Betreff: "Nicht nervoes werden" / stern-Interview mit Telekom-Chef Ron Sommer ueber den Absturz an der Boerse und die Zukunft des Unternehmens
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Datum: Wed, 18 Oct 2000 15:46:24 GMT
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"Nicht nervoes werden" / stern-Interview mit Telekom-Chef Ron Sommer
ueber den Absturz an der Boerse und die Zukunft des Unternehmens
Hamburg (ots) - Den Rückgang der Kurse von Telekom und von
T-Online führt Telekom-Chef Ron Sommer auf die Schwäche der gesamten
Branche und die Überhitzung des Telekom-Kurses im Frühjahr zurück:
"Es war klar, dass dieser Übertreibung nach oben eine Übertreibung
nach unten folgen musste." "Der Aktienkurs tut uns allen weh, mir
besonders", sagte Sommer in einem Interview mit dem Hamburger Magazin
stern, das in der kommenden Ausgabe veröffentlicht wird.
"Wir haben uns bei der Deutschen Telekom keine Fehler
vorzuwerfen", sagte Sommer weiter. Sein Rat an die Aktionäre: "Nicht
nervös werden." Zum Kurspotenzial zitierte Sommer, der als
Vorstandsvorsitzender zum Kurs keine Aussagen machen darf, Analysen,
die die Telekom bei etwa 70 Euro sehen. Den Vorwurf, dass die
Globalisierungsstrategie nicht schnell genug vorankomme, wies Sommer
zurück. In nächster Zeit plane die Deutsche Telekom keine weitere
Übernahme. Mit dem Kauf des US-Mobilfunkunternehmens Voicestream sei
das Unternehmen im Mobilfunkbereich "sehr komfortabel positioniert".
Es gebe keinen Druck, jetzt weitere Firmen zu kaufen: "Wir verdauen."
Befürchtungen, dass die Telekom selbst zum Übernahmekandidat werden
könnte, seien, so Sommer, kein Thema, "das uns bewegt": "So gut wie
wir ist sonst niemand aufgestellt."
T-Online - "das größte und erfolgreichste Internetunternehmen
Europas" - soll weiter ausgebaut und alle Inhalte-Bereiche der
Telekom sollen dort zusammengefasst werden, "um unsere verschiedenen
Angebote besser vernetzen zu können", kündigte Sommer an. "Wir werden
sicher kein klassisches Medienunternehmen kaufen, wie das AOL mit
Time Warner getan hat", sagte Sommer. Überlegt werde derzeit,
"gemeinsam mit einer TV-Sendeanstalt im Bereich Nachrichten und
Information ein sehr konkretes Internetangebot über T-Online
aufzubauen". Bei dem Mobilfunk strebe die Telekom bis zum Jahr 2004
in Deutschland 25 Millionen Kunden an. Im Jahr 2010, so Sommer
weiter, würden alle Kunden UMTS-Nutzer sein und im Schnitt 120 Mark
im Monat Umsatz machen.
ots Originaltext: stern
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