....Geierwilli du hast mich nicht aus der Reserve gelockt, das ist einfach meine Ansicht die sich im laufe der Zeit halt entwickelt hat. Wie oft habe ich hier irgendwelche Horrorszenarien gelesen, damals glaubte ich auch der Kopp Verlag wäre eine alternative Quelle, aber man lernt halt nie aus. Aber Stegs sowie Polos Aussagen trugen auch ihren Teil dazu bei, dass ich etwas kritischers an diverse Aussagen ran ging und versuche deshalb alles ein wenig lässiger zu sehen. Gelingt auch nur wenn ich keine Politikerfresse sehe ;-).
Mir kommt vor das du Konsum immer gleich mit Krediten in Verbindung bringst. Ich finde es genauso schlecht wie DU wenn jeder Mist mit Krediten finanziert wird, aber ohne Kredite und flexiblen Währungen würde nach einer gewissen Zeit auch nichts mehr laufen.
Als kleines Beispiel: Ein Staat hat 100.000 Goldeinheiten die 100.000.000 Geldeinheiten entspricht und es gibt keine Geldeinheit mehr, null, nichts, egal wie diese 100.000.000 in dieser isolierten Volkswirtschaft verteilt sind!
Jetzt gibt es in dieser Volkwirtschaft sagen wir besser Staat dazu nur diese 100.000.000 Geldeinheiten die mit 100% mit Gold gedeckt sind, es gibt keine Kredite und Zinsen. In diesem Staat leben 1.000.000 Menschen. Somit stehen für jeden Menschen 100 Geldeinheiten zur verfügung und keinen Cent mehr.
Die Wirtschaft blüht auf und verkauft wie wild ihre Waren.
Dann kommt noch dazu das in durch den wirtschaftlichen Boom die Bevölkerung auch gewachsen ist und zwar um, ich nehem mal irgendetwas her, 10% in 5 Jahren, hat man jetzt 1.100.000 Einwohner. Somit schrumpft die Pro Kopf Geldmenge nochmals. Es müssen aber mehr Waren produziert werden um diese 1o% mehr ernähren zu können. Leider können sie das nicht somit droht eine Hungersnot und 200.000 Leute verrecken, was für ein tolles menschenwürdiges System wo es absoluten jedem einzelnen Bürger gut geht und absolut jeder einzelne zum Millionär werden kann....herrlich so ein Goldstandard.
Das Geld verteilt sich ja unterschiedlich, es gibt Unternehmen die alles produzieren was die Menschen so brauchen aber leider sind die Rohstoffspreise für die benötigten Resourcen die sie brauchen gestiegen, da die Nachfrage höher als das Angebot ist. Was machen jetzt diese? Die Preise für lebensnotwendige Waren explodieren, da sie nur in begrenzter Menge vorhanden sind und davon auch nicht mehr produziert werden können, da die Firmen das Geld zum Ausbau fehlt. Dann kommt noch dazu, dass viele Leute die mehr als andere haben, dass Papiergeld ausgeben um an die wertvollen Waren zu kommen.
Hmmm...was könnte man aber jetzt machen um einen Volksaufstand und ein Massenverrecken zu verhindern? Vielleicht den Preis des Goldes erhöhen um die benötigte Geldmenge senken zu können? Andere Waren die auch über lange Zeit nicht verderben als Währungsersatz verwenden? Nur mal ein sehr grobes, schnell ausgedachtes Beispiel wo sicher einige Fehler drinne sind aber wenn es nur eine begrenzte Menge an Waren gibt werden diese nach einer gewissen Zeit auch immer wertvoller! Man hätte eine Inflation aller erster Sahne.
Das mit der Goldpolizei war nur ein Szenario von mir. Aber bist du wirklich der Meinung wenn ein Goldstandard kommen würde, der Staat privatem Goldbesitz zulässt?
Eine teilweise Golddeckung macht sicher Sinn aber 100%? Wie soll das funktionieren?
Das Rentensystem wird sicherlich nicht von den paar Spitzenpolitikern zerstört. Das Problem sind die ganzen kleinen Beamten die mit 45 oder noch jünger in Pension gehen bzw. geschickt werden und das mit 95% des Bruttoeinkommens der letzten 5 Jahre! Die ganzen Spitzenpensionäre die 1900€ und mehr bekommen und auf nichts verzichten wollen. Meine Generation darf genausoviel einzahlen wie die jetzigen SPITZEN Pensionäre, aber bekommen werden wir sicherlich nie etwas! Die Spitzenpensionen gehören gekürtzt, warum soll meine Generation privat vorsorgen und in den staatlichen Topf einzahlen und die jetzigen SPITZEN Pensionisten brauchen auf nichts zu verzichten. Pensionen müssen flexibel gestaltet werden, hätten schon immer, seit Anfang an, flexibel gestaltet werden müssen!
