Thomy!
Darüber hab ich auch schonmal nachgedacht, es bisher aber nie realisiert. Ich hab immer noch 2 an meinem Lapi :) und das ist o.k. Im Laden sag(t)en die Verkäufer "an ein Notebook können Sie nur 1 Monitor anschließen" "der 2. ist automatisch der Bildschirm des Notebooks" hatte mich deswegen damals extra nochmals erkundigt. Die Auskunft ist allerdings falsch. Wenn das Notebook einen HDMI Ausgang hat, kann man den und den alten VGA Ausgang unabhängig belegen und den Notebook Bilsdschirm abschalten. Damit hat man de facto 2 unabhängige externe Bildschirme. Wenn man in einem Computergeschäft arbeitet, sollte man auch Ahnung haben und nicht seinem Kollegen alles unreflektiert nachplappern. Da kam nämlich nochmal sone kleine Tante an und man merkte dass sie 0 Plan hatte und nur die auswendig gelernten Technik-Phrasen ihres Meisters runterleierte. Ich hab das Weite gesucht... :D
Ich krieg bei Notebookbildschirmen Augen- und Rückenschmerzen. Deswegen hab ich mir einen 23 Zöller geholt und mit externer Tastatur die Einheiten des Lapis "räumlich entkoppelt", setdem hab ich weder Augen- noch Rückenschmerzen mehr :) Der 2. ist ein älterer Flachbildfernseher, den es mal im Angebot gab, mit ner äußerst niedrigen Auflösung, war früher Standard. Aus dem Grunde, weil ältere Java Applikation, über die man z.B. die Scheine, kleine Charts, Echtzeitlisten mit vielen Zeileneinträgen u.s.w. laufen lassen kann, auf moderneren hohen Auflösungen plötzlich klitzeklein erscheinrn und kaum noch zu entziffern sind. Hab alles versucht, das anzupassen, ging nicht. Deswegen fahre ich da die alte 800x600 Auflösung auf nem flachen, mit riesigen Charts :) natürlich beliebig verkleinerbar, aber nicht vorab schon so klein und zart, dass man sie nicht mehr entziffern kann. Zahlen sind bei den hohen Auflösungen von heute ggf. ein Problem, wenn man ältere Java Applets verwendet, die sich nicht mehr umstellen lassen, kann man die nicht mehr entziffern. Also hohe Auflösungen muss bei der Software, falls man sich an was gewöhnt hat, kein Fortschritt sein! Kann auch Supergau sein. Ich wollte nämnlich ursprünglich 2 hochauflösende verwenden, hab den 2. aber dann über ebay vertickt.
Ich hab auf einem die Charts der Scheine und damit automatisch Echzeitcharts der Handelsgüter, meistens so von jedem einen mitlaufen Öl, DAX, €, ¥, £ u.s.w. Gerne auch long und short nebeneinander, dann kann man leichter umswitchen zwischen den trades. Gut und auf dem anderen chatte ich, ordere ich und hab TSO laufen zum charten. Das wars auch schon. Auf ner Glotze guck ich noch phasenweise leise NTV :) aber die hängt ja eh am Satellit.
Gruß