Optimale Gewinne wird es wohl auf Dauer nicht geben. Aber daß das Dein Ziel ist, ist natürlich ok. Ich möchte auch den idealen Ein- und Ausstiegszeitpunkt erwischen, ein vermessenes, überehrgeiziges Ziel. Aber Ziele müssen sein.
Das Wort "beten" verbinde ich wirklich mit Religion, oder besser mit Gott (Was bedeutet schon der Begriff "Religion" ?). Und da ich mir manchmal nicht so im Klaren bin, inwieweit Traden (Zocken ??) noch von untergeordneter Bedeutung in meinem Leben ist, so daß ich es mit meinem Glauben vereinbaren kann, kann es sein, daß ich bei solchen Formulierungen etwas sensibel bin. (Hallo Estrich, hier kommt meine Selbsterkenntnis.)
Im übrigen bin ich auch zu 35-40 % liquide. Habe allerdings heute meine Grundsätze der Liqui-Schonung schon verletzt und ein paar Infomatec dazugekauft (leider). Also gegen Rücksetzer hätte ich nichts, im Gegenteil, das würde die überkaufte Situation abbauen und weitere mittelfristige Kurssteigerungen bewirken, wohl bin ich aber gegen einen Crash. Das scheint mir auch die "normalere" Formulierung.
Gruß und good trades wünscht Idefix