@gilbert
"ja aber ich bin nicht schadesfreu wie du und ich wünsche niemanden , das er mit seinen Investments auf die Nase fällt .. du schon und das finde ich viel schlimmer als Arroganz. "
Genau das meine ich damit, du schreibst vielleicht Klartext, der aber bei mir oder "herablassend" ankommt und da ist es doch ganz verständlich, dass ich dir das klassische Motto "Hochmut kommt vor dem Fall!" wünsche und es dich auf den Boden der Tatsachen zurückholt.
Natürlich finde ich Ehrlichkeit durchaus wichtig und sollte man auch Klartext reden dürfen, doch wenn dies deine wahre Meinung über mich ist und du dich von deinen "Emotionen" zu unnötigen "Klartextreden" leiten lässt, dann würde ich mir an deiner Stelle mal Gedanken machen, andere Dinge bzw. manche Leute etwas toleranter zu sehen.
Es gab auch mal Zeiten, indem ich mit dir trotz aller Meinungsverschiedenheit gut und sachlich diskutieren konnte und dort will ich auch wieder hin.
Wie man seit einigen Tagen bzw. wenigen Wochen unschwer erkennen kann, halte ich mich mit Prognosen nun weitestgehend zurück und tue mir den Stress nicht mehr an ;-)
Von meinen Gold-Thread und dem Sommerzock habe ich mich ja schon offiziell verabschiedet und meine Niederlage bzw. Fehler eingestanden!
gilbert, wie wäre es also mit einem Neuanfang? Ich versuche etwas weniger "Prognosen" zu geben, den Ball etwas flacher zu halten und du lässt mir die Meinungsfreiheit und schaust tolerant und locker drüber weg?
@bio
Im Grunde hast du insofern recht, als dass das letzte Jahrzehnt den Rohstoffen, vor allem den Metallen / EM galt.
Was ich jedoch damit auch zum Ausdruck bringen wollte ist, dass man als Aktienanleger nicht automatisch zum Verlierer gehört.
Die Verluste, die ich in meinem Depot gemacht habe, sind nicht bzw. nur bedingt durch Aktien entstanden, sondern waren es eher die Spekulationen mit Derivaten, bei dem ich mit meinen Verlusten unfreiwillig die Banken und Emis gefüttert habe ;-)
Die Aktie ist und bleibt eine sinnvolle Anlageklasse und wird selbst auch noch nach einer möglichen Währungsreform weiter existieren.
Vor allem kleinere und mittelgroße Techwerte/Nebenwerte, da hat sich einiges getan und man konnte mit Aktien wie Delticom, Bertrandt, Sunways, usw. durchaus Geld verdienen.
Sicherlich war und ist es mit Gold und Silber einfacher, Geld zu verdienen, doch entspricht es eben nicht meiner Anlagephilosophie bzw. meinen Gegebenheiten.
Hätte ich Beispielsweise 100T€ im Depot, dann würde ich vielleicht auch ein bisschen Gold dafür kaufen, doch bei meinen paar EURO da habe ich nicht viel zu verlieren ;-)