Erklärungen gibt es nicht, bin seit 12 Jahren dabei und muß sagen, früher hat man noch auf die fundamentalen hintergründe geschaut, zumindest bei den Blue Chips.
Mittlerweile kann jedoch jeder alles handeln, dem Internet sei Dank oder ist es doch ein Fluch!? Früher gab es auch Pendelausschläge, mal ist alles Huiii, dann wieder alles Pfuii. Erinnert Ihr Euch noch an die UMTS Lizensvergabe Zeit! Das war damals extrem, doch heute scheinen mir solche Beträge an der Tagesordnung. BP hat zum Beispiel 40 Mrd. Dollar für die Deepwater Horizon zurück gelegt und schon 19 Mrd. gezahlt. 18 Mrd. hat die Comerzabank vom Staat bekommen. Wieviel hat denn der Staat in die HRE gesteckt? 100 Mrd. mittlerweile? Kann man fast beliebig in dieser Größenordnung weiter führen: Continental und Schäfler, Porsche und VW etc.pp.
Bei Beträgen unter einem zweistelligen Millardenbetrag kräht doch kein Hahn danach, alle wolle sie am ganz großen Rad drehen. Haben da gewisse Entscheidungsträger die Bodenhaftung verloren?! Mir würde ja schon eine lächerliche Millionen reichen... ;-)
Zurück zum Thema, irgendwann schlägt das Pendel auch wieder von den Automobilen weg und irgendwann schlägt das Pendel der Banken auch wieder in die entgegengesätzte Richtung aus. Bei Toomek spricht der jugendliche Größenwahn aus ihm heraus. Außerdem überwiegen in seiner Liste eher Mittelständige Größenordnungen und spricht für ein ständiges Handeln. Aber die Art und Weise kann schon auch Nerven, als ob er die Weisheit mit Löffeln gefressen hat und alle anderen seiner Meinung nach Anfängerfehler machen. Naja, ich überlese es halt meistens und ab und zufliegt auch ein Schmunzeln über meine Lippen. Die DB ist eher etwas langfristiges, wobei sie auch hervorragend zum Daytraden geeignet ist, solange ein klarer Trend handel bar ist, so wie z.B. im Januar und Februar. Vor drei Jahren war die DB noch eine der solidesten Langzeitanlagen der vorangegangenen 20 Jahre. Jetzt aktuel ist die Perfomance der letzten beiden Jahre jedoch miserabel, wie eigentlich bei allen Banken, wobei die DB schon zum besseren Drittel gehört, da sie mit einigen anderen Instituten die Finanzkrise gut überwunden haben.
Ich persönlich bin recht optimistisch, das Bald der Knoten platzt und wir auf die nächste Ebene gelangen, die zwischen 50 und 60 Euro. Acki scheint schließlich mit den Q1 Gewinn von über 3 Mrd. voll in seinem 10Mrd. Fahrwasser zu liegen. Den Startschuss für die 50er Marke sehe ich seit heute bis zu HV und der Woche danach.
Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!