Natürlich kann man sagen, der Abschlag wäre nicht begründet, jedoch ist die Bewertung (die Börsenbewertung) nun mal manchmal unabhängig von den realen wirtschaftlichen Fakten.
Damals konnte sich die 3000 Pkt. keiner Vorstellen, das ist richtig. Mittlerweile wissen wir aber, daß auch bei 3200 nicht unbedingt Schluß sein muß und das finde ich aus psychologischer Sicht sehr wichtig. Ich denke die Angst, wieder auf ein erheblich (wie tief weiß ja keiner) tieferes Niveau zurückzufallen und die Tatsache, daß genau das vor kurzem erst passiert ist und sich an der witschaftlichen Lage seit dem nichts grundlegendes geändert hat (die wirkliche Trendwende auf dem Weltmarkt konnte ich zumindest nicht wirklich erkennen) läßt einiges Risikopotential und damit auch Rückschlagspotential zu.
Und genau darin sehe ich die Gefahr. Ob begründet oder nicht, wage ich nicht einzuschätzen, aber oft ist die Psychologie entscheidender, als alle Fakten.
Aber hey, vielleicht irre ich mich ja auch bloß und es geht am Montag wieder steil bergauf (vielleicht drehen die Amis ja heute sogar, who knows ?). Allerdings sehe ich das zumindest momentan eher fraglich (das Short Zerti ist übrigens weiter gestiegen - sehr,sehr ärgerlich).
Gruß
Emu