ich meine Deine Einstellung zur Charttechnik ..
Wenn die sogenannten Charttechniker in Handwerk verstanden hätten, wären sie nicht auch so massiv reingefallen.
Charttechnik hilft genau Fehler zu vermeiden...
Nur viele haben bis heute die Charttechnik - und dazu zähle ich auch Dich - noch nicht verstanden. Sie geben sich auch nicht die Mühe, das zu verstehen und das ist eigentliche Problem - schade.
1
Erst kaufen die "BESSER INFORMIERTEN"
2
Dann verbreiten Sie Ihre "Prognosen" und ihre überzogenen Gewinnerwartungen in Medien aller Art und bezahlen dafür auch reichlich Geld.
3
Die Lemminge lesen hier und da und kaufen, kaufen und strunzen nicht nur im Kegelclub über ihre genialen Investments.
4
"DIE BESSER INFORMIERTEN" verkaufen ihre Aktien an die Lemminge, die noch in voller Hoffnung richtig zulangen.
5
"Die BESSER INFORMIERTEN" erzählen, wenn ihre Taschen wieder leer sind, daß die KGV's und sonstige Prognosen "leider" überzogen waren.
6.
DIE LEMMINGE JAMMERN und suchen den Schuldigen ...
7.
"DIE BESSER INFORMIERTEN" beginnen das Spiel bei Nr. 1
Mit Kenntnis dieser Hintergründe u n d der Charttechnik wäre niemand der Lemminge reingefallen ....
Der richtige Charttechniker hätte Übertreibungen rechtzeitig erkannt und wäre nicht nachgelaufen. Unterstützungslinien sind dafür da, das mein bei Unterschreiten handelt - in jedem Fall. Fehlendes Handeln und fehlende Entschlußkraft und fehlendes Wissen über die wirtschaftlichen Zusammenhänge ist jedoch das grundsätzliche Übel bei der Aktienanlage.
Zweckoptimismus und blinder Glaube bewirken ihr übriges ...
Die Charttechnik ist für mich aus meiner Sicht für den privaten Anleger die einzige Möglichkeit, Chancen + Risiken bei der Aktienanlage besser einzuschätzen.
.....
Dein Text, den ich nicht nachempfinden kann ...
"Ein neuer Trend, die Charttechnik, hat meiner Meinung nach, das ganze noch schlimmer gemacht. Charttechnik hat findet sie genügend Anhänger einen Selbstbestätigungseffekt, dass heisst. Ein erkannter Steiler Aufwärtstrend wird beibehalten, weil die Techniker an der Unterstützungslinie massiv kaufen (ihre Voraussage ist ja, dass tendenziell diese Linien die Umkehrpunkte der momentanen
Bewegung sind. So tritt die Frage, wie es dem Unternehmen eigentlich wirtschaftlich gehtin den Hintergrund. (Ist zugegeben vulgär Charttechnik, der grundsätzliche
Effekt der Loslösung von fundamentalen Entwicklungen ist aber nicht ganz von der Hand zuweisen) Tendenziell wird hier durch die Volatilität (gerade was kurz und mittelfristige Trends angeht) verstärkt."
MFG
MONG