könnte mit einem radius um das bergwerk rechnen mit bis zu 10km vorrausgesetzt ist ein gleichmässiger abbau und eine gleichmäßige verteilung der lagerstätte.
den dezeitigen anstieg kann man schlecht interpretieren...
einerseits denke ich, die bodenbildung ist eindeutig erreicht zudem werden die zocker aus dem papier raus sein, das heist merheitlich langfristig orientierte investoren legen ihr geld an.
bin mal gespannt was noch kommt. MFG
Werbung