Manchmal frage ich mich, warum ich mir dies hier antue ;-)
Wegen mir aus könnt ihr eure Aktien verkaufen und Gold kaufen.
Letztendlich freue ich mich, wenn ich Aktien billig einkaufen und evt. Gold teuer "leer" verkaufen kann.
Klar bin ich einer der bösen Spekulanten, aber ich arbeite in einem relativ einfachen Job und verdiene nicht übermäßig viel Geld. Zudem sage ich mir, warum sollen immer nur die "Großen" gewinnen, warum soll nicht auch mal der kleine Mann an der Börse profitieren?
Und für eine "gerechtere" Verteilung dafür sind die Kapitalmärkte und auch die Wirtschaft nicht da.
Interessant fand ich mal eine Aussage eines Unternehmers, der ganz klar sagte, dass er nicht am frühen Morgen aufsteht um möglichst viel Arbeitsplätze zu schaffen, sondern ein Unternehmen lediglich Waren und Dienste bereitstellt.
Die Verteilung der Gelder ist einzig und allein Aufgabe des Staates, notwendige Rahmenbedingungen zu schaffen.
Und so sehe ich es auch, die Politik hat vor allem die letzten Jahre massiv versagt. Vor allem die CDU & FDP die ja gerne mal als die "kompetentere" Koalition dargestellt wird, hat in den letzten Jahren nichts gegen die zunehmende 2-Klassen-Gesellschaft getan. Aber auch die SPD hat sich ebenfalls von ihrer "Mitte" seit Schröder entfernt.
Fakt ist, solange die Leute die CDU, SPD oder FDP wählen, dann wird sich an dieser Sache auch nix ändern. Die Wirtschaft und auch Banken kann man dann für die Krise nur bedingt verantwortlich machen, denn im Konkurrenzkampf gewann in der Vergangenheit oftmals derjenige, der das höchste Risiko gegangen ist. U.a. deshalb, weil die Regierungen dem nicht Einhalt geboten haben und jeder der dem Einhalt bieten wollte, wurde als Kommunist beschimpft.
Wie dumm Bürger sein können, zeigen die USA, in der es vor allem im Landesinneren die Auffassung gibt, dass eine Krankenversicherung für Alle eine Erfindung der Nazis und es nix Gutes ist.
Schlusswort:
Ich weiß natürlich, dass ihr eben keine Spekulanten sein wollt und respektiere dies auch. Ich habe jedenfalls kaum Vermögen, habe seit der letzten Krise einiges an Vermögen verloren und habe nun zunehmend begriffen, wie das System funktioniert. Ergo möchte ich nun mittels böser Spekulationen mein sehr kleines Vermögen vermehren und damit in Zukunft vielleicht eines Tages manche Ideen und Wünsche erfüllen. U.a. z.B. Unternehmen zu gründen und selbstständig machen.
Ich möchte also die Chancen so wie die Großen ausnutzen. Pech natürlich demjenigen, der dann Geld verlieren muss, doch dazu gehörte ich die Jahre vor 2008 auch noch. Erst die letzten 2 Jahre habe ich den Turnaround geschafft und weiß mittels vieler Erfahrungen, Analysen sowie einem besseren Risikomanagements Spekulationen zum Erfolg zu bringen.