Du bist also wirklich der Meinung, dass es weltweit mehr BARGELD, vielleicht hätte ich dazusagen sollen dass ich damit die weltweit wichtigsten wie Euro, Yen, Dollar und Yuan meine, als Waren gibt? Schau mal wieviel Schrott produziert wird, nicht umsonst haben wir weltweit eine Überproduktion. Weltweit werden Lebensmittel weggeschmissen um die Preise stabil zu halten. Wenn man das gesamte digitale Geld drucken würde, hätten wir schon vor 20 Jahren eine Hyperinflation gehabt. Den die USA drucken nicht erst seit gestern wie wild Dollar!
Noch etwas zu deinen Quellen bzgl. Immobilien in den USA. Die guten Häuser kriegst auch jetzt nicht unter 200.000$! Dabei sind es nur billige Holzhütten, die Preise für gute Immobilien sind sicher gefallen aber für unter 200.000$ kriegt man auch nichts ordentliches. Das Problem war, dass Leute Kredite bekommen haben die eigentlich nie einen bekommen hätten dürfen. Das ging einige Zeit gut....bis 2006. Immer diese sinnlose schwarzmalerei bzgl. USA. Die Amis lernen dazu, das Autobild hat sich die letzten 4 Jahre massivst geändert! Es fahren sehr viele Ford Fiestas, Smarts, VW Golfs, Fiat 500 und andere Kleinwagen rum. Als ich 2006 das erste mal dort war sah das ganze noch anders aus.
Leider verhindern diese ultrakonservativen flachwixer von the Boston Tea Party jedliche Reform! Diese hirnlosen vollpfosten, die diese Dreckspartei wählen, fürchten immer noch den Kommunismus und zerstören jede gute Reform, wie die Gesundheitsreform von Obama.
Energiesparen gewinnt auch in den USA immer mehr an Bedeutung. Häuser werden renoviert, neue Fenster eingebaut, isoliert, Recycling spielt ein sehr große Rolle usw. usf. Was die USA zu uns unterscheidet, ist die negative Sparbilanz aber ansonsten sind sie gleich doof oder intelligent wie wir Europäer.
Deine Aussage aus
#23441 ist schon sehr grenzwertig. Leben und leben lassen! Aber die extrem homophoben haben oft selbst Angst selbst homosexuell bzw. bisexuell zu sein ;-). Wenn eine Hochzeit ein solches Paar glücklich macht, warum nicht? Sind homosexuelle etwa schlechtere Eltern? Ist zwar extrem Offtopic aber eine Aussage wie die von dir ist schon unter aller Sau, aber immer gut zu wissen mit wem man es zu tun hat.
Du scheinst leider auch zu denen zu gehören die Reformen nur dann wollen wenn es sie selbst nicht betrifft, vor allem finanzielll. Deshalb scheinst du auch so für den Goldstandard zu sein, weil du dann zu den sehr reichen zählen würdest. Aber anscheinend ein sehr sozialer, da Goldbesitzer alle unterstützen die leider nicht die Möglichkeiten hatten sich Gold anzueignen. Goldeigentümer sind die sozialsten Menschen der Welt die dann ein Wirtschaftssystem installieren werden, dass ihr Vermögen schmälern wird um den Ärmeren zu helfen ;-). Hach ja....wir hätten mit einem 100%em Goldstandard den Himmel auf Erden wo jeder jeden lieb hat, um dein Weltbild nicht zu zerstören sind in diesem System alle, absolut alle zu 100000% hetereo, nicht mal Kanarienvögel werden für perfide Sexualpraktiken missbraucht ;-).
Vorher erwähnte jemand das "Wunder" von Wörgl. Ein solches System mag in kleinen Volkswirtschaften sicherlich sehr gut funktionieren aber in einem globalen Wirtschaftssystem kann so etwas niemals gut gehen. Egal wie vielen es missfällt aber wir leben in einer globalisierten Welt wo Insellösungen keinen Sinn machen. Viele laufen einfach nur mit Scheuklappen rum und schimpfen über Systemmedien nehmen aber "alternative" Quellen wie den Kopp Verlag, so glaube ich halt mal wenn man sie als Quelle hier postet, auch noch ersnt ohne diese zu hinterfragen obwohl sie bis jetzt zu 90% nur Schwachsinn verbreitet haben. Wie den Zusammenbruchs des Dollars, Hyperinflatiob im Herbst 2009 dann im Sommer 2010, jetzt im Winter 2010, wenn es dann nicht kommt folgt das Frühjahr 2011. Und 2012 endet der Maya Kalender und die Welt geht am 01.01.2012 unter.
MFG