wenn ich 1500 Aktien kaufen (habe selber ungefähr die gleiche Anzahl) und gehe auf long (Long heisst aber auch Long) muss ich auch mal Schmerzen aushalten. Einen Verlust von 2600 EUR bei 1500 Stück ist doch gar nichts. Das können auch mal schnell 10.000 EUR und mehr werden, wenn der Dax korrigiert, was nicht unwahrscheinlich ist.
Die Frage ist, bist du Long oder Short. Wenn du zittrig bist, dann geh lieber jetzt raus. Wenn das genügend gemacht haben drehen die Kurse eh :-). Wenn man sich long positioniert dann in der Regel deshalb, weil die aktuelle Bewertung nicht zur Ertragslage passt. Das ist meistens dann so, wenn die Stimmung für bestimmte Branchen schlecht ist und das ist für Finanztitel der Fall. Daher hat man auch hier das meiste Potential.
Schmerzen musst du wissen, ob für dich ok sind. Man spielt ja nur mit dem Geld, was man auch verlieren kann. So handhabe ich es jedenfalls. Keine Garantie für schmerzfreie Tage, aber wir alle wissen es auch nicht wie es läuft. Aber i.d. R. wird es bei starken Übertreibungen nach oben und unten immer eine Gegenreaktion geben. Die Frage ist nur, wann tritt diese Gegenreaktion ein und wo stehen wir heute (DB war auch schon bei 18 EUR!). Mit 40 Mrd. Markkapitaliserung ist sie schon jetzt eine große Bank. Werte um 60 EUR je Share heissen Marktkapialiserung von 60 Mrd. EUR.
Also immer entspannt bleiben.